Bild flackert plötzlich

Kenokroo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

heute morgen kam ich auf die dumme Idee ein Treiberupdate beim Mainboard durchzuführen.
Das lief grundsätzlich problemlos, aber nach dem Update hat auf einmal mein Bild mit flackern angefangen.
In unregelmäßigen Abständen flackert es auf und gefühlt macht es sich besonders beim Scrollen bemerkbar.

Bei der Fehlersuche bin ich auf den Tipp gestoßen den Monitor im Desktopbetrieb auf 120Hz zu stellen. Das hat jetzt auch tatsächlich funktioniert, aber eigentlich würde ich auch gerne die vollen 165Hz nutzen.

Hat jemand eine Erklärung was die Gründe dafür sind und was ich ggf. tun kann?

Mein System:
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme
Monitor: Acer Predator XB1Hu (zurückgesetzt)

Vielen Dank,

Kenokroo
 
Mit was für einem Kabel ist der Monitor an die GraKa angebunden?
Hatte etwas ähnliches (144 Hz Monitor) mal, Grund war ein defektes bzw. mies geschirmtes Displayport-Kabel.
 
Der Monitor ist mit dem mitgelieferten Displayportkabel angeschlossen. Das lief auch bis zum Mainboardupdate ohne Probleme, deswegen würde ich das ja fast als Grund ausschließen. :-(
Ergänzung ()

Danke der_Schmutzige!

Mit deinem Kommentar hast du mich auf die richtige Spur geführt - parallel zum Update habe ich einige Kabel zwecks Ordnung zusammengebunden. Das Displayportkabel habe ich nun davon separiert und schon funktioniert wieder alles problemlos.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für ein gut abgeschirmtes Kabel?

Danke!
 
Kenokroo schrieb:
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für ein gut abgeschirmtes Kabel?

Ganz schwierig, da auch teure/ hochwertig aussehende Kabel manchmal billiger Mist sind. Ging mir mit einem Lindy Chromo DP 1.2 Kabel in 2m Länge so. Sonstwie dickes Kabel, da denkt man ja wunder wie gut das geschirmt wäre. Nach ca einem Jahr aber Bildflackern und auch mal 2 sek schwarzes Bild, bezeichnenderweise auf einer LANparty. Habe mir das 10€ DP-Kabel eines Bekannten geborgt und alles war gut.
Habe jetzt zuhause auch so ein Kabel und nix stört mehr.
Ist bald ein kleines Lotteriespiel, da vllt ein Gutes zu erwischen: Teuer oder sonstwie vergoldet ist nicht immer gut, musste ich lernen.
Deshalb ist eine generelle Empfehlung in der Hinsicht schwer.

edit: Habe wohl genau dieses Kabel in Benutzung. War glaub ich beim Monitor dabei.
Auch nicht gerade preiswert hier und sehr dick und leider auch sehr steif. Vllt ist das gerade ein Zeichen für recht gute Schirmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint es doch nicht am Kabel zu liegen.

Direkt nach dem Booten tritt das kurze Flackern wieder auf und erst die Umstellung auf 120Hz sorgt dafür, dass es aufhört. Paradoxerweise kann ich danach wieder flackerei auf 165Hz umstellen.

Ich kann das zwar nach jedem Neustart kurz machen, aber würde mir das Umstellen doch gerne ersparen. Hat jemand noch eine Ahnung woran es liegen könnte?
 
Wann genau ist "direkt nach dem Booten"? Schon im Windows-Loadscreen oder noch beim Post vom Mainboard?
Meinst Du Umstellung auf 120 Hz im Monitormenü?
Hast Du auch ein anderes Displayportkabel probiert, weil Du Dir so sicher bist, dass es nicht am Kabel liegt?
Nur weil das Kabel nicht mehr mit den anderen zusammengebunden ist und der Fehler wieder auftritt, heisst das nicht, dass es nicht immer noch Störimpulse "einsammelt".
Bevor ich das nicht (durch ein weiteres DP-Kabel) ausgeschlossen hätte, würde ich nicht auf Verdacht den Monitor reklamieren.
Die Mainboardtreiber (welche? Intel Chipset oder Rapid Storage?) halte ich für sehr unwahrscheinlich als Ursache.

2560x1440 @ 165Hz ist für ein Displayport-Kabel auch ne Herausforderung, da sollte es vollkommen i.O. sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenokroo
Hast du zufällig den neuen Nvidia Treiber installiert? Bei mir verursacht genau dieser einen Fehler, sodass mein PG279Q @ 165Hz nicht mehr nutzbar ist.

Der einzige Unterschied ist, bei mir tritt es erst nach dem stand-by auf. Mit 120Hz kann ich rein und raus ohne das was passiert. Aber wenn er mit 165Hz in stand-by geht, kommt er nur noch flackernd zurück.
 
