Bild-Flackern in Spielen

madys

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen und erstmal allen noch ein gutes neues Jahr.

Ich habe ein Flackern in Videospielen. Das Problem ist plötzlich, also wirklich von jetzt auf gleich aufgetreten, ohne dass ich etwas geändert habe, oder das ein Update (Windows, Grafikkarte) durchgeführt wurde, zumindest nicht wissentlich.

Hier ein kleines Video vom Problem (Charakterauswahl in Path of Exile 2)

Hier erstmal das ausgefüllte Formular und vielen Dank für eure Hilfe.
Falls ich was vergessen habe zu Beschreiben, liefere ich das gerne so schnell es geht nach.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F + ARCTIC Freezer 36
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit
  • Mainboard: ASRock B650M Pro RS
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
  • Grafikkarte: SAPPHIRE PULSE RADEON RX 7600 XT
  • HDD / SSD: WD Blue SN580 NVMe SSD 2 TB
  • Monitor: 2x ViewSonic VA270-H 27" per HDMI angeschlossen
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ich denke nicht. GPU ist normal auf dem Mainboard verbaut.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem sieht man oben im Video. Es ist ein Flackern das bei Spielen auftritt (Path of Exile 2, Diablo 4, Pioneers of Pagonia) nicht aber bei Videos die abgespielt werden. (MP4´s oder Youtube)
Das Problem ist von der einen auf die andere Sekunde aufgetreten, dabei war ich gerade im Spiel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alten Grafikkartentreiber per DDU (Display Driver Uninstaller) entfernt und neu installiert. Problem besteht weiterhin.
Des Weiteren habe ich mit den Grafikeinstellungen der Spiele herumgespielt, ohne sichtbare Veränderung.
Die hZ-Zahl der Monitore verändert, von 50 bis 100 hz, ohne Veränderung.
Die Spiele auf dem 2. Monitor wiedergegeben, ohne Veränderung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ich habe nach einem ähnlichen Problem gesucht, jedoch auf die Schnelle nichts gefunden. Wahrscheinlich auch, weil ich nicht weiß wie man das Problem richtig beschreibt. Unter Flackern finden man viele, ganz andere "Probleme", ich hoffe es ist OK dass ich diesen Thread hier aufmache.

Sieht nach dem Grafikkarten-Problem aus.
Temperaturen sind ok?
Du könntest mal probieren, die Karte ein wenig undervolten und Powerlimit senken - und dann schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Ggf. auch den max. Takt leicht senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: madys und DannyA4
madys schrieb:
Alten Grafikkartentreiber per DDU (Display Driver Uninstaller) entfernt und neu installiert.
Ich verstehe das so, dass du den alten Grafikkartentreiber wieder neu installiert hast, ist dem wirklich so?

• Gefällt mir
Reaktionen: madys
Grafikkarte hat sich zeitliche gesegnet. Also es ist defekt wenn es durch Treibern gar nichts beheben kann. Hast du noch die Garantie?

• Gefällt mir
Temperaturen checken entweder zu heiß oder VRAM oder der Treiber ist nicht der aktuellste ...

Wobei es schon arg ist wenn es in vielen Spielen auftritt wird es eher nicht der Treiber sein.

• Gefällt mir
@DannyA4
den Treiber habe ich über die Radeon Adrenalin Software neu installiert. In der Software wir nun angezeigt, dass der Treiber aktuell ist. Version 24.12.1 vom 27.11.2024

@inter2k3
hier ein kurzer Benchmarktest
Hilft das weiter? Ich habe noch HWMonitor. soll ich davon ein paar Daten nachreichen?
Und könntest du mir eine Hilfestellung geben, wie ich das ändern kann, was du empfohlen hast? Das schaffe ich sonst glaube ich nicht.
Screenshot 2025-01-03 113852.png

über HWinfo64 mal all die anderen Werte auslesen und nicht nur die GPU Temperatur ...

VRAM + Hotspot können andere schlimmere Werte haben ...

sind beide aber unauffälig wirst nicht umher kommen auf einen neuen Treiber zu hoffen oder Garantie in anspruch zu nehmen.

Aber wie schon gesagt wenn Texturflackern bei vielen Spielen auftritt wird es eher nicht der Treiber sein sondern ein defekt.

@Fatal3ty die 7600er kamen erst Anfang 2024 auf den Markt ... Gewährleistung ist daher immer noch drauf ... Garantie aber wohl auch.

Und da die Gewährleistung aktuell nach 12 Monaten erst die Beweißlastumkehr hat würde ich mich darauf berufen.

• Gefällt mir
@xxMuahdibxx
Ich habe HWinfo64 und HW Monitor während einem Spiel mitlaufen lassen, hoffe das bringt etwas Klarheit. Ich verstehe nicht viel davon. Hier die Bilder:
HWInfo.jpg

HWMonitor.jpg

@Fatal3ty Die Grafikkarte habe ich Mitte November gekauft
Also ihr meint, die Grafikkarte ist kaputt?
Bezüglich Garantie / Gewährleistung: Wie mache ich das denn beim Verkäufer am "sinnvollsten" geltend? Klar kann ich den Fehler so gut es geht beschreiben, aber dann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Der Lüfter von der GPU läuft so original oder wird er runtergeregelt durch eine andere Software?

