Bild fängt nach Kurzer Zeit und bei Temperaturen über 80° /um 80° bei Mausbewegung zu stottern

Noirpirate85

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
156
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800 x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Balistix
  • Mainboard: Asrock steel Legend b 550
  • Netzteil: bequiet straight power 11
  • Gehäuse: be quiet pure base 600
  • Grafikkarte: asrock phantom gaming rx 6800
  • HDD / SSD: wdc wd10 ez, samsung 850 evo, corsair force mp 600
  • Kühlung : be quiet dark rock 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald ich bei batllefield 2042 bzw modern warfare 2 temperaturen um die 80 grad ereiche (unter Last) fängt das Bild an zu stottern sobald ich die Maus bewege! Ich dachte es liegt an der Grafikarte die ist es allerdings nicht da ich meine alte 1070 ti eingebaut habe und das gleiche Problem hatte als die Tempereatur des Prozessors ca 80 grad ereicht hat.
Ich habe mir noch die Mühe gemacht und alles mit hw info auslesen lassen und Screenshots von den Werten gemacht .
und ein video vom ingame
https://www.veed.io/view/a46944a7-6af2-4fcb-8286-4e278497fcef?panel=share

was mir auch aufgefallen ist die Temperatur der cpu sinkt nur extrem schwach wenn ich vom direktem Spiel(volle Last) zum Hauptmenü gehe(weniger Auslastung )

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikarte gewechselt und xmp deaktivert
 

Anhänge

  • spannungen.jpg
    spannungen.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 134
  • strom 2.jpg
    strom 2.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 132
  • strom 11.jpg
    strom 11.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 133
  • Werte CPU.jpg
    Werte CPU.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 137
  • Auslastung cpu.jpg
    Auslastung cpu.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 128
Noirpirate85 schrieb:
was mir auch aufgefallen ist die Temperatur der cpu sinkt nur extrem schwach wenn ich vom direktem Spiel(volle Last) zum Hauptmenü gehe(weniger Auslastung )
Die Verteilung der Wärmeleitpaste auf der CPU kontrollieren und neu auftragen.

Habe auch ein 5800X und der läuft im 65W ECO Mode ( man verliert nur minimal an Leistung, falls das zu wenig sein sollte gibt es auch ein 95W ECO Mode ), das habe ich unter PBO im Bios eingestellt.
Des weiteren habe ich beim Curve Optimizer jeden Kern einzeln ausgelotet und mit dem Programm Core Cycler getestet.
Ergänzung ()

P.S. Bei Volllast geht die Temperatur nicht über 65°C.
 
Mein Ryzen 7 5800X geht auch mal auf 86° C unter Volllast (z.B. in vollen Städten bei New World), habe aber solche Probleme wie du sie schilderst nicht. CPU wird zwar heiß, aber das kennt man ja beim 5800X, sofern man nichts unternimmt wie z.B. @Müritzer.

Setup bei mir: Kühler Thermalright Macho Rev. B in einem be quiet! Silent Base 601 mit offener Front (Verkleidung entfernt, aktuell nur Staubfilter drin, dahinter die 3 Lüfter; dazu noch 1 Lüfter hinten und 2 oben).

Screenshot aus HWiNFO, ganz aktuell aus New World in einer vollen Stadt; sind meist aber nur "vereinzelte Peaks", paar Sekunden hin und wieder.
 

Anhänge

  • HWiNFO - CPU.png
    HWiNFO - CPU.png
    114,7 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
da is auch noch was anders im argen. wenn ich den pc im kaltstart hochfahre(1ter boot) lagt mein bios für kurze Zeit ( maus lässt sich dan immer wider kurz nicht bewegen) und tabs bleiben auch kurz hängen ca halbe bis ne sekunde und is aber nach ner minute vorbei.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Die Verteilung der Wärmeleitpaste auf der CPU kontrollieren und neu auftragen.

