Bild+Ton über HDMI/Receiver

RazerGaming

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir gerade dein Pioneer VSX819H-K neu gekauft.

Ich habe alles brav nach Bedienungsanleitung aufgestellt und nun meine 3 HDMI Kabel (2: Eingänge, 1: Ausgang) hereingesteckt.

Der eine HDMI Steckplatz dient der Xbox 360, wo der Ton und das Bild auch wunderbar funktioniert.

Der andere Platz dient dem PC. Ich habe Windows 7. Man hat ein Bild... aber nur bis nach dem Laden/vor dem Anmeldebildschirm (Passwort eingeben). Da verschwindet das Bild :( ...

Der Receiver kann 1080p (1920x1080) verarbeiten, wobei meine Monitorauflösung 1680x1050 ist. Ich habe schon probiert die Auflösung herunterzustellen... ohne Erfolg. Und der HDMI Anschluss ist auch nicht defekt; der andere (freie) Anschluss funktionierte auch nicht.

Was soll ich nun tun? Muss ich der Grafikkarte irgendetwas Bestimmtes/Besonderes "sagen"?

Danke schon einmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Lennart W.

Grakatreiber neuinstallieren und evtl den monitortreiber installieren.

beim Booten ist der Windows standard treiber Aktiv, d.h. alle Monitore werden geclont.
Folglich hast du überall ein Bild.
nach dem Booten wird der Grafikkartentreiber geladen.

du hast also schlicht den Monitor nicht Aktiviert.
Rechtsklick auf den Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen (dort wo man die Auflösung einstellt)
einfach den Entsprechenden Monitor Aktivieren und die gewünschte Auflösung dieses Monitors einstellen.
(dann ist der Monitor erweitert --> mit der Maus kannst du nach rechts zum anderen Monitor "Fahren"

Für den Sound muss Du entweder in der gewünschten Applikation (wenn möglich) oder unter Windows Systemsteuerung Sound das Ausgabegerät auf das ATI HDMI Device setzen.

Für optimale Einstellungen des Bildschirm am besten den aktuellen ATI inkl. CCC installieren. Im CCC kannst Du dann die notwendigen Einstellungen für den 2. Bildschirm konfigurieren.

das.produkt schrieb:
Für den Sound muss Du entweder in der gewünschten Applikation (wenn möglich) oder unter Windows Systemsteuerung Sound das Ausgabegerät auf das ATI HDMI Device setzen.

Das funktioniert prima...

das.produkt schrieb:
Für optimale Einstellungen des Bildschirm am besten den aktuellen ATI inkl. CCC installieren. Im CCC kannst Du dann die notwendigen Einstellungen für den 2. Bildschirm konfigurieren.

...nur was genau muss ich hier einstellen? Ich habe schon viel versucht... Ohne Erfolg.

Der Receiver hängt ja na irgend einem Anschluss an der Grafikkarte
D.h. du musst den Anschluss Aktivieren indem du so tust als würde da ein Monitor Hängen.
(als Auflösung nimmst am besten FullHD oder HDready)

hast du das gemacht?

Ich habe nun ein weiteres kleines Problem: Ich habe mit einem VGA Kabel den PC an meinen Monitor gehängt, damit ich auch ein Bild habe und den Receiver als Monitor auswählen kann.

Doch nun habe ich ausversehen irgendeine Einstellung bei der Windows 7 Bildschirmauflösung (Desktop/Rechtsklick...) gemacht, dass ich nun nur noch ein schwarzes Bild bekomme, wenn ich den Receiver auf die PC Quelle schalte. Das Signal geht wohl nur noch an den Receiver oder so - keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich kein Bild mehr über das VGA Kabel dann, sodass ich nun unmöglich den Receiver als Monitor auswählen kann.

Was soll ich tun?

Im Anhang ist der Screenshot...

Anhänge

• Auflösung.png
    Auflösung.png
    151,2 KB · Aufrufe: 192
hmm, Win7, da kenn ich mich nicht aus, das muss ein anderer Lösen.

nur eins noch:
Dein AV-R kann nicht alle Auflösungen Verarbeiten.
daher würde ich es erst mal mit HDready testen (1280x720)

Hallo,

ich habe auch meinen TV per HDMI angeschlossen und wenn ich nicht auf Clone stelle habe ich auch bis zur Anmeldung ein Bild auf dem TV. Danach ist es weg.

Habe zwar einen Nvidia drin, aber im ATI Treiber müsste es auch eine Clone Option geben.

Es hat sich erledigt...

EDIT: Die Lösung des Problemes ist unten anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
und woran lag es nun?

(CB wird oft per Google gefunden, andere haben eventuell ähnliche Probleme)

Das Problem mit dem Bild:
  1. Ich habe (beim ATI Catalyst Center) eine Tastenkombination zum Dublizieren gefunden und angelegt und sie dann getätigt und schwups, das Bild war wieder da.
  2. Dann habe ich den Receiver auf 1080p gestellt und den normalen Monitor auf 1680x1050 - die native Auflösung.
  3. Dabei habe ich die Anzeige erweitert (Einstellungen)...

Das Problem mit dem Ton hat sich dadurch erledigt. Der Receiver muss mit einer HD Auflösung (d.h. z.B. 720p oder 1080p o.Ä.) gespeißt werden, damit auch Sound herauskommt.

Zurück
Oben