Bild plötzlich weg und Graka-Lüfter auf 100 %

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

hab meinen neuen PC zusammengebastelt und leider Startschwierigkeiten.

Die Komponenten:
  • Intel Core i7-2600K
  • Asus ENGTX580, aktueller Treiber
  • GigaByte PH67A-D3-B3
  • 4×2 GB Kingston HyperX DDR3 1333 (KHX1333C7D3K2/4GX)
  • Kingston HyperX SSD 120 GB
  • (nichts übertaktet o.ä.)
  • Windows 7 Pro, 64 Bit

Die Installation von Windows ging noch problemlos, dann wollte ich alle vorab geladenen Treiber + Programme vom USB-Stick auf die Festplatte kopieren, als plötzlich das Bild weg war und der Monitor kein Signal mehr empfangen hat. Der Rechner selbst lief aber weiter.

Als ich den Rechner neu starten wollte lief dieser normal an, es gab aber weiterhin kein Bild und die Lüfter der Graka drehten plötzlich auf 100 %. Testweise habe ich meine alte GPU, GTX285, eingebaut. Mit dieser scheint alles perfekt zu laufen.

Da ich unsicher war, ob mein Netzteil (Coolermaster Silent Pro M500) genug Saft liefert (laut Asus braucht die GTX 42A, das NT liefert nur 34) habe ich schon mal in weiser Voraussicht ein BeQuiet E8-600W Straight Power (48A) mitbestellt.

NT also getauscht, GTX580 wieder eingebaut, Rechner startet normal: Juhu!

Doch als ich eben Office installieren wollte, ein ähnliches Fehlerbild wie zuvor. Nur das diesmal der komplette Bildschirm blau wurde (kein Bluescreen; eher ein Himmelblau) und die Lüfter sofort (nicht erst nach Neustart) auf 100 % geregelt haben. Auch hier lief der Rechner im Hintergrund weiter.


Sollte tatsächlich die Grafikkarte einen Knacks haben? Ich denke dass das 600 W-NT auf jeden Fall genügen dürfte, und die anderen Komponenten scheinen OK, denn mit der 285 läuft ja alles. Die Karte sitzt fest im Slot und die beiden 8-Pin-Stecker sind angeschlossen.

Ich habe zwar viele Treffer zum diesem Fehlerbild (Lüfter auf 100 %, kein Bild) gefunden, aber es gab nie eine einstimmige Meinung, was da nun los ist.

Any ideas?
 
Wenn nichts übertaktet ist, dann liegts ganz sicher nicht am Nt. Muss einfach die 580er sein... zurückschicken?

Edit: Um sicher zu gehen würd ich einfach mal 3-4 Stunden den Computer mit der 285 laufen lassen. :)
 
Wenn ich das richtig erfasst habe ist auch noch kein NVidia-Geforce-Treiber installiert oder ist da noch einer der GTX280 drauf? Wenn ja - Treiber runterschmeissen, wenn nein - hat wohl die GTX580 ein Ding weg.
 
Einfach zurück schicken. Du hast dich ja intensiv damit beschäftigt. Wüsste keine andere Möglichkeit.
Ergänzung ()

Hast du die Möglichkeit die 580 in einen anderen Rechner einzubauen?
 
wenn du windows installiert hast, und bei der treiberinstallation bist, setz mal ein häkchen bei treiber neu installierten!
 
Ob ich soweit komme die Temps auszulesen, muss ich mal testen.

Treiber sind die neuesten drauf, komplett frisch installiert. Testen könnte ich die Karte höchstens auf der alten Hardware - muss ich nur leider alles wieder umbauen :( Aber dann wär's wohl wirklich sicher.

-----------------------

Nachdem ich jetzt noch mal probiert habe mit der 580 zu starten, drehten die Lüfter sehr unregelmäßig an (rauf, runter, rauf, runter) bis sie dann plötzlich wieder auf 100 % liefen. Bildschirm schwarz.

Weiß jemand, was man für Symptome hätte, wenn die Karte nicht richtig im Slot sitzt?