Habe auch ein 5800X und der läuft im 65W ECO Mode ( man verliert nur minimal an Leistung, falls das zu wenig sein sollte gibt es auch ein 95W ECO Mode ), das habe ich unter PBO im Bios eingestellt.
Des weiteren habe ich beim Curve Optimizer jeden Kern einzeln ausgelotet und mit dem Programm Core Cycler getestet.
Ergänzung ()

P.S. Bei Volllast geht die Temperatur nicht über 65°C.
werd ich morgen mal probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Habe extra 2 BIOS Profile angelegt.
Einmal 65W ECO Mode für Games und einmal 95W ECO Mode für Programme die mehr Leistung brauchen, z.B. Slicer für 3D Drucker oder auch CAD Programme.

Hier sieht man die Einstellungen im Ryzen Master, ABER ACHTUNG dieses Programm NICHT zum Einstellen verwenden sondern IMMER im BIOS!
Die Daten für den Curve Optimizer muss man für jede CPU selber ausloten.

1686177420539.png

Noirpirate85 schrieb:
da is auch noch was anders im argen. wenn ich den pc im kaltstart hochfahre(1ter boot) lagt mein bios für kurze Zeit
Am besten mal einen CMOS Clear durchführen und zu Anfang NUR das XMP Profil laden.
Auch danach schauen ob der Chipsatz aktuell ist. Den lade ich grundsätzlich IMMER von der AMD Seite runter und nicht vom MB Hersteller.

Ach so und mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen ob dort Fehler angezeigt werden.

Bei mir die Fehler kamen durch aktualisieren von Apps und Programmen.
Die Apps lasse ich über den MS Sore aktualisieren und Programme bügle ich das neuste immer drüber, außer MSI Center, das wird gelöscht und ganz neu installiert.
Einmal im Monat schaue ich nach ob alles auf den neusten Stand ist.
1686177892760.png
 
so hab das cmos reset durchgeführt aber leider keine wirkliche Besserung.

Das Bios hängt vor allem trotzdem noch beim kaltstart. Keine Ahnung mit was das zusammenhängt.
Musste die Cpu auch schonmal ausbauen und da waren paar pins verbogen (wollte die zur Rma schicken, hab die verkehrt herum in die cpu plastik box gelegt und da waren beim zumachen die pins verbogen) die hab ich allerdings alle wieder gerichtet und die cpu hat auch gut in den Sockel gepasst musste auch nicht groß drücken oder so.
Nervt echt der scheiß pc schon von Anfang an nur Probleme mit der Mühle gehabt
also der Zuverlässigkeitsverlauf ist bis auf n paar Fehler in 1 oder 2 apps und dem fehler windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren ok . (denk mal das liegt daran, das ich den Strom komplett abschalte wenn der PC aus ist)

was mir zur Zeit auch Sorgen macht ist die Temperatur der Grafikarte , als die neu warte hatte ich bei 99 % Auslastung ca. 75 -80 Grad. Jetz hab ich mal mit Furmark nen Stresstest gemacht und da ist die Karte in ner Minute auf um die 92 grad gestiegen (Gehäuse ist offen) die Backplate wird halt schweineheiß und strahlt die Wärme ab
 

Anhänge

  • furmark.jpg
    furmark.jpg
    175 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch grad schreiben, deine HWINFO Screens zeigen eine MB Temp von über 40 Grad
wenn 84 Grad CPU Temp anliegen. Da wird sich ordentlich Wärme drin stauen. Damit wird die Graka eben auch heiss in so nem Backofen wie nem Pure Base 600.
Was gibt es für Gehäuselüfter?

Bei 92 Grad GPU Durchschnitts Temp läuft die Graka sicher mit dem Hotspot Richtung oder über 110 Grad.
Da fängt er dann hart an zu drosseln.

@midwed
Auch du, 87 Grad CPU beim Zocken und dabei MB Temp über 45 Grad, was ne Sauna!
Das schwitzt sich die GPU zu Tode.
Die schei** BQ 600er sind wahre Backöfen.


