Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Achso vergessen, bei mir ist es eine 6900xt. Generell ist es jetzt auch nicht so tragisch, ich muss ja nicht jeden Tag ins Bios. Dennoch lese ich hier mal mit.
CSM muss ja an für ne GT630 und der schnelle UEFI Fastboot funktioniert dann nicht,
weil der UEFI GOP Treiber nicht geladen wird.
Also hast du jetzt CSM an, weil du mit GT630 booten kannst.
Die 3080TI hat aber ein VBios mit UEFI Support und ist hiemit auf GOP ausgelegt.
Die muss für UEFI mit CSM, was du jetzt gerade hast, in den Legacy Modus schalten.
Womögliich hättest du, wenn CSM aus ist das Problem mit der 3080TI nicht.
Kann so eigt. nicht sein, weil eine GT630 CSM braucht zum booten.
Und jetzt läuft eben deine 3080TI mit CSM, da wird kein GOP Treiber geladen im UEFI
und man hat mehr Zeit mit einer Taste ins BIOS zu kommen, hat aber keinen schnellen UEFI Fastboot mehr.
Wurde dir aber bereits oben schon gesagt, CSM zu aktivieren.
Ergänzung ()
Ich komme auch nicht einfach ins UEFI (BIOS) weil Ultra-Fastboot bei mir an ist
und der UEFI GOP Treiber dann geladen wird.
Ich sehe beim booten kurz das "ASRock Logo" und zack bin ich im Windows.
Mit aktiviertem CSM, dann ist Ultra-Fastboot aus, komm ich gemütlich mit "F2", "Del" ins Bios.
Da Ultra-Fastboot bei mir aber an bleibt, boote ich von Windows aus ins UEFI.
Aber das AMD Ryzen und Fastboot (GOP) nicht immer reibungslos funktioniert,
hab ich schon des Öfteren schon gelesen
Kann so eigt. nicht sein, weil eine GT630 CSM braucht zum booten.
Und jetzt läuft eben deine 3080TI mit CSM, da wird kein GOP Treiber geladen im UEFI
und man hat mehr Zeit mit einer Taste ins BIOS zu kommen, hat aber keinen schnellen UEFI Fastboot mehr.
Wurde dir aber bereits oben schon gesagt, CSM zu aktivieren.
Ergänzung ()
Ich komme auch nicht einfach ins UEFI (BIOS) weil Ultra-Fastboot bei mir an ist
und der UEFI GOP Treiber dann geladen wird.
Ich sehe beim booten kurz das "ASRock Logo" und zack bin ich im Windows.
Mit aktiviertem CSM, dann ist Ultra-Fastboot aus, komm ich gemütlich mit "F2", "Del" ins Bios.
Da Ultra-Fastboot bei mir aber an bleibt, boote ich von Windows aus ins UEFI.
Ich halte sie immer dauernd gedrückt, wenn ich ins BIOS will. An der Batterie liegt es wohl nicht.
Das Problem ist gelöst. Habe ich erst jetzt gesehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Nachtrag)
Ich habe ein MSI Pro Z690-A DDR4 (7D25-002R) mit Grafikkarte Palit Geforce GTX 960
habe auch das Problem das erst Windows den Monitor aktiviert. Auch ein Update der Grafikkarte von Geforce hat nicht geholfen.
Habe die Grafikkarte auch mit HDMI verbunden. Beim Booten sagt der Monitor kein Signal.
Denke mal das es an der Grafikkarte liegt. Hatte noch mit der Grafikkarte letztes Jahr gewartet , weil sie noch so teuer sind.