Bild friert beim spielen für 1-3 sek ein.

Mit dem neuen Beta Gforcetreiber ist das Problem des Stutterings behoben. Hatte ein Kollege auch.

Da mit den Treiber werde ich mal ausprobieren melde mcih dann wen ich das gemacht habe. desweitern habe ich mal ein stärkers netzteil eingebaut 630 watt und mache gerade einen memtest. Dafür verwende ich das Programm memtest86 auf einer CD gebrannt es ist momentan bei Phase 6 (lasse es 10 Phasen machen) und hat 6 Stunden 10 Minuten ca bis jetzt gebraucht ist das normal das es pro Phase ne Stunde braucht ??

ist das normal das es pro Phase ne Stunde braucht ??
unter umständen (RAM größe) sogar länger...

Ja, probiere den Beta-Treiber im schlimmsten Fall hilft es nicht, im besten deine Probleme sind behoben...

und CHECK mal deine HDD's mit CrystalDiskInfo, was kann es schaden, und nur SO bist du dir dann sicher das die HDD's in Ordnung sind...

So ich habe jetzt warscheinlich herausgefunden woran es liegt. Habe den beta Treiber getästete aber als es dort aab und zu zu lags kam und manche Grafiken ab und zu erst noch aufplopten (z.b. bei Payday2 die Grafittis an der wand die waren kurz weis und erschinnen dann erst). Als erstes dachte ich es liegt an der Graka aber da habe ich mir gedacht daran kanns ja nicht liegen habe sie ja mit Haven getestet und auch anders tools und da tauchten keine Probleme auf. Deshalb ging ich weiter auf die suche metest86 auf dvd sagte mir das mein Speicher in Ordnung ist also dachte ich dies wäre er auch nicht also wechselte ich das Netzteil untersuchte alles in mienen Gehäuse usw. Ich habe mir schon gedacht das meinen CPU kaputt wäre oder nen schaden hätte was aber auch nicht der Fall wäre weil ja z.B das Intel Test Tool sagte das alles in Ordnung ist. Des Problems Lösung gab mir dann ein netter Kollege von mir er sagte das er so ein ähnliches Problem auch schon mal hatte ich solle mal den Arbeitsspeicher wechseln ich fragte wieso (weil ich ihn ja schon ausgeschlossen hatte) er sagt einfach mach mal habe es gemacht und bis jetztz läuft er stabil habe Kollege gefragt wie das sein kann und er hat gesagt kann an der Tat Rate des Speichers liegen das er auf 1600 Mhz nicht richtig läuft was aber nicht unbedingt als Problem erkannt wird. Ich hoffe das dies wirklich jetzt das ende des Problems ist. Meine weitere Frage ist soll ich jetzt den Arbeitsspeicher einschikken und mir nen neuen geben lasen oder kann man da noch was machen ??

Also wenn Memtest86 keine Fehler findet, dann ist der Speicher in Ordnung, Punkt. Es kann aber sein dass ein simples aus und wieder einstecken das Problem gelöst hat, ist mir auch schon passiert, eine genaue Erklärung kann ich dir jedoch auch nicht geben :p hatte das Phänomen jedoch schon mehrmals. Daher steck mal wieder deine alten Riegel rein und schau ob es jetzt wieder auftritt, sollte es eigentlich nicht.

Bezüglich des Taktes sollte ein Speicherriegel eigentlich generell die vom Hersteller spezifizierten Taktraten bei den entsprechenden Timings + Spannung (am besten einfach XMP Profil laden, dann brauchst du es nicht manuell machen) auch schaffen und wenn er "nicht richtig läuft" dann wird das auch erkannt, denn dann produziert er Fehler :) also daher würde ich diese Aussage mal bitte nicht so stehen lassen.

Da ich aber von einem Problem mit der Grafikkarte ausgegangen bin hab ich natürlich erstmal keine Lösungsvorschläge für den Ram in Betracht gezogen :)

Und es gibt schon wieder einen neuen Gforce Betatreiber seit Heute :)

Also ich finde weder auf der deutschen, noch der englischen Nvidia Seite einen neueren Beta Treiber als den von Mitte Juni, wo hast du denn einen neuen gesehen ?

Oh. Der Zusatz: Linux only war mir glatt entgangen. :) Na für den, der ihn braucht, ist er trotzdem neu.

So habe mich mal auf die Fehler Suche begeben konnte aber bis jetzt den Fehler noch immer nicht finden.
Mit Sicherheit kann ich bis jetzt sagen dass es nicht am RAM liegt hab den einen gegen neuen 16 GB RAM 1600MHZ getauscht. Am Netzteil liegt das Problem auch nicht hatte das Problem auch mit 4 anderen Netzteilen (Die ausreichend waren z.B. 650, 700 usw.) habe den fehler mit den spielen mincraft und payday 2 und Alice madness Returns geschaut ob sie noch da sind und selbst bei mincraft habe ich einen einbruch von 50 fps gehabt ohne vsyscan aber diese tauchen nur auf wen ich mich bewege wen ich stehe und Sachen mache bleibt die fps stabil. An den Festplatten kann es auch nicht liegen den ich habe sie alle durchgetestet mit HD TUNE und extra dem Programm von WD und die smart werte stimmen auch. Das System kann ich auch ausschließen den ich habe eine der Festplatten Formatiert und das System neu drauf gespielt mit den wichtigsten Treiber ansonsten nichts also auch kein Virenprogramm trotzdem hatte ich die FPS Einbrüche. Temperatur von GPU und CPU können es auch nicht sein weil die CPU wird unter last (also beim spielen usw.) nur um die 50C° warm und die GPU max. 65-70 C°. Also bleiben nur noch vier Punkte übrig die es seien können das Motherboard (was ich aber nicht glaube weil wen ein Slot kaputt wäre oder einen Defekt hätte ich eher einen Blue Screens anstelle kurze lags) das 2te Teil wäre die Grafikkarte das vielleicht die Spannungen nicht ganz stimmen oder anderes und die beiden letzten CPU das die vielleicht ne Macke hat und im den Moment nicht richtig nachkommt oder die Spannung stimmt nicht (die CPU Auslastung war aber meist gleich bleibend nur in den Moment wo das fps lagg auftauchte ging sie kurz ein stück hoch)oder das Bios (vielleicht irgendwas falsch eingestellt obwohl alles auf alles auf Auto steht außer das xmp Profil) wen ihr mir sagt von was ihr gerne screenshots haben möchtet um nachzuschauen ob da alles stimmt werde ich sie euch liefern.

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt nochmal die werte beim Spielen beobachtet (in Mincraft). Als die laggs auftauchten konnte ich komischer weise einen Abfal der CPU und GPU Auslastung beobachten. Die CPU Auslastung viel meist um die 20 % (normal steht sie um die 50% wenn es nicht laggt) und die GPU Auslastung geht auch kurz gegen 0% oder ist auf 0% aber keine andere Änderung ist in MSI erkennbar z.B das der Stromverbrauch einbricht oder anderes.

ps.: Habe euch mal mit HWinfo als tool die werte zum anschauen Hochgeladen (na klar habe ich vorher gespielt bis die laggs ein paar mal aufgetreten sind). Hoffe das man anhand dieser Daten was rausfinden kann bin echt shcon am verzweifeln weil so kann ich echt nicht zocken wen das so weiter geht ersetze ich denächst cpu und motherboard und graka ^^.

Anhänge

• sssssss.png
    sssssss.png
    307,7 KB · Aufrufe: 87
  • sss.png
    sss.png
    297,2 KB · Aufrufe: 72
  • aaa.png
    aaa.png
    393,9 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben