Bild erst ab Windows

Akkulaar

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DUAL 32GB Corsair Dominator 3600 cl14
  • Mainboard: Asus Dark Hero X570
  • Netzteil: Corsair HX1000
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic 11 XL
  • Grafikkarte: ASUS 3080TI OC LC
  • HDD / SSD: Corsair MP 600 Pro
  • Monitor: NEC MultiSYNC 24WMGX3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Funktioniert alles, keine Probleme ! Komm aber nicht ins BIOS weil Bild erst ab Windows !

Hab noch nenn alten Bildschirm mit nur HDMI - MultiSYNC 24WMGX3
Dazu 2 kabel HDMI zu HDMI --- und Displayport zu HDMI

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Schnellstart bei Windows deaktiviert
-Nvidia Displayport Toll funktioniert nicht
-Cmos reset mit MP- Taste
-MP Bios aktuell
-GPU bios find ich kein anderes

Bin dann blind mit den tasten wie F2 und Enter wieder zurück ins windows, weil vorher er durch Cmos Reset nicht mehr durch gebootet hatte

und dass alles sehe ich ungefähr an der FehlerCode Anzeige wo er sich beim Booten befindet
Fertig gebootet Windows ist 9E
im bios chillen ist 02

Des lustige ist dass ich das Bios beim einrichten ganz normal gesehen habe, und irgendwie nicht nachvollziehen kann was sich im bios später verändert dass er mir erst ab Windows wieder ein Bildsignal gibt

Mir ist das bekannt, wenn man im BIOS/UEFI mit den UEFI GOP Treiber hantiert. Konkret kenne ich das aber z.B. bei Nvidia GOP vs. Intel-IGP GOP bei einem kommt das Bild erst ab Windows, beim anderen kann ich das BIOS-Logo sehen. Ich weiß aber nicht mehr was bei wem. Und du hast keine IGP. Aber vielleicht da mal prüfen oder das UEFI Updaten.
PS: Du weißt aber schon, wie dass du von Windows aus ins UEFI booten kannst? Mit gedrückter Shift-Taste neustarten usw.... UEFI...

Nickel!

Der UEFI-GOP Treiber wird nur geladen wenn CSM aus ist.
Mit entsprechender Grafikkarte (UEFI-Support) hat man dann den schnellen UEFI Fastboot.
Hier sieht man dann in der Regel das Logo des Mainboard Herstellers, hoch aufgelöst.
Auch kommt man dann bei aktiviertem UEFI-Fastboot (GOP) in der Regel nicht mehr
mit der Tastatur ins UEFI (BIOS) weil eben "alles übersprungen wird".
Aber hier kann man dann von Windows aus ins UEFI booten.
Ergänzung ()

Wenn CSM an ist (GOP AUS, geht nicht bei CSM und MBR)
und Windows ist im MBR-Partitionsstil installiert (Bios/legacy),
dann kommt nicht das Hersteller Logo sondern das Windows Logo (vier blaue vierecken).

Zuletzt bearbeitet:
iamcriso schrieb:
Hi
Schließ den PC mal an dein TV an, gleiches Verhalten?
mein TV erkennt die Graka anscheinend nicht und das MP motz mit code d7 rumm

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da ist wohl was im Busch.
Evtl. ein Cmos-Clear mir Jumper setzen, PINs überbrücken machen.
Ergänzung ()

Akkulaar schrieb:
Seit wann besteht das Problem denn, evtl. seit einem BIOS Update,
dann zurückflashen auf einen vorherige Version?
Ergänzung ()

Ist mit MP MB gemeint - Mainboard?

Nickel schrieb:
Tja, da ist wohl was im Busch.
Evtl. ein Cmos-Clear mir Jumper setzen, PINs überbrücken machen.
Ja da schließe ich mich an, da ist wohl was faul.
Mach das mal was Nickel geschrieben hat.

Aus einem englisch sprachigen Forum hab ich Code D7 mit einer nicht korrekt eingesteckten Tastatur in Erinnerung.
Tastatur mal in einem anderen usb Port probieren
mfg

Was wären jetzt die richtigen Bios einstellungen und Partition bei Windows, dass es normal funktioniert. steig da aus bei GOP CMS und MBR

Dann versuch ich nochmal mit MB Batterie rausnehmen alles platt zu machen und evtl wieder Kontrolle über bios zu haben

Nickel schrieb:
Jumper setzen oder dir hierfür erfoderlich PINs überbrücken (siehe Handbuch).
Und was heißt MP.
jo kleiner Verschreiber sorry

evtl probier Ichs auch mal mit ner älteren graka, hab aber nur ne 1060 6gb

also die 1060er sowie 3080ti bringen den post auf dem MSI B450 Gaming Plus Max mit
AMD Ryzen 5 2600

dark hero zickt bei beiden graka's rum, daher denke ich mal es liegt nur an dem bios vom dark hero
und es hatt keine graka und auch kein Ryzen schuld

werde jetzt mal den Trick mit ner alten GT 630er wie oben im video probieren. Lustig dass es Leute gibt die noch so alte hardware verkaufen ^^ Hoff ma mal dass funzt.

Für ne "GT 630" muss CSM "An" im UEFI (BIOS) bzw der UEFI-Fastboot "AUS",
die Karte hat kein VBios mit UEFI support.

Nickel schrieb:
Für ne "GT 630" muss CSM an im UEFI (BIOS) bzw der UEFI-Fastboot "AUS",
die Karte hat kein VBios mit UEFI support.
okay, info is mal vermerkt, danke.
ich seh halt grad gar nix vom bios, wir können da nur mal von den Standart Einstellungen vom bios ausgehen

hoff mal wie im video dass mir das mb wieder bild nach der gt630 gibt

Angeblich ist das Problem bekannt bei den Herstellern von Motherboards mit B550 und X570. Es tritt nur bei wenigen Usern auf und deshalb machen die nichts dagegen. Eventuell hilft der folgende Link: Problems with B550 or X570.

Ich habe das gleiche Problem schon seit fast zwei Jahren und bis heute nicht lösen können (MSI X570-A PRO und AMD Radeon RX 5700).

Tatsächlich habe ich das Problem mit meinem MSI x470 Gaming PLUS Max auch wenn ich meinen Samsung CH90 (49 Zoll; 32:9) per Displayport angeschlossen habe.
Boote ich nur mit meinem uralt 1080P 22 Zoll HDMI Monitor funktioniert alles einwandfrei. Dementsprechend habe ich es einfach auf eine Art verlängerte Einschaltzeit des Samsung Monitors geschoben und wenn ich ins Bios muss, wird er halt kurzerhand ausgenöppelt.

Edit: Wenn ich aber genauer drüber nachdenke. Drücke ich, während der Rechner mit dem Samsung hochfährt, durchgehend entf scheint er doch ins Bios zu kommen, (da der Bootprozess nicht bis zum Windows Anmeldebildschrim durchläuft) vom Monitor kommt aber nichts. auch nach 5 Minuten nicht. Vielleicht irgendwas im Bezug auf DisplayPort?

Zurück
Oben