Bild Schwarz, Ton aus, Pc läuft weiter

Mel

Cadet 1st Year
Schönen guten Tag,

seit langem plagt mich ein Problem. Regelmäßig wenn ich mit meinen Freunden Games spiele "stürzt" mein Pc ab. Erst nur sporadisch, mit der Zeit jedoch regelmäßiger, dann eine Zeit nicht mehr, und jetzt wieder. Es ist mir bis jetzt auch nur während ich Games zocke aufgefallen. Dabei wird das Bild Schwarz, die Monitore zeigen an, dass sie keine Verbindung mehr haben, der Ton fällt aus, Lüfter, GPU, Wasserkühlung usw. laufen aber weiter. Ich kann mir das nicht erklären. Erst habe ich vermutet, dass meine CPU zu heiß ist, also habe ich meinen Tower auf gemacht, und einen kleinen Ventilator daneben gestellt (hat nicht geholfen) auch Windows 10 habe ich neu Installiert, auch ohne Erfolg. Von dem einen auf den anderen Tag war das Problem dann auf einmal weg, und ich habe mich darum nicht weiter gekümmert, jedoch quält mich dieses blöde Problem seit heute wieder. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen dank schon mal im voraus. Lg, Mel ^^

Sorry, ich habe keine Ahnung von Online Pc Foren. Wenn ich was Falsch eingestellt habe tut es mir Leid...

Da wirst du wohl die einzelne Komponenten prüfen müssen.
Da es ja anscheinend keinen BlueScreen gibt, könntest du als erstes mal mit dem Netzteil anfangen.
Bei BlueScreens, je nachdem, hätte ich vorgeschlagen mach als erstes mal einen Memtest86.

Memtest86

BlueScreens sind das ja nicht. Du würdest also vermuten, dass es an den Komponenten liegt?

Ja, irgendwo ist ja da was im Busch.
Was du an Komponenten hast, wissen wir aber nicht (CPU, Grafikkarte, Netzteil, .. etc. .
Leih dir mal ein anständiges Netzteil beim Kumpel und oder lass einfach mal diesen Memtest86
einmal komplett durch laufen. Dann kannst du je nachdem schon mal zwei Komponeten ausschließen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
CPU: AMD FX Series 8320E 8x 3.20GHz
GPU: amd radeon rx 480 red devil
Netzteil:? NoName billig ding
Ram: 16GB billig ding
Wasserkühlung: LEPA LPWAC120-HF WAK Aquachanger (120mm) Radiator

(Habe den vor 3-4 Jahren fertig zusammen gebaut gekauft. Kannte mich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich gut mit dem Thema aus. Wasserkühlung und GPU nachträglich selber verbaut. CPU kommt bald auch neu)

Auf die Gefahr hin, nicht besonders konstruktiv zu klingen:
Wenn du eh "bald" die CPU wechselst und damit wohl auch Board und RAM, also quasi das Herzstück des Rechners inklusive Fehlerquellen, dann würde ich einfach abwarten, ob der Fehler danach immer noch auftaucht und mir jetzt nicht mehr groß den Kopf zerbrechen.

Bald. Nicht die Tage. Wenn ich die nächsten paar Monate genug anspare rüste ich auf, aber derzeit ist das nicht möglich. Und die nächsten paar Monate würde ich gerne ohne abstürze spielen... :c

Achso, Missverständnis. Im schnelllebigen Hardwaregeschäft sind ein paar Monate fast schon eine halbe Ewigkeit.
Nun denn, tritt das Problem generell bei Games auf oder nur bei ganz bestimmten? Wenn generell, würde ich die Hardware mit einschlägiger Benchmark-Software einem Stresstest unterziehen.

Mel schrieb:

Also dass Netzteil klingt vertrauenswürdig :D. Ich würde auf Netzteil Tippen, hoffe du kannst eins ausleihen oder so. lg

Aufgefallen ist es mir besonders bei Pubg und Overwatch. Wobei Overwatch jetzt nicht wirklich die höchsten Anforderungen hat, zumal ich es auch auf den niedrigsten Einstellungen Spiele. Andere Spiele wie WoW oder Rocket League laufen bis jetzt problemlos :/

hmm, ist das Netzteil villeicht nur Verstaubt?

Nein. Gestern erst alle Lüfter gereinigt und innen sowie außen alles auf Vordermann gebracht (Staub gewischt) :D

schön :D scheint wohl nicht auf die Pflege zu stehn :evillol:

Ich habe jetzt mal in Sachen Netzteil geguckt, und ein passendes Exemplar gefunden. ich werde mir das mal bestellen, einbauen und ausprobieren. Falls es klappt melde ich mich noch mal. Aber Danke für die ganzen antworten! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
soso in PUBG schmiert er Dir ab

bekanntes problem, PUBG back to Desktop oder gar freezes mit (werks)übertakteten GPUs, hat man öfters mal zu lesen

bevor Du Dir also arg Stress machst lad Dir mal den MSI Afterburner runter und installier den, nimm in den Einstellungen mal 50Mhz Takt von der Grafikkarte, vom Kern, nicht vom VRAM

Profil speichern nicht vergessen und autostart mit Windows

dann drehste mal paar Runden PUBG und schaust wie Du hinkommst.....

Ist die Grafikkarte, VPU-Recover und Konsorten. Kann am Treiber allein oder an der Kombination mit schwachem Netzteil liegen. Welche Treiber-Version verwendest Du?

Ist der FX-8320E eigentlich übertaktet?

In diesem Sinne

Smartcom

Mel schrieb:

(Habe den vor 3-4 Jahren fertig zusammen gebaut gekauft. Kannte mich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich gut mit dem Thema aus. Wasserkühlung und GPU nachträglich selber verbaut. CPU kommt bald auch neu)

Welches Mainboard ist es ? Welche RAM-Module und wie viele ?

da muss ertmal ein neues Netzteil getestet werden.

Zurück
Oben