• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Philips 49PUS6501 - Bild plötzlich weg, ton funktioniert

@onetwoxx

So etwas habe ich noch nie gemacht, muss beim auseinanderschrauben der TV normal stehen auf dem Standfuß oder eine Decke nehmen und per Displayseite vorsichtig auf diese legen und dann aufschrauben und die Rückseite abnehmen ?

Habe bei mir in der Stadt ein Repair Cafe gefunden, an die werde ich mich morgen mal wenden.

Vielen Dank an alle die mir hier trotzdem geholfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Wir vom Reparaturcafé Villingen haben versucht so ein Gerät zu reparieren. Das Problem ist wirklich die Hintergrund Beleuchtung. Die Hintergrundbeleuchtung besteht hier aus sieben LED-Streifen mit je 12 LEDs. Die Streifen sind nicht wie bei vielen anderen TVs in Reihe geschaltet, sondern alle 7 Streifen sind parallel geschaltet. Bei unserer Reparatur waren alle Steifen defekt. Das liegt an der Parallelschaltung der Streifen. Wenn ein Streifen defekt wird, werden die noch funktionsfähigen Streifen mit höherem Strom versorgt, da das Netzteil konstanten Strom erzeugt. Bei einer defekten Zeile kann das noch eine Weile gut gehen, aber spätestens, wenn noch ein Streifen defekt wird, werden die restlichen Streifen überfordert und brennen durch.

Das ist nicht schön, aber nicht das Hauptproblem.

Zur Reparatur der Hintergrundbeleuchtung muss der TV komplett zerlegt werden, da sich die LED-Streifen im hintersten Winkel der Blechwanne befinden. Blöder Weise hat Philips die eingerasteten Kunststoff-Halter mit dem Display verklebt. Das sehr empfindliche Display ist durch diese Verklebung kaum aus der Blechwanne heraus zu bekommen. Bei unserer Reparatur ist dies schief gegangen, das Display hat einen Riss bekommen und ist somit unbrauchbar.

Trotzdem Missgeschick, haben wir die Hintergrundbeleuchtung repariert, um zu sehen, ob der TV jetzt wieder funktionieren würde. Ja, das Bild ist (teilweise) wieder da.

Alle sieben Streifen für die Hintergrundbeleuchtung sind preiswert (20€) bei Aliexpress erhältlich. Man kann auch defekte Leds austauschen, in dem man die defekte LED vom Streifen entfernt und darüber eine neue LED samt Leiterplatte klebt und elektrisch verbindet. Solche einzelnen LEDs auf Leiterplatte sind auch bei Aliexpress erhältlich. Die Reparatur ist also möglich, aber nur, wenn man schon genügend Erfahrung damit hat.
RCV

Vielen Dank für das Feedback.

Könntest du mir einen Link zu den Aliexpress Leiterbahnen schicken wo ich diese bestellen könnte ? Einen deutschen Ersatzteile Shop gbts wohl nicht oder ?

Ist es vielleicht dieses TEil was ich bestellen müsste ? LED Hintergrud beleuchtungs Streifen

Freut mich das Ihr das Gerät zumindest wieder zum laufen bekommen habt

Aber was meinst du mit " Ja, das Bild ist (teilweise) wieder da. " ? wieso nur teilweise ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link zu Alixpress passt, es ist der richtige Typ.
Der niedrige Preis gilt nur bei der ersten Bestellung, sonst etwas höher.
Deutsche Anbieter gibt es, die Preise sind aber sehr viel höher.
Zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/314230298928
Die Quelle ist wohl die gleiche, nur die Lieferung erfolgt aus Deutschland.

Das Bild ist deshalb nur teilweise da, weil der Riss im Display die Ansteuerung der Pixel oberhalb des Risses verhindert.

Gruß

Danke für die Info, dann werde ich mir mal die Tage das Ersatzteil bestellen, leider heißt es dann vermutlich erstmal, paar Wochen warten bis das aus China hier ankommt.
Worauf muss man beim auseinanderbauen am meisten aufpassen ? auf diese Wanne oder ? sind in der Wann diese LED Hintergrundbeleuchtungs Streifen verbaut ? Was kannst du mir als Tips mitgeben ?

