Bild ruckelt beim Bewegen der Maus

xunnay

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU)AMD Ryzen 7 7800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Kingston Fury Beast RGB
  • Mainboard: MSI B50 Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 12 M 850 W
  • Gehäuse: Endorfy ARX700
  • Grafikkarte: RTX 4080 Super von Palit
  • HDD / SSD: WD SN770 Black
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):Endorfy Navis F360
  • Maus: GPro X Superlight 2
  • Tatstatur: Razer Widowmaker v4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem am Anfang bereits bestand, da ich von Geforce Now zurück zu einem PC gewechselt hatte und prinzipiell auch begeistert von der Leistung bin.
Momentan spiele ich auf einem ASUS TUF 1440p 240hz Monitor und habe auch noch einen AOC 1080p 240hz als secondary. Nun ist es so das ich in jeglichen Spiele sobald ich meine Maus bewege das Gefühl habe, FPS Drops zu haben. Frames sind dabei immer konstant. Aufgefallen ist mir das als ersten in Apex Legends. Durch Vsync + Gsync konnte ich das Problem etwas reduzieren, allerdings war es immer noch störend. Sobald ich einen Kreis mit der Maus fahre fällt es extrem auf. Es ist rucklick und fühlt sich nicht an wie 240hz. Aktuell spiele ich mit meiner Freundin Grounded, selbes Problem. In z.B. Spielen von der Draufsicht wie z.B. League of Legends fällt es nicht auf. Wenn ich ein Fenster auf dem Desktop im Kreis bewege erkenne ich das gleich Problem, nur schwächer. Leider kann ich es nicht einmal genau beschreiben, wie das ganze aussieht. Gefühlt wird es unscharf um den Mauszeiger und nicht mehr flüssig.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe bereits Windows 11 pro mehrfach neu installiert, auf Windows 10 gewechselt, leider keine Besserung.
Game Mode an / aus
Neuste Chipset Treiber
Diverse Bios Treiber
Diverse Nvidia Treiber
Verschiedene Mäuse getestet, wired und wireless, HZ runtergestellt
Neues DP Kabel, auf HDMI gewechselt
Nur 1 Monitor angeschlossen ( Beide versucht)
Mit Expo ohne Expo, Ram manuell auf Frequenz eingestellt ohne Expo
Mit PBO ohne PBO
USB Treiber neu installiert , diverse USB Slots versucht
Interne Graka genutzt
HPET aus


Bestimmt noch andere Sachen , allerdings fällt mir das auf die schnelle nicht ein.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schonmal die Maus aufgemacht ? Vielleicht ist sie ja verdreckt-bzw verstaubt.
 
Sinds wirklich fps drops oder ist es nur die Maus, schon Mal ne andere probiert?

Hab ne MX Master 2S und Anfangs auch heftige Probleme mit der Maus.
Bei mir war's am Ende der USB Dongle der hinten am PC steckte und durch irgendwas gestört wurde, vorne angesteckt und Problem war behoben :)
 
Hallo Ihr beiden, Maus ist neu, leider nichts verstaubt. Selbes Problem mit anderer Maus.

Habe ebenso eine Kabelgebundene Maus getestet, auch keine Besserung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buali
schau mal ob unter den Win Eintellungen auch 240 Hz ausgewählt ist, oben rechts noch den richtigen Monitor auswählen.

1729525879449.png


edit:

ggf. hier auch mal schauen:

1729526185167.png
 
Läuft der Afterburner immer mit? Mach den mal aus und teste.
 
240hz sind überall eingestellt. Afterburner läuft seit kurzem gar nicht mehr, da ich erneut mein windows neu installiert hatte. Problem ist trotzdem vorhanden
 
Was sind das alles für Mäuse? alle mit 1kHz und mehr Pollingrate oder war da auch ne Office Maus mit 350Hz oder so dabei und standard DPI bei 800 oder 600 oder sowas?

