PC-Bild drahtlos an LCD übertragen – wie?

• Ersteller Ersteller Hellblau
  • Erstellt am Erstellt am
Womit gerechnet, was ist jetzt so "...", dass sich plötzlich eine tolle Lösung auftut für die du nichts extra kaufen musst?
Was du machen müsstest, habe ich bereits beschrieben. Wie man eine Wireless Verbindung aufbaut wird in dem Video erklärt das du selber verlinkt hast und im Link der aller ersten Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Na ja, ich hatte mal eine App für mein Smartphone, ich weiß nicht mehr, ob Windows Phone oder Android, da konnte ich per Knopfdruck meinen Desktop auf dem Smartphone sehen. Das habe ich aber nie verwendet. (Ich glaube, die App war primär als Fernbedienung gedacht damals.)
Ergänzung ()

Aber wie dem auch immer sei, im BIOS kann ich nur die primäre Grafikkarte festlegen, komplett auf On-Board switchen will ich nicht, da weniger Power (mutmaßlich). Im Geräte-Manager taucht auch nur die AMD auf (die Miracast ja eigentlich beherrschen sollte, davon abgesehen.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hellblau

Das was du vorhast, funktioniert ja auch. Aber eben nicht so gut wie du dir das ganze vorstellt. Fuer ne Praesentation der Quartalszahlen in PowerPoint funktioniert es halbwegs gut. Fuer bewegtes Bild wie Sky eher nicht.

Hat dir mal jemand seinen Bildschirm in einem Videochatprogramm freigegeben? Ungefahr so wird es aussehen, vielleicht etwas besser. Das ist nichts, worueber du spielen willst, oder Sky schauen willst.

• Gefällt mir
Die günstigste Lösung könnte ein Fire TV Stick mit der Moonlight App und eine günstige NVidia Grafikkarte ab gt750 o.ä.
Dann kann man nVidia Gamestream nutzen und das ist auch uber WLAN ganz brauchbar.

Alternativ ein kleiner Intel NUC oder so direkt am TV.
Für SkyGo muss man auch recht fixe Hardware haben, da die App absolut kacke programmiert ist.

• Gefällt mir
Meine vermutung mit allen diesen Geraeten:

1.) Statische Inhalte wie Text funktionieren OK
2.) Videos wie Sky Go eher schlecht
3.) Spiele, ausser vielleicht etwas wie Civilisation kannst du komplett vergessen

• Gefällt mir
Das Miracast Problem brauchst du gar nicht lösen, weil Miracast für dich die falsche Lösung ist.
Steam in home Streaming oder NVidia Gamestream solltest du anpeilen.

• Gefällt mir
Für diese Variante benötige ich aber einen zweiten Rechner am Fernseher – das ist weder gewünscht, noch praktikabel.

Dann kann ich auch gleich auf die HDMI-Funk-Lösung zurückgreifen.

Hellblau schrieb:
Für diese Variante benötige ich aber einen zweiten Rechner am Fernseher – das ist weder gewünscht, noch praktikabel.
Nein brauchst du nicht. Da reicht auch ein kleiner Stick mit Android TV.

• Gefällt mir
Genau, einfach ein Android Stick. Der Fire TV Stick bietet sich an, weil er günstig ist und gut funktioniert. Die wie weit steht denn der PC von TV weg?

• Gefällt mir
TV: Wohnzimmer, PC: Schlafzimmer. Dazwischen ist der Flur. Werden wohl, keine Ahnung, 6 Meter sein?

Euch ist aber schon klar, dass ich keine Option suche, Netflix und Co. im Wohnzimmer zu schauen: Ich habe dort eine Playstation 5 stehen und einen Smart-TV. Was ich brauche, ist, den PC auf dem Fernseher: Kann das der Fire-Stick?

Parallel habe ich probiert, die Onboard-Grafiklösung zu aktivieren: Keine Chance. Ich habe IGPU Multi-Monitor aktiviert, und den primären Adapter auf Onboard gestellt unter Grafikkarte im Gerätemanager taucht weiterhin nur die AMD auf, die Anschlüsse der Onboard-Grafikkarte liefern kein Bild. Die Installation jeglicher Uralt- ASRock-/Intel-Treiber, welche irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben könnten, wird von Windows 10 abgelehnt.