-----------------------

3D Mark Vantage hat das System mit der 285 gemeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Snoot schrieb:
Treiber sind die neuesten drauf, komplett frisch installiert.
Wenn das der 280.26 whql ist, dann wirf den mal runter :)
Blizz hatte sogar vor diesem Treiber offiziell gewarnt, es gäbe Probleme mit der Lüftersteuerung, die Karten würden unkontrolliert hoch- und wieder runtertakten und viele hier, wie auch ich selbst, hatten permanent Abstürze des Treibers mit gemeldeter Wiederherstellung und ! im Tray.
Geh mal zurück und versuch den 275.33 oder früher. Die ganzen 280.xx und Beta waren Fehlerlastig. Wie es sich mit dem 285.xx Beta verhält kann ich nicht sagen, da ich erstmal Abstand genommen hab was an Beta oder ungetestetem whql zu installieren.
Durchforste mal diesen Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh verflucht, hatte jetzt den 275.33 installiert und konnte sogar den 3D Mark 11 komplett durchlaufen lassen. Danach bisschen am Desktop rumgeklickt > Bildschirm aus :( aber Lüfter nicht hochgedreht.

Gibt's doch gar nicht.
 
Also ein Teil kann tatsächlich auf den Treiber zurückzuführen sein aber wenn immernoch, trotz Treiberwechsel, ausgestiegen wird hats den Anschein, das die Card auch net sauber ist.
Einige GTX580 scheinen insgesammt und was den Treiber anbelangt echte Empfindelchen zu sein, ein eher untypisches Flaggschiff-Verhalten.

Vielleicht isses ne Montags-Karte :lol: Schick zurück und versuchs mit ner Neuen aber vergiss net Bescheid zu geben.
 
@ TE

hast du die Karte schon mal im anderen PCIe- Slot ausprobiert?
Und vllt mal versuchen, den Monitor über einen anderen Grafikkartenanschluss anzuschließen.
 
Ich muss auch noch sagen, dass beim allerersten Absturz noch gar kein Nvidia-Treiber installiert war. Das war nach dem allerersten Booten nach Neuinstallation.

Bei mir schmiert ja scheinbar auch nicht nur der Treiber ab und wird wiederhergestellt, wie im verlinkten Thread - zumindest seh ich dank schwarzem Bildschirm kein /!\ ;)

Naja, werd das Teil mal zurückschicken; bin ja froh, dass die alte Karte noch läuft.


Anderen DVI-Ausgang hab ich probiert; PCIe noch nicht.
________________________________

So, Karte ist erstmal unterwegs zum Händler. Vielleicht hab ich Freitag oder Samstag schon Ersatz.
Verfahrensweise: Es erfolgt bei Eingang der defekten Ware ein Sofortaustausch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses Phänomen ebenfalls manchmal, allerdings lag das bei mir daran, dass ich der GPU zu wenig Spannung gegeben habe. Nachdem ich die Spannung um 0,0125V anhob, trat das nicht mehr auf.

Bei mir traten diese Sympthome erst nach einiger Zeit auf, wenn de rComputer schon einige Stunden in Benutzung (idR Vollast auf der GPU wegen eines Spieles) war.
 
MSI Afterburner z.B. oder bei nVidia auch mit dem nVidia Inspektor. Man sollte da jedoch vorsichtig sein, wenn man keine Erfahrungen damit hat.

Ich hatte ursprünglich 0,987V Werksspannung bei 725MHz anliegen. Ich habe dann ausprobiert und konnte vorerst bei 0,912V 800MHz fahren. Jedoch tauchte dann eben genau das von Mr.Snoot beschriebene Problem auf, das aber wieder verschwand, als ich die Spannung auf die nächst höhere Stufe anhob.
 
Poste doch bitte einmal dein ganzes System mitsamt all seinen Einzelteilen und mach bitte Screenshots von CPU-Z und GPU-Z. Die Programme kannst du hier in der Downloadrubrik runterladen.
 
Sind eure Karten ab Werk übertaktet? Hier heißt es, dass die übertakteten Karten eine geringer VCore hätten und man deswegen selbst die Spannung erhöhen müsste. Für mich klingt das nicht sehr glaubwürdig; das Risiko wäre den Herstellern doch bekannt!?

Ich hoffe ja mal, dass der Austausch bei mir ein positives Ende nimmt - nur irgendwie hab ich kein soo gutes Gefühl :) :(
 
Meine war ab Werk übertaktet, hatte aber sehr hohe Taktreserven. Das Problm trat bei mir erst auf, als ich mich an einen Sweet Pot aus Takt und Spannung herangetastet habe.

@ crashii

Bei GPU-Z bitte diese Anwendung nochmals starten, auf den Reiter Sensors klicken, dann ein Spiel starten und kurz spielen. Dann raustabben und eien Screenshot von der Sensors-Rubrik machen.
 
Zurück
Oben