Bild in Bild kopieren ->einfarbigen Hintergrund ausblenden?

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich brauche ein Programm mit dem ich ein Bild das einen einfarbigen Hintergrund hat in ein anderes Bild kopieren kann und der einfarbige Hintergrund soll dann im neuen Bild transparent sein.

Hi,

anders ausgedrückt möchtest du den Vordergrund in ein anderes Bild kopieren.
Du kannst den Vordergrund freistellen (ausschneiden).
Das kann jedes gute Grafikprogramm, z. B. Gimp (Freeware)

Okey,

Ich hab Gimp bereits auf dem Rechner. Ich bräuchte jetzt eine Funktion, welche alles ausschneidet, was nicht eine bestimmte Hintergrundfarbe hat z.b 256,0,256..

Also Beispiel:

Ich hab ein Bild mit einem Schwarzen Kreis in der mitte und runtererum ist es Lila. Dann sollte es möglich sein, dass alles was nicht genau die Hintergrundfabe Lila hat ausgschnitten wird, also Sprich der Kreis in der Mitte..

Kann das Gimp oder brauch ich dafür was anderes?

Hi,

einfach auf den Link klicken und lesen ... ;)

Nimm den Zauberstab (U), klicke auf die Hintergrundfarbe und wähle im Menü Auswahl | Invertieren.

Dann ist alles ausgewählt, was nicht die Hintergrundfarbe hatte.

Damit du saubere Kanten bekommst, musst du evtl. etwas mit den Einstellungen beim Zauberstab spielen (Schwelle usw.).

Schonmal nicht schlecht.. Leider schneidet er den Hintergrund aus und nicht die Objekte :(

Musst halt schauen, was ausgewählt ist.

Wenn du mit dem Zauberstab auf den Hintergrund klickst, wird dieser ausgewählt. Du kannst ihn jetzt also löschen oder eben ausschneiden usw.

Wenn du die Auswahl wie beschrieben invertierst, ist eben alles andere ausgewählt. Viel mehr Möglichkeiten gibts nicht ;)

Also, wenn du im Moment den Hintergrund ausschneidest -> Auswahl invertieren (oder kurz: Strg + I) -> fertig.

sollte nach dem einfügen der rand des objekts kantig oder verfranzt aussehen dann etwas darüber weichzeichnen.

Zurück
Oben