Memory Junction Temperatur ist bei anderen aber auch schon üüber 90°C gewesen daher eigentlich kühl genug ...

• Gefällt mir
Ich habe keine andere Software eingestellt. Lediglich die Radeon Adrenalin, da gibt es mehrere Modi für Gaming und weiteres, da hab ich ein paar Modi durchprobiert, ohne Veränderung. Ansonsten nichts getaktet / verändert.

Ich vermute im Furmark Benchmark hattest du keine Artefakte?
Allerdings läuft der bei mir auch ohne die GPU mega zu stressen .. vorallem wenn man wie du den normalen "FurMark (GL)" test nimmt. Vlt geben einige Spiele da mehr Druck auf deine Karte.

Hoch stressen kannst du sie, wenn du FurMark Knot (GL) wählst - dann nicht den Benchmark sondern einfach nur auf Run (DemoMode) .. und dort das Häkchen bei "Render flurry object" (oben rechts) deaktivierst -- damit läufst du ziemlich schnell ins thermal limit - also sollten Lüfter hochdrehen und Karte ggf. runtertakten ... dennoch dürfen dann keine Artefakte auftreten.

Zu deiner Frage:
Die Einstellungen (undervolt, Powerlimit, Takt etc.) kannst du in Adrenalin unter "Leistung" / "Konfiguration" einstellen.
Dort unter "Tuning-Steuerung": Benutzerdefiniert wählen.
GPU-Tuning slider aktivieren
Erweiterte Steuerung aktivieren

• Gefällt mir
inter2k3 schrieb:
Dort unter "Tuning-Steuerung": Benutzerdefiniert wählen.
GPU-Tuning slider aktivieren
Erweiterte Steuerung aktivieren
Oder einfach "Energiesenkung" versuchen.
Screenshot 2025-01-03 122823.png

Denke aber auch, dass die Karte ne Macke hat.

• Gefällt mir
@LukeSkywaker_ und was soll AMD dazu sagen?

Wenn es Probleme mit dem Treiber in den genannten Spielen geben würde bei der GPU wäre schon ein neuerer da.

Ansonsten sagen die auch nur das sie nichts machen können da der Hersteller der Platine verantwortlich ist.

• Gefällt mir
Ok, die Einstellungen habe ich gefunden und probiert. @DannyA4 und @inter2k3 jedoch ohne merkbare Veränderung. Das Flackern tritt schon beim Anmeldebildschirm / Charakterauswahl auf, muss also nicht mal im Spiel direkt sein.

Den FurMark habe ich wie du empfohlen hast, laufen gelassen. Da habe ich relativ schnell die Lüfter der Grafikkarte gehört, das war beim Benchmark nicht der Fall.
Hier der Screenshot:
FurMark Knot GL.jpg

@LukeSkywaker_ meinst du ich soll mich im Forum bei AMD melden, oder direkt bei AMD als Hersteller?

Hm - ok, i.d.R. ist ja im Anmeldeschirm bzw. der Charakterwahl noch nicht wirklich viel Last auf der GPU ... eigenartig.
Artefakte im Furmark hattest du keine?
Ohne furry objects sollte der VRAM hier gar nicht so stark belastet sein - die Tempeartur ist schon sehr hoch bei dir (gesetzt der Fall, die wird korrekt ausgelesen).

AMD wird dir nicht helfen können -- wenn dann ist dein Händler/Verkäufer die korrekte Anlaufstelle.

• Gefällt mir
Wenn ich "Render Fury Object" deaktiviere, habe ich keine Artefakte, wenn es aktiviert ist bin ich der Meinung das welche da sind. Hab mit solchen Tools keine Erfahrung, aber es schaut nicht sauber aus.

Ich habe nun zwischenzeitlich einen älteren Treiber vom 20.06.2024 installiert.
Es ist keine Veränderung erkennbar und schon auf den Anmelde- und Startseiten der Spiele ist das flackern zu erkennen. Im aktiven Spiel ist es aber mehr und deutlicher.

Dann deutet alles auf einen Defekt der Grafikkarte hin, oder was könnte ich noch probieren? Bezüglich der Garantie / Gewährleistung, was meint Ihr wie ich da vorgehen soll? Gekauft hatte ich die Grafikkarte bei notebooksbilliger.de

Da du kein overclocking betreibst (davon geh ich mal aus :)) und Artefakte bei Standard-Settings hast würd ich die Karte reklamieren bei NBB. Macht man glaub direkt im Kundenkonto dort -weiss nicht mehr genau).
Begründung ist klar: Artefakt-Bildung ... vermutlich VRAM Probleme
Lass dir ne andere zuschicken.

• Gefällt mir
Nein, nichts dergleichen.

Ich habe als Gast bei NBB bestellt, aber es gibt eine Online-Reklamation. Darüber werde ich die Grafikkarte reklamieren und euch gerne auf dem Laufenden halten, falls es euch interessiert.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und Mühe, mir bei meinem Problem zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inter2k3 und DannyA4
Zurück
Oben