Monitor wird Schwarz - Ton läuft weiter.

hoisen schrieb:
Manchmal treten auch Fragmente auf wie hier Hatte nur Word auf und ein Video auf dem 2. Monitor:
Danke das reicht, die Karte geht zurück an den Händler mit diesem Bild und der Info das Win frisch aufgespielt und das Netzteil getauscht wurde.

Soll der sich damit rumschlagen.
hoisen schrieb:
Das andere Netzteil ist übrigens das hier:
Das C850 ist aktuell Top Notch.
hoisen schrieb:
Ps. bin am Überlegen testweise mal Windows 11 zu deinstallieren und Windows 10 zu installieren, da hier auch gesagt wurde dass es an der Windows Installation liegen kann.
Bei einem deartigen Fehlerbild nicht.
Das sind klare einzelne Artefakte, sowas sieht man wenn der VRAM langsam stirbt.

Stell mal spaßeshalber mit dem MSI Afterbunrer den VRAM auf -500.
Sollten die Artefakte verschwinden und alles stabil laufen hast du den Übeltäter und kannst es direkt dem Händler verklickern.

Edit:
Könnte im MSI Afterburner auch "Memory heißen"
Ergänzung ()

Könnte bei dir vom Aussehen her anders sein, beim Afterburner kann man die Bedienoberfläche nämlich ändern.

RTX4070 VRAM -500.PNG

Btw. sind in der Nvidia APP HDR deaktiviert und jegliche Optimierungen aus ?
NV App Gloabe Einstellungen.PNGNV App HDR deaktiviert.PNGNV App Overlay, Treiber, autom. Optimierung.PNG
 
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Danke,

dann schreib ich dem Händler noch einmal eine E-Mail mit dem Bild und den diversen Fehlersuchen.

mal schauen was die sagen, da die diese ja mit verschiedenen PCs angeblich geprüft haben. Ich hoffe die nehmen die ohne zu meckern zurück..

edit: Händler sagt die ist getestet und somit in Ordnung.. Ich soll die bei einem Freund oder so testen.
Ich werde die mal sonst in meinen alten PC einbauen müssen. Einen Austausch /Geld Rückgabe kann ich ja schlecht erzwingen.

ps: Ein Arbeitskollege meinte ob es evtl. am Monitor liegt, da der auch neu ist. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen?

Edit2: Ja das mit dem Afterburner teste ich dann zuerst heute oder morgen mal. Was macht die Einstellung? kan/darf ich dann irgendwas nicht machen?
 
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Danke für die Hilfe,

ich werde jetzt gleich eine E-Mail an Alternate schreiben und denen sagen dass ich auf mein Recht bestehe die Ware zu reklamieren und mein Geld zurückverlangen. Da ich die Grafikkarte jetzt auch in meinen alten PC, sowie sogar noch beim Kumpel grade getestet habe.

Bei allen PCs die selben Probleme.

ich habe die Nvidia Einstellungen auch überprüft, die dinge sind deaktiviert, habe auch HDR mal deaktiviert.
 
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@hoisen mach Sicherheitshalber noch en Foto von der Seriennummer.
 
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Tja.

Ich habe Alternate geschrieben dass ich mein Geld zurück will und vom Kauf zurücktrete. Es kam ein Retourenschein ohne weitere Nachricht.

Jetzt habe ich die Sendung nach über ca. 3 Wochen zurück mit dem Hinweis dass die die Karte geprüft haben und keine Fehler entdecken konnten. Dass mein Fehler wahrscheinlich an meiner Zusammenstellung liegt und die Karte aber bei denen aber 24h ohne Probleme lief.

ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

ich habe shcon überlegt mein Win11 zu deinstallieren und win10 drauf zu ziehen, zum testen (Habe gelesen dass die aktuelle windows version probleme machen kann 24h2?
Ob das aktuell ausgewählte Mainboard ausreicht für das System? (https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html)
 
hoisen schrieb:
Jetzt habe ich die Sendung nach über ca. 3 Wochen zurück mit dem Hinweis dass die die Karte geprüft haben und keine Fehler entdecken konnten.
Das Fehlerbild hast du hoffentlich denen mitgeschickt ?
Video, Bilder etc.
Ergänzung ()

hoisen schrieb:
Ob das aktuell ausgewählte Mainboard ausreicht für das System?
Ja tut es.
 
Ja, 2 Fehlerbilder. Aber kein VIdeo.

Das Problem ist die kommunizieren ja null mit mir. wenn ich denen schreibe kommt zurück, "wir haben die Grafikkarte getestet, alles äuft gut. Es liegt an Ihnen".