Ich muss mit einem mässig belüfteten (80mm Lüfter), uralten Bigtower 3-4 Stunden zocken, dass ich mit leiser Gehäusebelüftung auf 32-35 Grad MB Temp komme. Und weil das eben so ist, kommt mein 5800X3D in Games kaum auf 70 Grad mit nem kleinen Freezer 34, der immer noch leise bleibt und die Graka auch nur knapp über 60 und die Graka Lüfter laufen dabei kaum über 1000 RPM.
Bin wahrscheinlich sehr viel leiser unterwegs als ihr mit dem gedämmten Saunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ich hab den Deckel oben ab, den Seitendeckel auch Kurz abgenommen, dann hab ich 5 120 Lüfter (2 Vorn, 2 Oben und 1ner Hinten lüfter und 1 140er vorne im Gehäuse , kommt allerdings nur n laues Lüftchen bei der cpu an bzw das Mainbaord kann so gut wie überhaupt nicht gekühlt werden, wird aber wegen dem 5800x schweineheiß, das Problem ist die Wärme kann nicht ordentlich abgeführt werden. was jetz im Sommer noch viel nerviger ist , weil die Lufttemperatur Wärmer ist und durch die heiße Abwärme sich die Raumtemperatur auch noch deutlich erhöt. Bin kein Freund von warmen Räumen. Ich wuste auch nicht , als ich den gekauft hatte, dass der so heiß wird! hätte ich das gewusst, dann hätte ich den im Leben nicht genommen. Was will man mit so nem Backofen.
Allerdings sollte das nicht zwigend Probleme machen und denke auch 40 grad Mainboard Temperatur sind zwar evtl hoch aber recht unproblematisch .
Was mich mehr wundert ist das beim Kaltstart das Bios hängt, bzw immer mal kurze ausetzter hat und da is noch nix mit hohen Temperaturen. Leider weiß ich nicht wie ich herausfinde ob das am Mainboard, Cpu oder Ram liegt.
 
Auf den ersten Blick würd ich sagen, das ist ein Ram oder Board Problem.

CMOS Clear machen, Ram mal auf den tiefen DDR 2100 belassen und kucken obs immer noch vorkommt.

Ansonsten versuchen ein älteres finales Bios zu flashen, deines ist ein Beta Bios das Fehler haben könnte.

Dann noch mit so vielen Lüftern und trotzdem wenig Luftstrom ist genau das Problem.
Ein Backofen, der nicht richtig kühle Luft nach bekommt und warme Luft aus dem Gehäuse bekommt.
Ist jetzt wahrscheinlich nicht das gröbste Problem, aber auch nicht toll für die Hardware und ist viel lauter als es sein müsste. Und genau damit mans leise hat, hat man doch immer gedämmte Gehäuse gekauft...

Wobei wenn ich mich richtig erinnere, hat Cracky bei dem Board mal andere Wärmeleitpads verbaut, weil die Originalen dazu geführt haben, dass der VRM überhitzt. Das könnte auch ein Problem sein. Wenn der VRM schon ohne Last vor sich hin brät und die Wärme nicht los wird.
Hast einen VRM Sensor im HWINFO?
Könnte auch das B450 Steel Legend gewesen sein, weiss es nicht mehr genau.

Aber auf alle Fälle würd ich an deiner Stelle das Gehäuse los werden.
https://geizhals.de/endorfy-regnum-400-air-ey2a008-a2851076.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/endorfy-arx-700-air-ey2a012-a2956388.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/silentiumpc-signum-sg7v-tg-spc249-a2237036.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p400a-v29532.html
https://geizhals.de/phanteks-eclipse-g500a-v117664.html
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-v37400.html


https://www.hardwareluxx.de/index.p...konsequenter-auslegung-auf-140-mm-lüfter.html
 
