Bild friert beim spielen für 1-3 sek ein.

Chaoslight

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
63
Guten Tag liebes Computer Base Forum.
Ich habe momentan ein zimlich merkwürdiges Problem. Ich Spiele eine gewisse Zeit lang ein game (z.B. Serius Sam BFE 3) und auf einmal friert mein Bildschirm ohne erklärbaren Grund für für 1-2 sek und geht dann aber ganz normal weiterund ich kann wieder ein Zeit spielen bis dieses Problem auftritt. Meine GPU Temp ist in den momentan max. ca 55 C° CPU Temp max. ca 54 C°. Habe auch meine CPU schon mit Prime95 und den Intel Test Tool dugeleuchtet. der intel Check sagte das die CPU ohne Probleme läuft und bei prime gingen die Temps von Cpu max um die 65 C° herum (habe Prime ca 5-6 Stunden laufen lassen). Treiber sind auch alle auf den neusten Stand.

Zu meine Pc:

MSI Z87 G45 Gaming Motherboard
MSI Geforce GTX 770
Be quiet CPU Kühler
Intel I5 4670k
Bequiet Silent Power 530w
NXZT Phantom Big Tower
1x SSD Samsung Evo 840 250 Gb
2x wd hdd festplatten 3 tb
Crossair Vegance LP 2x 4b Gb 1600 MHZ
 
Hört sich an, als ob deine Grafikkarte einen Reset durchläuft. Das würde zu dem Phänomen passen. Das hat nichts mit der CPU zu tun.
 
Besteht das Problem schon immer?

Was sagt der Resourcenmonitor wärend diesem Ereignis?

Welches Betriebssystem verwendest Du?
 
Tritt dieses Phänomen auch auf wenn du nicht am spielen bist, wenn Ja dann prüfe doch mal die SMART Werte der Platten. Kannst dies auch so machen um wenigstens diese auszuschließen.
 
@Schrauber01 Ich benutze Win 7 64 bit. das Problem existiert seit den ich vor ein paar Tagen die Graka und die SSD neu angeschlossen habe aufgetreten. Beim Resourcenmonitor schau ich später mal nach was er in den moment sagt und gebe dann bescheid was passiert.

@Koempy wen ja könnte man das irgendwie beheben oder überhaupt genauer rausfinen ob es an daran liegt(z.B. mit Furmark oder einen anderen Programm)?
Ergänzung ()

BadBigBen schrieb:
Tritt dieses Phänomen auch auf wenn du nicht am spielen bist, wenn Ja dann prüfe doch mal die SMART Werte der Platten. Kannst dies auch so machen um wenigstens diese auszuschließen.

Es tritt nur auf während ich spiele aber ich habe die games auch auf einer der HDD festplatten während das System auf der SSD ist.
 
Dann mach mal Furmark und belaste mal die Grafikkarte. Zeichne Währendessen alles auf und schau dann nach. In der Regel steht auch im System Monitor, dass die Grafikkarte resetet hat.
 
(z.B. mit Furmark oder einen anderen Programm)?

Alles nur kein Furmark ! Das Programm macht mehr kaputt als das es in irgendeiner Form hilft, am besten sind Spiele oder vielleicht noch der Unigine Heaven Benchmark. Hast du deine Grafikkarte übertaktet ? Wenn ja, dann dreh den Takt mal auf die standard Werte zurück und schau ob es dann noch passiert, denn wie Koempy bereits gesagt hat, es hört sich nach einem Treiberabsturz an durch eine instabile Graka.
 
Koempy schrieb:
Dann mach mal Furmark und belaste mal die Grafikkarte. Zeichne Währendessen alles auf und schau dann nach. In der Regel steht auch im System Monitor, dass die Grafikkarte resetet hat.

das komische ist ja das Bild friert ein aber das Bild ist ja noch konplett da und es kommt auch keine fehlermeldung das zb das der nvidia kernel treiber wieder hergestellt wurde es geht einfach ganz normal weiter das ist ja das komische. Sobald ich an meinen Rechner komme werde ich mal die vorgeschlagenen Tests machen.

@R1c3 Die ist vom Haus aus übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dreh den Takt mal etwas nach unten, kann durchaus sein dass die Karte auch die von Werk eingestellten Taktraten nicht ganz stabil packt.

