Bild flackert an LCD TV über VGA

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.425
Hallo,

habe heute festgestellt, das das Bild an meinem LCD TV flackert, wenn ich mein Notebook über VGA anschließe (LG S510 mit GF 9600M GT und Windows 7).
Je höher die Auflösung ist, desto mehr flackert das Bild.
Über HDMI ist das Bild perfekt.

Hat das Jemand schonmal gehabt und kann mir jemand sagen, wie ich das Problem behebe?



Grüße,

berlinrider
 
das liegt am VGA das ist halt nicht digital mit einem besserem kabel könnte es sich bessern muss aber nicht ich würd immer HDMI oder DVI halt digital bevorzugen.
 
änder bitte mal die HZ. vielleicht bringt das was
 
Meinst du mit Flackern ein unruhiges, schwimmendes Bild? Wenn ja, dann verwendest du entweder ein VGA-Kabel minderer Qualität (muss bei 1920×1080 schon ein relativ gutes, dickes Kabel sein) oder der RAMDAC der Grafikkarte gibt nicht mehr her. Im zweiten Fall kannst du nichts machen - es gibt einfach Grafikkarten mit guten Analogteilen und welche mit schlechten Analogteilen.
 
Hallo,

danke für den Input!

HZ ändern bringt nichts!
Kabel war relativ dünn, das stimmt!
Kann es sein, das es daran lag, das die Grafikkarte nur im Energiesparmodus lief? Ich kann mich erinnern das ich damals meine X1900XTX zu weit runtergetaktet hatte und sie dann immer ab 1280x1024 abgestürzt ist.

Zum Fehlerbild: Das Bild ansich ist gestochen scharf über VGA, es "vibriert" halt als wenn die HZ Zahl zu niedrig wäre.
 
Der Energiesparmodus sollte da nichts ausmachen, der RAMDAC läuft immer voll. Wenn das Kabel dünn ist, dann würde ich darauf tippen - kommen die Sync-Signale nicht sauber an, dann wird das Bild einfach nicht stabil. Außerdem kann es auch am LCD liegen - manche TV-Geräte sind bei VGA-Eingangssignal deutlich schlechter als echte LCD-Monitore.
 
Guten Morgen,

habe hier noch einen 19" CRT stehen und werde es mal an dem versuchen.
 
Zurück
Oben