Gruß

Für Philips 49PUS der 6000er Serie gibt es ein Service Manual "Philips 43PUS6432/12" es kann auf dieser Seite herunter geladen werden:
https://www.manualslib.com/manual/2458727/Philips-43pus6432-12.html
Auf Seite 8 ist die Verdrahtung des 49 Inch Modells dargestellt.
Auf den Folge-Seiten ist dargestellt, wie man das Gerät öffnet und einzelne Komponenten ausbaut.
Um weiter zu kommen, ist es am Besten alle Leiterplatten zu entfernen.
Unter Punkt 3.2.9 ist beschrieben, wie man das LCD-Panel ausbaut.

Wichtig ist, dass die Panel-Ansteuerung unten am Panel komplett gelöst wird, Klebebänder vorsichtig lösen und Blech entfernen. Die beiden Folien-Leitungen (sichtbar unter dem Blech (J)) müssen von der Panel-Ansteuerung gelöst werden. Dazu den schwarzen Steg vorsichtig anheben. Jetzt sollte die Panel-Ansteuerung komplett geöst sein.
Der Punkt "Take out those clamps" beschreibt, dass man rund herum alle paar Zentimeter einen Steg lösen soll.
Das ist aber nicht so einfach, da diese Clamps dazu tendieren, wieder einzurasten.
Man sollte daher eine Folie oder Ähnliches unter die Clamps schieben, damit sie nicht mehr einrasten können.
Erst, wenn alle Clamps gelöst sind, kann das LCD-Panel abgehoben werden.

Gruß
RCV

onetwoxx schrieb:
Auf Yuutube gibt es eine Menge Videos dazu
Zu was genau gibts eine Menge Videos ?

RCV schrieb:
Für Philips 49PUS der 6000er Serie gibt es ein Service Manual "Philips 43PUS6432/12" es kann auf dieser Seite herunter geladen werden:
https://www.manualslib.com/manual/2458727/Philips-43pus6432-12.html
Auf Seite 8 ist die Verdrahtung des 49 Inch Modells dargestellt.
Auf den Folge-Seiten ist dargestellt, wie man das Gerät öffnet und einzelne Komponenten ausbaut.
Um weiter zu kommen, ist es am Besten alle Leiterplatten zu entfernen.
Unter Punkt 3.2.9 ist beschrieben, wie man das LCD-Panel ausbaut.

Wichtig ist, dass die Panel-Ansteuerung unten am Panel komplett gelöst wird, Klebebänder vorsichtig lösen und Blech entfernen. Die beiden Folien-Leitungen (sichtbar unter dem Blech (J)) müssen von der Panel-Ansteuerung gelöst werden. Dazu den schwarzen Steg vorsichtig anheben. Jetzt sollte die Panel-Ansteuerung komplett geöst sein.
Der Punkt "Take out those clamps" beschreibt, dass man rund herum alle paar Zentimeter einen Steg lösen soll.
Das ist aber nicht so einfach, da diese Clamps dazu tendieren, wieder einzurasten.
Man sollte daher eine Folie oder Ähnliches unter die Clamps schieben, damit sie nicht mehr einrasten können.
Erst, wenn alle Clamps gelöst sind, kann das LCD-Panel abgehoben werden.

Gruß
RCV

Ich danke dir für die ausführliche Info, sobald die Ersatzteile da sind, werde ich wohl bei mir in der Stadt ebenfalls ein Repair Cafe aufsuchen zwecks Reparatur des Fernseher.

Rhinos schrieb:
Zu was genau gibts eine Menge Videos ?
Ehrlich jetzt , du darfst jetzt drei mal raten :rolleyes:

EInfach mal "Philips backlight repair" auf Youtube eingeben, da findest du bestimmt ein Dutzend sehr ausführlicher Videos wie man die Stripes austauscht.

Dann sei einfach genauer, habe leider keine funktionierende Glaskugel
trotzdem Danke

Zurück
Oben