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Aus irgend einem Grund scheint Gsync mit der 531 Probleme zu haben. Nimm einfach einen älteren Treiber und das Problem sollte verschwinden. Ich nutze derzeit z.b. die 516. Hatte den Installer noch drauf und daher die genommen. Keine Störungen mehr.
Hatte die Probleme mit ner 3070, aber nur, wenn Gsync an war. Ohne - keine Probleme.
Du meinst womöglich VRR OLED Flickering. Das ist technologiebedingt so (keine Lösung vorhanden außer auf VRR (Gsync) verzichten was für mich z. B. kaum in Frage kommt) und fällt mal mehr, mal weniger stark auf. Insbesondere in Menüs von Spielen, bei TloU Part 1 war es mir auch wieder aufgefallen. Ingame habe ich sowas bislang nur einmal störend wahrgenommen (Halo Infinite per Xbox Series X). Ich persönlich kann damit leben, die Vorteile vom OLED überwiegen.
Hier ab Min. 1:30:
YouTube
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So habe folgendes getestet. FPS auf 118 begrenzt und Kabel getauscht auf 3 meter. Vsync ein oder aus spielt keine Rolle. Das Flackern ist immer noch vorhanden. Weitere Vorschläge? @Iceman021
ja genau ist das Problem. Sorry hatte mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Also muss ich damit leben?
Hab es nur bei Atomic Heart und jetzt bei Last of Us Part 1 sehr wahrgenommen manchmal. Wirklich störend ist es nun nicht, aber es ist halt vorhanden. Beim Filme schauen hab ich es noch nie wahrgenommen komischer weise.
Immer noch die Frage was Du eigentlich in der Nvidia-Systemsteuerung eingestellt hast.
Siehe #20
Und was Du da schon umgestellt hattest.
Welchen Bild-Modus benutzt Du beim Fernseher?
Schaust Du die Filme über den PC, oder über eine interne App, oder einen externen Zuspieler?
Bild Modus TV: Spiele Modus - Alles andere auf AUS, wie Bildverbesserer oder AI Bild usw.
Ich spiele über PC. HDMI Kabel von Grafikkarte zum TV.
Nvidia-Systemsteuerung siehe Screenshot.
Du sagst, Du hast 10 Bit eingestellt. Sehe ich da nicht.
Schau Dir den Unterschied zu meinem Screen an.
Ich würde sagen, Du hast da gar nix eingestellt.
Ich bleibe dabei. TD_23 ist über VRR Flickering gestolpert ohne davon Kenntnis zu haben. Wem das Thema neu/ unbekannt ist kann ich u. a. das obige Video von Vicent Teoh ab Min. 1:30 empfehlen. Er zeigt es in Aktion (Menü Call of Duty) und erläutert die Hintergründe. U. a. deswegen hatte LG als Softwareworkaround die Funktion "Finetuning Dark Areas" in dem Game Optimizer Menü bereit gestellt. Einen Hardwarefix gibt es weiterhin nicht (gilt seit Modelljahr 2019).
Zitat: "In dunklen Bereichen des Bildes kann es in Kombination der beiden Funktionen zu einem Flackern kommen, das Nutzer seit jeher bemängeln."
Es fällt eben auch nicht grundsätzlich immer und überall negativ auf. I. d. R. zeigt sich dies in den Menüs von Spielen, aber nicht bei allen gleichermaßen. Ingame (glücklicherweise) dann eher nicht wegen dem ständig wechselnden Content. Wer es bislang nicht bemerkt hat zockt die richtigen Spiele, nutzt kein HDMI VRR oder ist ggf. unempfindlich .
Du könntest mit dem o. g. Regler im Game Optimizer Menü experimentieren, d. h. von dem Wert 0 aus z. B. leicht negativ und die Veränderungen beobachten. Das verändert intern die Gammakurve (- dunkelt weiter ab, + hellt auf). Man kann damit z. B. auch erhöhten Schwarzwerten (Raised/ Elevated Blacks) in "verbuggten" Spielen entgegenwirken, ohne global im Menü den Black Level verstellen zu müssen. Dieser Regler müsste aber Spiel für Spiel genutzt werden, d. h. da gibt es kein Optimalsetting für jedes Spiel gleichermaßen.
The Callisto Protocol war z. B. bis zum jüngsten Patch so ein Kandidat wo @ HDR das gesamte Bild durch "Raised Blacks" am OLED suboptimal war. Ärgerlich sowas, insbesondere bei solch dunklen Games am OLED.
Sah dort z.B. so aus:
YouTube
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Der andere Kompromiss lautet auf HDMI VRR (Gsync mit GeForce-PC) zu verzichten, ggf. auch nur bei den Spielen wo das Flickering tatsächlich nervt. Fixe Framerate ohne VRR und es gibt kein Flickering.