Bild Flimmern bei Gigabyte 7970 ghz

Anyonecheck

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
102
Hi,

ich hab ne "neuen" Pc und wenn ich zocke dann tritt ein Flimmern auf ( Querstreifen ).
In der Lobby ist es deutlich zu sehen, beim Spielen auch aber es stört nicht ganz so sehr.
Woran könnte es liegen.

Pc-Eckdaten:

i5 3570k 4,4 ghz

Gigabyte 7970 ghz edition

8gb ram 1866 mhz

Wasserkühlung

Asrock z77 extreme 4

550 watt ozc
 
den rechner an einem anderen bildschirm anschließen und schauen obs besser ist.
was für einen bildschirm hast du?
welche auflösung/ Hz etc. mehr daten pls
 
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html

Punkt 4
Wie hängen vSync und Tearing zusammen?

An dieser Stelle treffen wir auf die eigentliche Problematik: Denn genau wenn das im letzten Absatz beschriebene passiert, haben wir die Situation, dass "mitten im Bild" von einem Frame zum nächsten gewechselt wird.

Das von der Grafikkarte übertragene Bild hat somit (irgendwo) eine horizontale Teilung; oberhalb ist das ältere, unterhalb das neuere Frame sichtbar. Diesen Effekt bezeichnet man als Tearing, da die Frames durch die Unterteilungen regelrecht "zerrissen" werden.
 
Danke für die antwort,

am alten rechner hat er funktioniert. Es ist ein viseo 220dx von pb mit 60 hz bei einer mx. auflösung von 1920x1080.
Ich hab im Catalyst schon auf 60 hz runtergeregelt und hab es trotzdem noch. Temp der Graka iim Idle 28 C' und unter vollast (MoHW, BF3)
ca 50 C'
Liegts vielleicht am Netzteil oder Kabel (Benutze VGA + DVI Adapter)

MfG
 
Ich hab glaube ich keine niedrigen FPS bei eine 7970 ghz :rolleyes:
Was ist vync

MfG
 
Was ist vSync? Siehe Anwort von Khalinor
 
Informiere dich erstmal welche Frequenz dein Monitor braucht. ( Meiner möchte 50Hz z.b )
Jetzt sagst du deinem Betriebssystem, dass du nur diese Frequenz verwenden möchtest.
Dann aktiviere Vsync und TrippleBuffering global. ( AMD Control Center )

Und zuletzt noch im Spiel die Einstellung überprüfen ( Frequenz, Vsync, TrippleBuffering )
 
Hmm da mess ich die wohl mal am besten....
 
ansonsten einfach mal im catalyst center vsync für das spiel erzwingen und schauen obs dann weg ist.
 
Möglicherweise handelt es sich aber auch nur um das bei AMD Grakas bekannte Texturflimmern.
Wenn du mit der Maus den horizontalen Blickwinkel veränderst, ändert sich dann das Flimmern ?
 
Hallo,

mein Monitor gibt sich mit 60 hz zufrieden.
Wie stelle ich Vsync und triplebuffering im catlyst ein bzw wo finde ich es dort

MfG
 
Anyonecheck schrieb:
Ich hab glaube ich keine niedrigen FPS bei eine 7970 ghz :rolleyes:
Was ist vync

MfG

auch eien 7970 kommt mal an ihre grenzen. Zumal nicht zwingend die NIEDRIGEN, sondern die schwankung von EXTREM hohen und mehr oder minder niedrigen FPS schuld ist. Daher Stabil auf 30/60 FPS begrenzen, damit das Bild nicht flimmert.
 
wo stell ich dass denn ein?
weil laut fraps hab ich bei bf3 konstant alles auf ultra 85 fps

MfG
Ergänzung ()

mein ihr das könnte am oc liegen?:eek:
 
Sprichst du von der werksseitigen Übertaktung oder hast du die Karte selbst noch übertaktet?
 
oc ist jetzt weg, das hängt wohl damit zsm dass ich zu viel fps habe. LÖst sich das problem mit einem dual link dvi kabel? weil das ja im gegensatz zu meinem jetztigen vga + adapter ja digital anstatt analog ist
 
Khalinor schrieb:
Punkt 4 VSYNC!!!

AramisCortess schrieb:
An deinen niedrigen fps und fehlendem vync
VSYNC!!!

Fenatics schrieb:
Was ist vSync? Siehe Anwort von Khalinor
VSYNC!!!

cenoman schrieb:
ansonsten einfach mal im catalyst center vsync für das spiel erzwingen und schauen obs dann weg ist.
VSYNC!!!


hast du probleme mit dem lesen? mach das Vyanc an und alles ist gut. Wie das geht wird zu hauf hier im forum und bei google durchgekaut!
 
Na ja vsync hat nicht wirklich viel gebracht :(
 
ES WAR DAS DVI KABEL :hammer_alt::jumpin::cheerlead:
 
Wow das kam unerwartet.
Aber danke, dass du die Lösung nochmal gepostet hast.
;)
 
Zurück
Oben