Bild ruckelt beim Bewegen der Maus

Wenn du bei Freesync oder Gsync außerhalb der Sync bereiches kommst, kann das in dem AUgenblick für einen Ruckler sorgen, ja. Du musst durch ausreichend gute performance und FPS Limiter ggf. dafür sorgen, das du im Bereich bleibst. was das für ein bereich ist liegt Maßgeblich am Monitor.

Tearing dagegen kannst du einfach haben, wenn nicht gesynct ist, das verursacht aber keine Ruckler, ist nur ein nebeneffekt von nicht syncen.

Edit:
Im Video, du schreibst ja was von Rucklern, aber da sind genau 0 zu sehen. sieht alles Top aus, außer natürlich, das du eden FOV des Todes hast.
 
Danke für die Erklärung. Generell spiele ich am liebsten ohne sync. Ich habe auch keine ruckler in dem Sinn, dass das Bild kurz stehen bleibt. Sonder bei der Mausbewegeung sieht es lediglich rucklig aus. Weder Frame noch Frametime Einbrüche. Bleibt alles konstant. Allerdings kann ich es ja aufnehmen, also kann ich den Monitor ja schon mal auschließen.
 
Ich habe da nichts gesehen ehrlich gesagt.

Was exakt soll zu sehen sein? Also das mit sieht rucklig aus kann ich grad nicht nachvollziehen. ich gehe aber erstmal ins Bett. ich schaue morgen nochmal ins video, jetzt fallen mir schon fast die augen zu.
 
Wenn du in den Bereich schaust auf dem mein Fadenkreuz ist, kannst du es evtl. erkennen.
Ich sehe es, aber durch die aufnahme auch nicht so gut. Kannst ja morgen nochmal gucken.

Vielen Dank schon mal & gute Nacht.
 
Ich sehe auf dem Video auch null. Du machst fast die ganze Zeit kreisende Bewegungen. Sieht aber alles normal aus. Wie schaut es denn mit den Ladezeiten aus? Ist da alles relativ schnell da? Windows und oder auch der Start des Spiels? Hast du ggf. einen weiteren Monitor zur Verfügung?
 
Auch wenn ich das Video in 0,5 facher Geschwindigkeit abspiele, ruckelt nichts und es ist alles scharf :confused_alt:
Eventuell mal zum Optiker?
 
Ok, am Handyvideo ist jedes pausierte Bild finde ich unscharf
 
Für mich sieht das auch normal aus. Man darf nicht vergessen, dass jeder normale Monitor ohne Strobing unter Sample-and-Hold Motion Blur leidet. Das Bild ist damit bei schnellen Bewegung nie wirklich scharf. Das was als Ruckeln bezeichnet wird, könnte auch der Phantom Array Effekt sein, der praktisch immer sichtbar wird, wenn man die Maus schnell bewegt.
 
Ich verstehe nur nicht warum es mit gsync + vsync merklich besser wird. Spiele ich ohne sync und ohne Begrenzung Apex mit 300fps ist es für mich unspielbar, ebenso cs 2. Mit Gsync auf 225 Begrenzung wird es dann etwas flüssiger. Das Problem ist, dass Ruckler das falsche Wort für mein Problem sind. Es ist einfach nicht flüssig. Ich habe nirgends ein ähnliches Problem gefunden, evtl. auch wegen der falschen Beschreibung des Problems. Aber ich kann es leider nicht besser erklären.
 
Wenn es bei 300fps kein Tearing gibt, dann muss Triple Buffering aktiv sein. Das kann dann auch nicht perfekt flüssig sein auf einem 240Hz Monitor. Der Sinn von Gsync ist ja die fps mit der Monitorfrequenz synchron zu halten damit kein Ruckeln und Tearing entsteht. Das funktionier natürlich nur innerhalb der Sync Range weshalb man dann ein Limit setzen muss.
 
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Nolag schrieb:
dass jeder normale Monitor ohne Strobing unter Sample-and-Hold Motion Blur leidet
Das ist etwas das dem @xunnay nicht entgehen sollte, es ist zumindest ein versuch wert sich einen Monitor mit der Technik anzusehen, ob das ergebnis besser gefällt.
 
Tatsächlich hat mein Monitor ELMB, das sollte doch das sein oder?
 
Das sagt mir nicht, ich würde jetzt erstmal dieses Kürzel im Internet nachschlagen :-)

Edit:
das scheint so etwas zu sein. mein Vorschalg, schalte das mal testweise ab... oder ist das überhaupt an? Ist es schaltbar?
 
Ich hatte es die ganze Zeit aus, habe es nun angeschaltet, macht aber keinen Unterschied. Nur das Bild ist wesentlich dunkler.
Ich hab jetzt nochmal geschaut ob ich euch das Problem besser zeigen kann. Wenn ich den League Client auf dem Desktop verschiebe, tritt das selbe Problem auf vielleicht sieht man es dort ein bisschen besser.
https://vimeo.com/1023204213
 
Da haste wohl recht. Ich seh tatsächlich keinen Unterschied. Ich vermute das man es wie du schon sagst wegen der 60fps nicht sieht. Bei meinem Kumpel ist es flüssig. Bei mir nicht.
 
Bei 240Hz, wie ich sie hier auf dem Bildschirm sehe, also ja nicht als Aufnahme, und die wirklich gerendert werden. sind natürlich mehr Details der Bewegung zu sehen. weil ja einfach auch 4 mal mehr Zwischenbilder echt zu sehen sind.

Also mehr Hz und auch dazu mehr FPS, also wirklich gerendert mache einen Unterschied.
Obendrauf spielt dazu noch die Bildschirmtechnologie und Fähigkeiten eine Rolle, wie gut das bei deinen Augen ankommt. Thema Schaltzeiten der Bildpunkte

  • LCD, ob nun IPS, VA oder auch TN haben alle "relativ " hohe Schaltzeiten aber allesamt im millisekunden Bereich
  • Oled wie ich es hier habe hat Schaltzeiten im 0,1 millisekunden Bereich, also da braucht man nichtmal versuchen irgendwelche Schlieren oder so zu erkennen :-) , aber auch bei guten schellen TFT ist das kein wirkliches Problem.
 
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