Bild Schwarz, Ton aus, Pc läuft weiter

Wenn‘s alleine am Netzteil liegen würde, würde es einfach „Klack!“ machen, und der Rechner wäre bei Überlastung des Netzteils aus. Da das Problem aber mal da ist und auch mal nicht, liegt es sehr wahrscheinlcih am Grafikkarten-Treiber …

In diesem Sinne

Smartcom

Wenn es am Netzteil liegen würde, würden nicht die Indizien für einen Treiber-Konflikt/-Fehler sprechen …

Indizien, daß es sehr wahrscheinlich am Grafikkarten-Treiber liegt;
  1. Der Rest des Systems läuft ungeachtet dessen weiter.
  2. Das Problem ist mal vorhanden, und mal nicht.
    → Verursacht durch unterschiedliche Treiber-Versionen; Problem plötzlich da. ✓✓
  3. Monitore verlieren ihr Bildsignal.
    → … weil die Grafikkarte respektive der AMD-Treiber sich aufhängt. ✓✓
Indizien, die gegen einen Netzteil-Defekt oder -Überlastung sprechen;
  1. Der Rechner würde entweder einfach aufgrund Überlast abschalten (Qualitäts-Netzteil).
    → Tut er offensichtlich nicht.
    oder aber aufgrund massiven Spannungseinbruchs oder -abfalls einfrieren (→ Billigheimer aka „China-Böller“ ohne entsprechende Schutzschaltung).
    → Tut der Rechner ebenfalls nicht.
  2. Das Problem ist immer vorhanden (weil das Netzteil immer das selbe ist).
    → Ist ebenso laut Aussage des Themenstarters nicht der Fall.
  3. Monitore verlieren nicht ihr Bildsignal weil die Grafikkarte respektive der AMD-Treiber sich aufhängt.
    → Ist ganz offensichtlich auch nicht der Fall.

Selbstverständlich ist das von mir nur Spekulation … Bin ja auch kein Hellseher. Allerdings ist die Hypothese durchaus berechtigt, weil die Annahmen hierauf auf begründeten Umständen beruhen – und damit die Verdachtsmomente diesbezüglich doch stark überwiegen.

Das ist für mich einfach schlußfolgliche Logik im Ausschlußverfahren …
Was wären denn Gründe, die wiederum für einen Netzteil-Defekt oder entsprechende -Überlastung sprächen?

In diesem Sinne

Smartcom

Mel schrieb:
Ich habe jetzt mal in Sachen Netzteil geguckt, und ein passendes Exemplar gefunden. ich werde mir das mal bestellen, einbauen und ausprobieren. Falls es klappt melde ich mich noch mal. Aber Danke für die ganzen antworten! :D

Und was sagt das uns jetzt?
Ich hätte ja vorher einmal versucht die Treiber als Fehler-Quelle auszuschließen, eben weil die Treiber für die RX 480 lange Zeit eben diesen Blackscreen-Bug hatten, die Karte dafür über Monate für die Symptome berüchtigt war und AMD auch offen kommunizierte, daß man versucht das Problem zu lösen (bis sie es endlich nach fast einem Dreivierteljahr beheben konnten) – also bevor man eventuell sinnlos Geld in ein möglicherweise überflüssiges neues Netzteil investiert.

… aber was sagen schon über eine Million Google-Hits!
nopla31x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Aha … Sehr aufschlußreich mein Bester …
rolle15x18.gif

Der Rechner in dem Problemfall bootet einfach jedes Mal bei starker Belastung neu und verhält sich auch sonst exakt genau so, wie man es von einem Netzteil erwarten würde, was aufgrund von extremer Belastung einfach einbricht und die Spannungswandler im Netzteil kapitulieren.

Dieses nur allzu typische „Bitsch!“ bei Belastung und anschließender umgehender Reset des Boards oder einfach einfrieren des Rechners ist absolut nachvollziehbar in seinem Fall drüben im Thema. Wenn man im BIOS/UEFI eingestellt hat, daß bei einem Stromverlust automatisch neugestartet wird, ist das Verhalten absolut logisch und auch nur erwartbar.

Entschuldige bitte, aber das Thema was Du da ausgegraben hast, hat mit diesem Fall hier überhaupt nichts gemein, abgesehen davon, daß er nicht ein einziges Mal etwas von gleichen Symptomen erzählt (Blackscreen). Das Netzteil in diesem Fall dort als Problem-Verursacher zu verorten, daß hätte ich schon nach lesen des Eingangsposts angeraten – und daß hätte Dir auch jeder andere mit der Materie Vertraute bestätigt.

Ich lehne mich da einfach mal aus dem Fenster und sage; Doch, es ist sehr wohl so einfach, wie ich das meine.

In diesem Sinne

Smartcom

Smartcom5 schrieb:
Und was sagt das uns jetzt?...

Je nachdem liest der TE ja nochmals deine überengagierten Beiträge hier und dann kann er ja mal einen aktuellen AMD Grafikkarten Treiber installieren.
Was er aber womöglich schon getan hat nach seiner Windows Neuinstallation.
Mit meinem Zitat oben wollte ich darauf hindeuten, dass der TE sich hier sozusagen schon verabschiedet hat vor deinem ersten Beitrag in diesem Thread.
Weshalb ich vom Netzteil geredet habe steht in meinen Beiträgen.

Zurück
Oben