Bild Störungen bei PC -> TV (via HDMI) Verbindung

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
456
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Setup das ich jetzt schon einige Jahre problemlos benutze und ich bin absolut ratlos an was es liegt.
Ich habe meinen TV mit einem HDMI-Kabel direkt von meiner PC-Grafikkarte angeschlossen und das funktioniert auch schon immer wunderbar. Jetzt habe ich aber auf einmal relativ häufig Bildstörungen am TV. Das Bild bricht manchmal komplett ab, also es ist für einen sehr kurzen Moment schwarz und dann ist das Bild wieder da, oben links beim TV steht dann wieder das das Bild eben 1080p/60hz Signal ist, so als würde gerade wieder die Quelle vorhanden sein.

Das Kabel konnte ich leider nicht austauschen um zu testen ob es daran liegt, da ich nur ein 10m-Kabel habe.
Das Problem tritt teilweise auch nur in abgeschwächter Form auf, so dass rote Streifen durch das Bild flimmern, ist aber auf Dauer schon nervig wenn man am TV spielt. Das ganze scheint auch öfter zu sein wenn man spielt und nicht so oft wenn ich jetzt einen Film schaue. Ich habe die Vermutung das es an der Grafikkarte liegt.

Das Problem tritt NIE auf meinem normalen Monitor (mit DVI angebunden) auf. Wirklich ausschliesslich auf meinem TV.
Von daher schliesse ich eigentlich ein Software-Problem aus, aber es kann ja auch sein das sich irgendwas bei den Nvidia-Treibern geändert hat. Windows 10 habe ich erst zurückgesetzt, so dass es wie format c: ist. Aber das hat nichts gebracht. Ansonsten habe ich auch absolut nichts im Hintergrund laufen.

Ich habe wirklich keine Ahnung was ich ausprobieren könnte noch. Ich habe mir einen Adapter (Displayport auf HDMI) bestellt um mal einen anderen Port von der Grafikkarte zu nutzen. Was könnte ich sonst noch probieren ? Am TV liegt es mit großer Sicherheit nicht, da beim normalen Fernsehschauen via TV-Box das Problem nicht auftritt. Habe auch einen anderen HDMI-Port vom TV probiert und es hat nichts geholfen.

Grafikkarte ist eine Geforce 970 GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Meter ist eine weite Strecke für HDMI. Was für ein Kabel nutzt du denn da? 60FPS bei Spielen sind natürlich anspruchsvoller als Filme mit 24.
 
Gerade die roten Artefakte klingen sehr nach HDMI-Kabel defekt (Kann natürlich auch an den Buchsen liegen). Ab 5m aufwärts kommts bei HDMI-Kabeln auch schon bei 1080p60 auf die Qualität an. Wenn du Filme schaust stellst du dann auf 24p um? Das würde erklären warum es dann ohne Probleme läuft.

Irgendwelche kurzen Kabel zur Hand? Ich würde halt mal den PC zum Fernseher stellen um ein solches zu testen, dann kann man die Karte/Buchsen ausschließen.

LG KeyKon
 
1. anderen HDMI Eingang am TV testen
2. HDMI Kabel tauschen . 10m HDMI Kabel ist ja grenzwertig. Wenn es mit Monitor der freilich mit kurzem Kabel angeschlossen ist nicht auftritt ist der Grafikadaper ja i. O. Oder einfach mal den TV mit kurzem Kabel am Rechner anschließen testweise.
3. Kann natürlich am TV liegen. Das der eine Macke hat ist aber unwahrscheinlich.
 
mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es am Kabel!

10m ... vielleicht mal drauf getreten oder scharf geknickt? Das kann es schon sein.
 
Ich denke das es ein Amazon Basic Kabel ist, aber ich benutze es schon seit über 5 Jahren in der Kombination und hatte nie Probleme. Aber ich habe das Kabel auch schon als Fehlerquelle vermutet. 5m ist leider zu kurz, da würde das Kabel dann quer im Raum liegen.
Kann es sein das das Kabel eine Art Wackelkontakt, also angehender Kabelbruch hat ? Dann würde ich einfach ein neues kaufen, ist ja auch schon ein paar Jahre jetzt alt.
Ich würde mir einfach mal ein Amazon Basic 7,5m Kabel bestellen, das sollte auch reichen oder würdet ihr ein anderes Kabel empfehlen ?

Danke für die Hinweise und Tipps.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es am Kabel!

10m ... vielleicht mal drauf getreten oder scharf geknickt? Das kann es schon sein.

Ja ich denke auch dass es das wohl ist, das liegt zum Beispiel auch an der Balkontür frei und somit ist da bestimmt in den vergangenen Jahren der ein oder andere drauf getreten. Ich habe aber keine bessere Lösung um vom PC zum TV zu kommen mit Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wahlweise könntest du es auch mit so etwas ausprobieren. LINK Netzwerkkabel sind ein bisschen robuster.

Keine Ahnung ob der gut ist oder ob es funktioniert es wäre halt ein andere Ansatz wie einfach ein langes HDMI Kabel kaufen.
Grüße
 
Solche Probleme können leider durchaus auch Jahre nach Problemlosigkeit auftreten. Mechanische Belastung, andere Zuspieler/Empfänger oder neue Störquellen (Funk oder auch von Geräten ausgehende Felder) können dann die unterdurchschnittliche Abschirmung zum Vorschein bringen.

Probiers einfach aus mit einem einfachen 7,5m Kabel, wenn das auch nicht hinhaut solltest du dir aber auch mal die Mühe machen mit nem kurzen Kabel gegenzuchecken. Falls das unproblematisch ist musst du halt doch etwas mehr ausgeben.

herliTz_234 schrieb:
Hi,
Wahlweise könntest du es auch mit so etwas ausprobieren. LINK

Ich hab leider keinen genauen Vergleich zur Hand aber mit der dort angegebenen Datenrate dürfte 1080p50/60 schon nicht mehr gehen.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja muss ja nicht genau der sein gibt wohl auch welche die mehr Bandbreite liefern vor rausgesetzt man nimmt ein Cat6 Kabel.
 
Gut was passiert erfahungsgemäß im Zusammenhang mit HDMI häufig? Beim Kabel wird die Schrimung gebrochen, wenn zu geringe Biegeradien gebogen werden. Oder wenn es häufig aufgewickelt und verknotet sich. Oder wenn es häufig ein- und ausgesteckt wird, dann ist irgendwann die Buchse hin oder locker. Es soll auch Leute geben, die versuchen mit Gewalt den Stecker falsch rum einzustecken. Habe ich aber 2x erfolgreich nahgelötet bei Comag Receivern.
Ständiges Drauftreten geht gar nicht, das wird die Ursache sein.
Leg mal ein Kabel über eine Straße für einen Tag. Das kannste anschließend weg werfen.
 
Es war das Kabel, mit dem neuen tritt auch nach mehreren Stunden Benutzung das Problem nicht auf. Das neue Kabel ist auch superdick und wirkt wesentlich stabiler als das alte.

Danke an alle.
 
Kannst ja das Kabel jetzt an den kritischen Stellen vorm Balkon mit nem abgeschrägten Kanal direkt unter der Tür vorbeiführen, dann tritt da auch keiner mehr drauf.

LG KeyKon
 
Zurück
Oben