Ich dachte eigentlich alternate ist ein seriöser shop.. Ich verstehe es echt nicht.
 
So wie ich es auf die schnelle sehe, RAM hast du noch nicht getestet.
Also, XMP Profil aus oder am bestens erst nur mit einem RAM Riegel testen.
 
@hoisen: Evtl. mal den zweiten Monitor an die iGPU anschließen und testen. PCIeGen im Bios fest von AUTO auf einen fixen Wert (4 oder 3) einstellen. Hardwarebeschleunigung in Discord mal deaktiviert?

Hast du Alternate denn genau mitgeteilt, in welcher Konfiguration (Multimonitorbetrieb, Auflösungen & Hz-Zahl, usw.) und bei welchen Anforderungen (genaue Spiele, Discord, usw.) das Problem auftritt. Wenn die nur einen Monitor und Furmark als Lastszenario verwendet haben, dann hat das mit deinem Problem ja wenig zu tun.
 
Hallo Zusammen, ich war ein paar Tage unterwegs deshalb keine Rückmeldung.

Danke an euch für die neuen Ideen, dann kann ich heute Abend mal gut testen.

1. Ram werde ich heute Abend mal einzeln testen und prüfen. XPM Profil kenne ich mich nicht aus, schaue aber mal ob das aus ist und teste auch das.

maxi_rodriges schrieb:
So wie ich es auf die schnelle sehe, RAM hast du noch nicht getestet.
Also, XMP Profil aus oder am bestens erst nur mit einem RAM Riegel testen

mwh.re schrieb:
@hoisen: Evtl. mal den zweiten Monitor an die iGPU anschließen und testen. PCIeGen im Bios fest von AUTO auf einen fixen Wert (4 oder 3) einstellen. Hardwarebeschleunigung in Discord mal deaktiviert?

Hast du Alternate denn genau mitgeteilt, in welcher Konfiguration (Multimonitorbetrieb, Auflösungen & Hz-Zahl, usw.) und bei welchen Anforderungen (genaue Spiele, Discord, usw.) das Problem auftritt. Wenn die nur einen Monitor und Furmark als Lastszenario verwendet haben, dann hat das mit deinem Problem ja wenig zu tun.

Ich habe die Probleme auch Ohne Discord. Ich habe das Problem mit beiden Monitoren, einzeln angeschlossen (einmal HDMI, einmal HDMI und DisplayPort) reproduzieren können. Also hier eher kein Problem.

An die IGPU habe ich noch nix angeschlossen. Ist es ratsam die evtl. komplett zu deaktivieren?, dass ich im Gerätemanager nur noch meine eigentliche GPU habe? Ich würde es sonst erstmal wie du gesagt hast im Bios ändern.

Ich habe Alternate mitgeteilt was ich unternommen habe, aber nicht alle Infos zu Hz-Zahl, Auflösung multimonitorbetrieb.

Klaus_I schrieb:
Nur einfach mal einen Monitor benutzt und diesen bei Problemen gewechselt?

Ja, wie oben beschrieben habe ich auch nnur einen einzelnen Monitor, mit verschiedenen Eingangsports verwendet. Ohne Erfolg.


Wirklich vielen Dank, dass ihr weiter versucht mir zu helfen. Ich melde mich dann wahrscheinlich morgen oder so nochmal.

Danke!
 
Deaktivieren der iGPU ist eigentlich nicht erforderlich - kann aber zu Testzwecken evtl. auch sinnvoll sein.
 
Hallo Zusammen,

ich konnte die Karte nochmal in einen anderen Rechner einbauen. Leider das selbe Problem. Ich schicke diese jetzt zurück und suche einen Text im Internet raus, bzgl. der Garantie/Gewährleistung.

Das Problem ist, die Grafikkarte ist aktuell nicht mehr für den Preis, welchen ich zum Black Friday gezahlt hatte Verfügbar (824€) - aktuell: https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-solid-zt-d40730r-10p-a3225590.html

Was denkt ihr kann ich auch den DIfferenzbetrag verlangen? mir ist ja ein schaden entstanden. Kenne mich da aber leider nicht aus.
 
@hoisen
Zum einen gibt es dafür Rechtsschutzversicherrungen und zum anderen ist die Mängelhaftung klar geregelt.

Entweder das Problem ist behoben mit zwei Reperaturversuchen/Nacherfüllungen oder es erfolgt ein Austausch/Rücktritt vom Kaufvertrag etc..

Eine Rechtsberatung findet hier nicht statt.
 
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