ok. da hab ich gar nicht drauf geachtet, auf der Seite stand nix von Beta Bios. Jetzt wo du es sagst sehe ich das da n L davorsteht .
Ich hab jetzt ersmal den Kühler abgemacht und neue Wlp drauf gemacht, bisl dicker als das letzte mal, die Temperaturen sind jetzt ca 5 grad besser.
Dazu hab ich jetzt noch die Rückseite vom Gehäuse abgemacht damit da die Wärme auch entweichen kann
es stottert zwar immer noch ab und an aber nichtmehr so doll.
welche Wärmeleitpads meinst du genau ?
die vrms sollen eigentlich bei dem Board mit das beste sein sind allerdings paar Wollmäuse dran die müssst ich mal mit n Pinsel abürsten. Hab das erst gesehen als der Kühler schon wieder dran war, und man kommt da richtig schlecht ran weil da das metalshield von der I/o Blende drüber ist. Ich guck dann ma bei HW INFO muss allerdings ersmal gucken wo genau das steht .
joa das Gehäuse ist echt nicht das beste, hatte schon lange drüber nachgedacht mir mal n anderes, größeres zu holen nur die Preise hatten mich abgeschreckt.
Das mit dem Bios könnte sich evtl gelegt haben hatte mal 1von den 2 Ramssticks rausgenommen und dann liefs erstmal, dann hatte ich den 2ten stick wieder reingemacht und hatte erstmal keine probleme mehr.

hab nochmal 2 he info screenshots gemacht mehr zeigts mir unter Mainboard nicht an
 

Anhänge

  • mb 1.jpg
    mb 1.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 106
  • mb 2.jpg
    mb 2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade nochmal was probiert und festgestellt das meine Grafikarte sehr heiß wird, fast 90 ( habs nicht wirklich länger Probiert und das Spiel beendet) grad bei 98/99 Prozent Auslastung
die hatte mal n totalen crash mit lila grünen Bildschirm als ich BF 2042 von Monitor auf TV geswitcht hatte danach noch 2 mal bei MW 2 mit schwarzen Bildschirm dann hatte ich den Treiber gewechselt und es ging wieder. Ich würde allerdings behaupten vor dem crash hatte ich nicht so hohe Temperaturen, eher so im bereich von 65 -75 evtl mit extrem peak 80. die 90 grad ereicht die karte auch extem schnell im furmarkt burn in test auf 720 p... aber nicht wundern bei dem Spiel das ich nur so wenig fps hab, hab die auflösungsskala auf 175 % gestellt
 

Anhänge

  • bf4.jpg
    bf4.jpg
    619,6 KB · Aufrufe: 116
Die VRM Temps sind in Ordnung wenn sie unter Last nicht zu arg steigen.
Mitte 30-44 Hrad sind einwandfrei.

Die Graka ist sehr warm, such doch mal deren Sensoren nachm Game aus HWINFO. GPU Temp, GPU Hotspot, VRAM Temp und VRAM Hotspot sind interessant, neben Lüfterdrehzahlen.
Sowas hat ich nur mal, als ich die Paste und Pads einer sehr alten Karte ersetzen musste.
Bei dir wird es eher mangelnde Belüftung sein.

Wie hast den Ram jetzt laufen? Dass die Hänger mit einem Riegel verschwunden sind, deuted darauf hin dass sie den XMP Takt nicht hinbekommen. Das könnte auch die Abstürze erklären.

175% Renderauflösung ist dann bald schon dopoelte Auflösung. Da darfst dich nicht wundern wenn nicht 400 FPS bekommst.
 
hab die 175 blos eingestellt damit ich Die Grafikkarte voll auslasten konnte, war ja nur n test.
Normal läuft die mit 130% bei 200 fps und eigentlich seit kurzen durch radeon chill auf Monitor Refresh rate begrenzt.
Der hat ohnehin nur 144 hz von daher bringen mir die 200 fps auch nix und ich kann noch bisl Strom sparen