Hatte mal in einem Spiel so nen Bug, wo jede Mausbewegung nur Ruckelig war. und runterstellen der Hz von 1kHz runter auf Office Niveau hat den Bug behoben.

Edit: es gab dann später Patches, ob nun nur vom Spiel oder auch Bibliotheken, die das behoben haben kann ich nicht sagen, aber das Problem verschwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich das mit den ht schon ausprobiert und bin bis 250 runter. Dpi habe ich auf 800 standard, aber auch schon verschiedene probiert. Die Maus an sich ist eig flüssig. Es ist das Bild was ruckelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
xunnay schrieb:
Gefühlt wird es unscharf um den Mauszeiger und nicht mehr flüssig.
Motion Blur ist aber aus? ^^
Mach mal Gsync und Vsync und alle Syncs aus, fps limit auf 300

Edit:
Powerplan ist eh nicht auf Energiesparen?
 
@just_f Motion Blur ist aus, sieht auch anders aus, hackelig nicht verschwommen. Power plan hab ich auf balanced, hatte ich auch auf höchstleistung. Kein unterschied
 
oke, bleiben die syncs...
irgendwas mit pbo rumgespielt im bios? bios reset und nochmal getestet?
läuft irgendeine MSI Beleuchtungssteuerung Software oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet: (asdf)
Syncs habe ich aktuell auch aus, hatte bei apex ein bisschen geholen, war trz vorhanden
Bios default
Keine beleuchtungsspftware installiert, ebenso wie synapse oder ghub. Hatte die Mäuse konfiguriert, onboard gespeichert und deinstalliert. Da die programme ja auch probleme machen sollen. Ebenso experience. Nie mit installiert.
 
mach mal 3dmark und poste das Ergebnis - liest sich irgendwie komisch.
 
Ja i know. Ich verstehe es auch nicht. Hatte so ein Problem noch nie.
 

Anhänge

  • 0dc673b1-0645-441e-b125-c949f0679325.jpeg
    0dc673b1-0645-441e-b125-c949f0679325.jpeg
    268,1 KB · Aufrufe: 21
  • 25499fda-2863-424e-a38a-8b09ecb98fe1.jpeg
    25499fda-2863-424e-a38a-8b09ecb98fe1.jpeg
    447,1 KB · Aufrufe: 21
Hattest du das Problem auch im 3dmark?
Kannst du das irgendwie in einem Video rüberbringen wie das aussieht?

Fällt mir nicht mehr sonderlich viel ein, 3dmark sieht auch gut aus, keine Drops im cpu/gpu takt somit Temperaturen mMn auch OK.
DP Kabel hängt eh an der GPU und nicht am Mainboard und wird irgendwie durchgeschliffen? Glaub das ging auch mal...

Sollte zwar alles nix bringen, aber:
Memtest, Crystaldisk, LatencyMon, latest Bios & defaults laden...
 
Ne im 3D Mark nicht, da ich die Maus dort nicht bewege. Ich kann heute Abend mal schauen ob ich es aufnehmen kann. Memtest hatte ich gemacht. Bios ist geupdated. Dp kabel ist selbstverständlich an der Graka
 
Was ich noch überlegt habe, könnte es auch tearing sein was sich in den rucklern zeigt? Da gsync das ruckeln auch reduziert. Zumindest in apex
 
xunnay schrieb:
könnte es auch tearing sein was sich in den rucklern zeigt?
Definitiv nicht, tearing hat nichts mit ruckeln zu tun. Schlage doch gerne eine Erklärung von Tearing nach, dann wird dir das auch klar.
 
Ja ich hab nur gelesen wenn der Sync nicht stimmt, dass es auch zu Microrucklern kommen kann. Den zerreißen Effekt habe ich selbst nicht.

Anbei das Video. Ich hoffe man erkennt es einigermaßen. Ich finde es ist gut zusehen bei den Kreisbewegungen. Es ist flüssig aber das Bild ist nicht klar.

https://vimeo.com/1022242196?share=copy#t=0
 
Zurück
Oben