Und wie gesagt KEIN FURMARK, das Programm taugt nur für eine Sache, Grakas schrotten, denn die Last die das Programm erzeugt übersteigt eine normale Belastung bei weitem und grillt nur zu gerne mal die Vrms. Mit Unigine Heaven kannst du ohne Probleme auch 99% GPU Auslastung konstant erzeugen und deine Graka wird dabei nicht überbelastet.
 
Habe nie gedacht das Furmark so schlimm ist weil viele sagen das dies ein gutes Tool ist um Temps oder anderes von der Gpu heraus zu finden man lernt halt niemals aus. Ich lass Haven erstmal so laufen bevor ich runter Takte und wen das Problem dann auftrit werde ich mal runtertakten lustig wirds ja erst wen das Problem dort nicht auftritt und auch nichts komische beim auslesen der gpu daten zu erkennen ist.
 
Ist denn dein Arbeitsspeicher im XMP Speicherprofil für DDR3-1600 Mhz im BIOS konfiguriert ?
 
Mal so ein Beispiel um zu zeigen wie Furmark deutlich mehr belastet als normal, wenn ich mit meiner 780 Ghz Edition Crysis 3 zocke und eine konstante Auslastung von 99% auf der GPU habe wird sie momentan 72°C heiß, wenn ich dagegen Furmark anschmeiße und den Extreme Burn In Test wähle wird sie an die 90°C heiß.

Man kann also sehen dass Furmark weitaus mehr Belastung erzeugt als es ein Spiel, welches im GPU Limit hängt, tut, die Spannungswandler werden aber gerne genauso heiß oder sogar heißer als der GPU Kern, wenn man jetzt die 90°C von Furmark heranzieht sollte einem schnell klar werden dass das nicht gesund ist, auch wenn die VRMs normalerweise für höhere Temperaturen ausgelegt sind, man muss es ja nicht provozieren.
 
emeraldmine schrieb:
Ist denn dein Arbeitsspeicher im XMP Speicherprofil für DDR3-1600 Mhz im BIOS konfiguriert ?

Das Xmp Speicher Profil ist eingestell weil er ja sonst nur 1330 MHZ erkennt (Auto erkennt) bei mir. meinst du bei Konfiguration 1 t oder 2t und die volt anzahl usw oder meinste gerade was ganz anderes?
 
Und ? Gibts was neues zu berichten ? :)
 
R1c3 schrieb:
Und ? Gibts was neues zu berichten ? :)

Nichts ausergewöhnliches habe jetzt haven auf ultra so ca ne halbe stunde laufen lassen und beobachtet und nichts kommt kein einziger frezze. Die Gpu Auslastung war laut Afterburner konstant auf 99 % auser wo er das benchmark wieder von vorne anfing und bei manchen Abschnitt wechsel wo er halt neue abschnitte geladen hat. Da ging die GPU Auslastung kurz etwas runter die Graka hat wohl gedacht in den moment das sie sich erholen kann. Sonst blieb alles stabil z.b Power usw Temps lagen auch max. so um die 70C°.
 
Dann scheint es schonmal nicht an den Taktraten zu liegen.
 
aber ich habe die games auch auf einer der HDD festplatten während das System auf der SSD ist.
in Rückbetracht das Heaven ohne murren und knurren die Graka nicht zum stottern bringt, aber ein Spiel dies doch tut, würde ich jetzt aber doch die SMART Werte der HDD prüfen, auf denen die Games gelagert sind...

erneuter Vorschlag, da ich ja keine Prüfung deinerseits gelesen habe... wenn das schon passiert ist, bitte dann bestätigen... ;)
 
Daran liegts leider auch nicht habe mal ein 2 spiele auf ne andere festplatte gelegt und noch immer das selbe Problem und ich glaube nicht das beide festplatten kaputt sind.
 
Es könnte am Treiber liegen, ich hatte das Problem mit ein paar Versionen (ka welche mehr) in Mechwarrior Online, da ist mir der Bildschirm einfach für ein paar Sekunden eingefroren und dann lief es wieder, also Treibercrash, wobei das bei mir auch wirklich das einzige Spiel war wo das vorgekommen ist, anspruchsvollere Spiele liefen dagegen 1a. Bei mir half raustabben und wieder reintabben um den Freeze zu verkürzen.
 
Zurück
Oben