Die KArte ist erst n halbes Jahr alt und ich würde behaupten vor dem Crash wo der tv richtig lange eingefrohren war lief die wesentlich Kühler auch in dem Gehäuse , lasse ab und zu msi afterburner mitlaufen
hier die temps von der Gpu, dabei hat die nur 98 % Auslastung und nicht 99% mit Furmark (99%) geht die Normale Temperatur schon auf 93° hoch und das nach n paar Sekunden und das Gehäuse ist offen also Hitzestau kommt da eigentlich nicht in Frage!
Ich weiß nur, das die Backplate schweineheiß wird. was früher nicht der Fall war, aber sie Taktet zumindest ordentlich herunter wenn die Last weg ist ... ich kann nur nicht genau sagen ob das jetzt mit dem Bios zu tun hat oder die Grafikkarte irgendwann t Treffer bekommen hat. Da Stand nämlich mal in nem Bericht, das ein Gewisser Treiber der Adrenalin reihe Glaube um November Dezember 2022 rum, die Grafikarten Zerstören kann. den hatte ich, da aktuell, natürlich oben, als ich den lila/ grünen Bildschrim hatte hab ich voll Panik bekommen.
ich könnt auch die Karte einschicken und evtl über Garantie ne Reperatur bzw / ne Neu bekommen, aber keine Ahnung ob solche Temperaturen als Grund ausreichen . macht auf jeden fall kein Spaß wenn sich das Zimmer so aufheizt
Ergänzung ()

ist das Normal, das der Grafikartenspeichertakt so hoch geht ? auch die takraten sind 100 mhz über dem angegebenen Boost takt
1686422503012.png
 

Anhänge

  • Grafikarte.jpg
    Grafikarte.jpg
    161 KB · Aufrufe: 109
  • grafikarte 2.jpg
    grafikarte 2.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher Takt der GPU ist sicher ein Auslesefehler, das macht 16 Gbit GDDR6 nicht mit.

Dann der Unterschied von GPU Temp zu GPU Hotspot ist sehr gering 7-10 Grad ist top notch,
auch der VRAM Temp und die Termperatur der VRM Schienen sind in einem guten bis sehr guten Bereich unterwegs. Auch der Takt kommt über den beworbenen GPU Takt hin, trotz der GPU Temp.
Sprich der Graka Kühler funktioniert sehr gut, kann aber die Hitze nicht recht los werden weil
miese Belüftung. Heisst auch die Paste und die Pads auf der Graka sind noch gut.

Ich tippe nach wie vor auf Ram Problem, also XMP geht nicht gescheit und
eben Gehäusebelüftung.

Nur weil das Ding offen ist, geht die Wärme noch lange nicht automatisch ordentlich raus.
Das könnte sich schon irgendwo was stauen.
 
ich hab das jetzt mal getest der einzigige wirklich warme teil im Pc ist die Backplate der Grafikarte , leider hab ich kein Infarot/Laser Thermometer da könnt ich direkt Bilder von machen.
xmp könnte sein, da etwas mehr Spannung anliegt als bei jedec . Allerdings läuft fie Grafikarte auf jedec 2666mhz genauso heiß, auch egal ob ich 1 Ram rausnehme oder nicht.

Deswegen denk ich das Die Grafikarte einen Defekt hat oder irgendwas der Grafikarte zu viel saft bekommt lief ja von nem halben jahr auch im selben Gehäuse mit den selben Komponenten bei 75 ° max bei 99% Auslastung, und blieb auch so zumindest als sie neue war.

Die Hitze ist übrigend sofort weg soblad weniger last auf der Grafikarte anliegt, dauert keine 3 Sekunden da ist die von 90° auf 60° grad herunter das einzige was dann immer noch heiß ist ist die Backplate
Ergänzung ()

ich gucke jetzt nochmal mit gpu z drüber was da für werte angezeigt werden
Ergänzung ()

1686598533985.png

da lief Die Grafikarte bisl Länger als ne Minute vlt 2 und im Gehäuse staut auch kein Wäreme das ist angenehm kühl bzw hat Raumtemperatur
Ergänzung ()

1686599047163.png

Ergänzung ()

hab sogar die Lüfter der Grafikarte von 50 auf 80 % hochgestellt, die ham gejault wie ein Jet aber trotzdem keine Änderung bei der Temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch gerade mal geguckt, wollte eigentlich das bios auf ne frühere version zurückflashen, ( weg von der beta) aber auf der Asrock Seite steht das es nicht geht , keine Ahnug ob ichs probieren soll oder ob ich damit jetzt leben muss