Dann habe ich noch versucht, den neuesten Catalyst zu installieren (ist von 2015 oder so, haha): Funktioniert nicht. Dann habe ich mich für dieses Crimson-Beta-Dings von AMD erschienen, welches das Beta-Stadium wohl nie verlassen hat (2016 …): Installation funktioniert, Miracast nicht. Auch der "Registry-Hack" funktioniert mit keiner der Varianten.

Diese NdisVersion- und WDDM-Version-Mindestanforderungen werden komischerweise vom System erfüllt.

@NJay @DJKno Laut https://www.netzwelt.de/anleitung/180868-windows-10-desktop-fire-tv-stick-spiegeln-so-gehts.html benötige ich bei der Fire-TV-Lösung aber auch irgendwie diese Miracast-Funktionalität. Wo steckt der Stich drinnen, im PC oder im Fernseher? Das ergibt doch keinen Sinn (vgl. auch https://tipps.computerbild.de/unter...mit-pc-verbinden-ist-das-moeglich-711263.html).

Hellblau schrieb:
@NJay @DJKno Laut https://www.netzwelt.de/anleitung/180868-windows-10-desktop-fire-tv-stick-spiegeln-so-gehts.html benötige ich bei der Fire-TV-Lösung aber auch irgendwie diese Miracast-Funktionalität. Wo steckt der Stich drinnen, im PC oder im Fernseher? Das ergibt doch keinen Sinn (vgl. auch https://tipps.computerbild.de/unter...mit-pc-verbinden-ist-das-moeglich-711263.html).

Doch das ergibt Sinn. Wenn du halbwegs gescheite Latenzen haben willst, die eventuell zum zocken reichen, dann solltest du auf etwas anderes als Miracast setzen. Z.B. Steams In-Home Streaming. Solange du Steam auf dem PC hast, kannst du es nutzen. Einfach den Android TV Stick in den Fernseher, auf dem die Steam Stream App installieren und mit dem PC verbinden und du kannst losstreamen. Eigentlich ist es nur fuer spiele gedacht, aber mit etwas tricksen kann kann man auch den Desktop freigeben.

• Gefällt mir
Okay, das habe ich verstanden:

– Fire TV Stick in den Fernseher
– Installation aus unsicheren Quellen erlauben
– APK suchen, Steam Link App installieren
– Big-Picture-Modus beenden
– Desktop erscheint auf dem Fernseher

Aber wie streamt der PC plötzlich an den Stick ohne Miracast?!

Weil Steam ein eigenes Übertragungsprotokoll über WLAN verwendet.
Miracast ist eine Wifi-Direktverbindung
Steam nutzt das vorhandene WLAN/LAN/DLAN,....

• Gefällt mir
7430? Ich habe halt eine (uralte) Radeon HD 6800. Und ich will darüber ja nicht Crysis Remastered spielen …

@DJKno Ist der hier ausreichend https://www.mediamarkt.de/de/product/_amazon-fire tv stick lite-mit-alexa-sprachfernbedienung-lite-2689620.html oder sollte es die Variante sein, die nicht "Lite" ist? Sind Probleme bei der Installation von dem Steam-Gedöns zu erwarten?

Ich will das Thema nicht komplizierter machen, als es eh schon ist, zumal es ja sowieso nicht gut funktionieren wird, aber den Dual Sense kann ich dann auch mit dem Fire TV Stick verbinden? 😅

Ach, das Ding spielt auch eine Rolle?!

Also, wenn die oben genannten Punkte noch beantwortet werden, würde ich einfach mal zu Media Markt fahren und es ausprobieren.

Also ich wollte letztens Fall Guys auf dem TV spielen, und es lief komplett unspielbar, ich denke weil ich den Fire 4K Stick inzwischen per 100mbit LAN Adapter statt 5ghz betreibe, und das viel zu wenig Geschwindigkeit ist, kann mir kaum vorstellen dass es dann mit 2,4ghz WLAN besser ist.

• Gefällt mir
100mbit zu wenig fürs streamen?
Das ist ja wie 200PS zu wenig für die Innenstadt. Da ist dann das Gefühl für Bandbreiten verloren gegangen. Das Problem ist woanders zu suchen.

Zumal eine Lan-Verbindung immer den besseren Ping hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau und Engaged
Zurück
Oben