Hier mal eine kurze Aufnahme, wie sich das Problem überhaupt bemerkbar macht:
https://youtu.be/LOIqSBN6hgc

Wann genau ist "direkt nach dem Booten"? Schon im Windows-Loadscreen oder noch beim Post vom Mainboard?
=> Erst nach dem Anmelden in Windows - sprich, wenn der Desktop lädt .

Meinst Du Umstellung auf 120 Hz im Monitormenü?
=> Anpassung über die Nvdia Systemsteuerrung

Hast Du auch ein anderes Displayportkabel probiert, weil Du Dir so sicher bist, dass es nicht am Kabel liegt?
Ja - habe es mit zwei anderen Kabeln getestet (Lindy Chromo + No Name).

Nur weil das Kabel nicht mehr mit den anderen zusammengebunden ist und der Fehler wieder auftritt, heisst das nicht, dass es nicht immer noch Störimpulse "einsammelt". Bevor ich das nicht (durch ein weiteres DP-Kabel) ausgeschlossen hätte, würde ich nicht auf Verdacht den Monitor reklamieren.
=> Den Monitor möchte ich eigentlich auch nicht reklamieren. Bevor ich die Aktion mit Update Bios und Kabel ordnen durchgeführt habe, ging alles völlig problemlos. Da ist denke ich nicht der Monitor das Problem.

Die Mainboardtreiber (welche? Intel Chipset oder Rapid Storage?) halte ich für sehr unwahrscheinlich als Ursache.
=> Es stand ein komplettes Biosupdate zur Verfügung. Laut History mit den folgenden Änderungen:
1.Add TPM2.0 setup menu.
2.Update EZ mode.
3.Improve DRAM compatibility.
Da habe ich auch viel zu vorschnell auf den Knopf für das Update gedrückt. Ich war gerade am Einrichten des Rechners und dachte mir das Update nehm ich mal mit...


Zum neuen Nvidia Treiber:
Den habe ich gestern installiert, in der Hoffnung auf Problembehebung. Es hat sich hinsichtlich des Flackerns jedoch nichts verändert.

Was mich einfach so ratlos macht - wenn ich nach dem Start über die Nvidia Systemsteuerung die Anpassung von 165Hz auf 120Hz und zurück auf 165Hz vornehme, dann ist es völlig flimmer- /flackerfrei. Wenn es am Kabel liegt, dann sollte ein potentielles Problem der Bandbreite ja immer noch vorhanden sein. Gibt es vieleicht im Bios irgendwelche Einstellungen, die sich auf die Hz auswirken und ggf. durch das Update verändert wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flackern sieht genau so aus wie bei dir.

Aber erst seit dem ich den neuen Treiber drauf habe und und der PC aus dem Stand-by geweckt wird.

Willst du vielleicht mal den Hybriden Modus ausschalten? Vielleicht bringt das was.

Schade, dass der Kabeltausch nichts gebracht hat. Ich hätte drauf wetten können, dass dies mein Problem hätte lösen können. :/
 
Über Google hier gelandet. Habe gerade auch das Flackern überwiegend beim Scrollen in Firefox. Das Flackern äußert sich darin, dass Teile des Bildinhaltes über den Bildschirm flackern. Hatte ich schon lange nicht mehr, aber was soll der Mist? Mit 120Hz und geringer nicht der Fall. Auch schon ähnlich mal gehabt, bevor es von XB271HUB auf 27GP850-B ging.

  • Windows 10 64 Bit
  • Asus RTX2080S Strix OC
  • Intel 12700K @ Stock
  • Scythe Mugen 2
  • Asus TUF Z690-Plus D4
  • 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C14D-32GVKA) (Samsung B-Die) @ 3800 mit CL15-15-15-35 (Primär- und Sekundärtimings verbessert, aber nicht hardcore, restliche Timings unfertig)
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • WD Black 1TB
  • WD Green 1TB
  • Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
  • Corsair 600T
  • LG 27GP850-B + AOC Q2770PQU

Edit: Teilweise wird es besser, wenn Youtbe auf dem Zweitmonitor nicht läuft. Bisherige Behebung ist sonst immer Rechner neustarten gewesen, aber sodass es irgendwann wieder erscheinen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Bei Flackern im Scrollverlauf würde ich auf ein Problem mit deinem "G-Sync" tippen. Wie hast du es eingestellt oder passiert es auch, wenn es deaktiviert ist?

1674362967554.png


Ein Bandbreiten Problem des Kabels kann es ja fast nicht sein. Nutze mittlerweile 1440p @ 240Hz über dasselbe Lindy Chromo DP Kabel und habe keine Beschwerden.
 
Mit dem Neustart ist es jetzt aktuell halt verschwunden, aber irgendwann kommt es wieder. Ich dachte, ich hätte damals schon mal ein Bild oder Video gemacht, finde aber nichts.

Kabel würde ich eher ausschließen. Das 5K-Kabel lag bei und muss ergo auch für 180Hz, 1440P und 10 Bit reichen und das andere ist sogar 8K.
 
Zurück
Oben