1686606952099.png
 
Noirpirate85 schrieb:
Deswegen denk ich das Die Grafikarte einen Defekt hat oder irgendwas der Grafikarte zu viel saft bekommt lief ja von nem halben jahr auch im selben Gehäuse mit den selben Komponenten bei 75 ° max bei 99% Auslastung, und blieb auch so zumindest als sie neue war.
Bei meiner RX 6700 XT habe ich die Wärmeleitpads und Paste schon nach ein paar Monaten getauscht.
Letztes Jahr im Frühjahr gekauft und im Sommer über 120°C Hotspot Temperatur gehab, nach dem Wechsel sind es jetzt max.90°C. Habe auch die Back Plate mit in die Kühlung eingebunden, dort sind Pads auf den Spannungswandlern, den VRAM und auch auf dem GPU Chip.

Im Spoiler siehst du mein System, die GPU habe ich so eingebaut da die Abwärme immer auf den Kühler der M.2 Festplatten geblasen wurde und diese dadurch zu warm wurden.
Nicht wundern das da nur 2 RAM Riegel nebeneinander verbaut sind, das Board hat nicht mehr Steckplätze.
Die Halterung um die GPU so einzubauen war schon beim Gehäuse dabei.

1686607955616.png

Noirpirate85 schrieb:
hab auch gerade mal geguckt, wollte eigentlich das bios auf ne frühere version zurückflashen, ( weg von der beta) aber auf der Asrock Seite steht das es nicht geht , keine Ahnug ob ichs probieren soll oder ob ich damit jetzt leben muss
Bei meinem Board habe ich die BIOS Versionen vor und zurückgeflasht um verschiedene BIOS Versionen bei RAM OC zu testen.
Einige Boardhersteller habe da aber einen Riegel vorgeschoben, gerade bei Herstellern die ein sogenanntes Bridge BIOS verwenden. Damit wird das Board auf die neue BIOS Version vorbereitet.
 
Habs einfach probiert gehabt, und bin jetzt wieder auf version 2.40. Stottern tut das Bios immer noch, keine Ahnung wieso, obs cpu, ram oder was auch immer ist...
Die cpu hatte ich schonmal ausgebaut, hatte auch verbogene Pins nachdem ich die in die Schachtel gelegt (einfach nur verkehrt herum in Die Plastikhülle weil keine genaue Beschreibung zum einlegen dabei ist, nichtmal ne Markierung wo der Pfeil von der Cpu ist, echt Armsehlig).

Hab die aber beim Uhrenmacher reparieren lasen, aber tada der Uhrenmacher hatte se auch verkehrt in die Plastikbox gelegt zugemacht und da waren se wieder verbogen ... hab se aber dann selbst mitn Messer gerichtet und soweit ich gesehen hab waren auch keine abgebrochen (ausbauen will ich die jetzt auch eigentlich nichtmehr fals evtl son pin beim einbauen abgebrochen sein sollte). Keine Ahnung ob die da schon ne Macke weg hatte, Ram könnt ich evtl mal im dual channel a1 /b1 probieren, obwohl a2/b2 empfohlen wurde.
Allerdings ist mir da der Lüfter von der Cpu im Weg!
Kann den auch nicht höher nehmen, denn dann kann ich das Gehäsue nichtmehr zumachen. Hätte mir auch mal ne Aio zulegen sollen, aber ich wollt ja bisl sparen
Ja ich würd die einfachan mindfactory zürücksenden schließlich hab ich ja Garantie drauf und mit 90 grad will ich nicht leben weil das einfach zu warm wird in der Bude.
Werd die Morgen mal Kontaktieren und dann einschicken(ausgebaut isse schon) wenn möglich.
aber Computer bauen ist echt nichtmehr schön, wenn man mal im Forum guckt wieviel Leute da Probleme haben mit egal welcher Hardware ist das schon ganzschön traurig.
 
Zurück
Oben