Bild hat bläulichen Stich!

InUtero

Ensign
Halli Hallo!!!

Hoffe, die richtige Kategorie gewählt zu haben und das jemand mir helfen kann.

Hab seit heute früh folgendes Problem:

Schaltete den PC an und auf einmal hat alles einen leichten bis mittelstarken blauen kontrast.

Ich habe gestern meine cpu ein wenig übertaktet (wie zickmale zuvor auch). Ich weiß aber nicht, ob es daran liegt. Habe alle Einstellung wieder auf auto gestellt, aber leider bleibt die blaue Farbe da.

Denke auch, beim Takten nichts falsch gemacht zu haben:

HT auf 4x, RAM von 667MHz auf 533 MHz runter, Multi von 14x auf 13x und den FSB von 200 auf 230 gestellt.

Das habe ich schon alles probiert:

Grafikkartentreiber neu installiert
Bios update gemacht
Monitorkabel getauscht
DVI Adapter gewechselt

Was noch auffällig ist, dass wenn ich am Monitor auf auto drücke, dann bringt er mir kurz die richtigen Farben wieder, dann aber wieder das blau. Zum anderen schneidet er mir das Bild einfach ein Stück ab (links ein schwarzer Balken mit guten 10 cm.
Nach mehrmaligen drücken, skaliert er wieder richtig in die Mitte.

Hoffe nicht, dass es der Monitor ist. Aber vielleicht weiß ja jemand bescheid und kann mir helfen!

Vielen Dank schonmal

System:

AMD 5600+
2 GB Team Elite 667MHz
Asus M3A78
Geforce 8800 GT
1x 250GB Seagate 310AS & 1x 250GB Seagate 620AS

Monitor an einem anderen Rechner testen, wenn möglich! Sind die Fehler schon ab dem Einschalten da, oder erst unter Windows? Wie sehen die Temperaturen aus (Graka und CPU)? Kriegst du irgendwo schlimmere Bildfehler? Lass mal Furmark laufen, um die Grafikkarte zu belasten.

MfG rubski

Da du den PC offensichtlich bereits mehrmals übertaktet hast,gehe ich mal davon aus dass es nicht daran liegt.
Zum Überprüfen aber wie gesagt den Bildschirm mal an einem anderen Rechner testen.
Ein Bekannter von mir hatte mal ein ähnliches Phänomen,bei dem der Monitor fast immer ein stark gelbliches Bild angezeigt hat.
Kurze Zeit später hat der den Geist aufgegeben..

Hast du beim OCing auch die PCIe Frequency auf 100 gefixt?
Was ist das für ein Bildschirm? Wie alt ist der?

Es liegt sicher am Monitor. Wenn du am Monitor irgendwas umstellst und es dann kurz funktioniert muss es dieser sein, da der PC dabei immer das gleiche ausgibt.
Ist es eigentlich ein alter Röhrenschirm oder ein TFT?

Die Farben sind von anfang an da, also auch im Bios etc.

Es ist ein Belinea 19" TFT etwa 5 Jahre und ich glaub der isses auch!
Ein Kumpel brachte mir schnell einen alten röhremonitor, angeschlossen und Farben waren wieder ok.

Jetzt hab ich halt die Farben in Windows manuell so einstellt, dass das Bild einigermaßen passt. Der kommt bald inne Tonne und n neuer kommt her... so teuer sind die eh nicht mehr.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!!

Schönen Tag euch!!!

ich geb trotzdem ma noch meinen senf dazu^^

hast du auch die farbeinstellungen manueel überprüft? (von Monitor)
daran könnte es nömlich auch ligen, das die verstellt sind oder waren und auto die falschen einstellungen nimmt!

Zurück
Oben