Bild friert regelmäßig und ohne erkennbaren Grund ein

xsice

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
75
Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB PC4-25600 DDR4 SDRAM G.Skill F4-3200C16-8GIS
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max (MS-7C02)
  • Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC
  • HDD / SSD: 1000GB Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Mein Problem:

Es hat irgendwann angefangen, dass das Bild beim Surfen im Browser, oder auch mal in einem Computerspiel eingefroren ist. Anfangs dachte ich noch, dass das mal passieren könne, aber inzwischen passiert das in einer Frequenz, wo es wirklich nicht mehr auszuhalten ist.

Beispiel: wenn ich den PC aus dem Ruhemodus starte, dann kann ich mir sicher sein, dass er sich in den nächsten 5-30 Minuten aufhängen wird. Dabei kann es sein, dass das Bild einfriert und nichts passiert, oder dass er irgendwann von sich aus neu startet. Ich habe deswegen die Treiber vom BIOS, der Grafikkarte, Chipset - was es nicht alles gibt, auf den aktuellsten Stand gebracht. Es ändert nichts. Inzwischen geht es so weit, dass sich der Rechner mehrere Male aufhängt bis ich ihn wirklich nutzen kann, und dann komischerweise nichts mehr passiert. Es ist wirklich dermaßen "zufällig", dass ich schon die Ereignisanzeige durchgegangen bin, um irgendeine Auffälligkeit identifizieren zu können.

Ich habe bisher lediglich herausfinden können, dass ich mit meiner Problematik definitiv nicht alleine bin. Das scheint generell bei diesem AMD Prozessor aufzutauchen, bzw. scheint schon länger bekannt zu sein. Es scheint sich auf die Ereignis-ID 86 und den CertificateServicesClient-CertEnroll zu beziehen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. weiß wie man mit diesem Problem umgehen muss.
 
Könnte sein, dass deine Grafikkarte stirbt.

Die 86er Meldung habe ich auch häufig, ist ein Problem von MS und AMD/UEFI bzgl. TPM, kann man nur warten bis neues UEFI oder Win Update kommt oder auf eine Version zurückrollen, die das Problem nicht hat, dürfte aber nicht mit deinen "Hangs" zu tun haben.

Hatte genau das gleiche Fehlerbild, bei mir war es dann die Grafikkarte (meine war jetzt dann 11 Jahre alt, vermutlich ausgetrocknete Kondensatoren und somit unstabile Stromversorgung der Spannungswandler).

Hast du die möglichkeit mal ne andere Graka zu testen?
 
Ich müsste mal schauen, ob ich meine alte Grafikkarte noch finde. Dann teste ich das mal.

Meine ist gerade einmal dreieinhalb Jahre alt, bzw. sie hat mir schon in der Vergangenheit Probleme gemacht (habe dazu hier auch im Forum geschrieben). Damals hatte sich herausgestellt, dass meine Karte nicht richtig im Mainboard verankert war - was ich mir ehrlicherweise nicht erklären konnte.

Bei der 86er-Meldung habe ich ehrlich gesagt die Hoffnung aufgegeben, dass da mal ein treffendes Update kommt. Ich habe schon zwischen Versionen gewechselt, weil manche wirklich deutlich instabiler waren. Ist wirklich ein absolut nerviges Problem, insbesondere wenn man nie weiß, wann es passiert. Das kann dann in wichtigen Prozessen passieren und schwups ist deine Arbeit futsch.
 
Ja gut bei mir war immer ein Bigtower oder seeeeeehr gut belüftetes gehäuse und es war ein Monster von GraKa (für die verhältnisse von vor 11 Jahren: ASUS Radeon HD 7970 Matrix Platinum Edition im Tripple Slot Design).

die 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC ist nur ne dual slot karte mit kleinem kühler als OC edition in einem Gedämmten gehäuse.

kann schon sein, dass da die kondensatoren/spannungswandler früher austrocknen.

PS: was auch sein könnte, dass dein netzteil für PCIe evtl. auch nichtmehr volle power bringt, hatte ich auch schon, trotz eines "hochwertigen" be quiet dark power pro.

d.h. probier mal n anderes netzteil und mal ne andere graka.
 
Das Netzteil wurde vorher auch schon vermutet. Das wäre dann aber schon großes Pech, wenn das zweite Netzteil infolge in so kurzer Zeit abraucht.
 
Das könnte alles mögliche sein, z.B.: Instabiler RAM, defekte Systemdateien (sfc /scannow hilft da) oder ein sterbendes Gerät (Optisches Laufwerk oder HDD/SSD).
 
Zurück
Oben