Bild- und Videobearbeitungs-PC für Vater

Ah ok. Der Ryzen hat aber kein iGPU oder? Was wäre denn dein Vorschlag mit einem CPU welcher iGPU hat?

0-8-15 User schrieb:
Im Grunde reicht dann ein AMD Ryzen 3 2400G. Wäre insgesamt 300 Euro billiger und immer noch mindestens 2.5 mal so schnell wie der alte Prozessor.

Siehe: https://www.cpubenchmark.net/compar...n-5-2400G-vs-AMD-Ryzen-7-2700/772vs3183vs3240
Im Grunde schon. Nur soll es jetzt ein guter PC werden, welcher langsamer altert. Ich weiß ich drücke mich etwas paradox aus. Wichtig ist, jetzt einen tollen PC, der lange hebt, aber kein Schnick Schnak. Mein Vater ist alt und will einfach nur einen PC der funktioniert. Und ich will ihm einfach einen PC zusammenstellen, ohne mich erst durch 5 Lexika an Begriffen durchzulesen. Also sowas wie iGPU ist mir schon fast zu viel.

Ich schließe mich da der Einfachheit halber dem Post von 0-8-15 User an. :daumen:
Ergänzung ()

-Slayer- schrieb:
Nur soll es jetzt ein guter PC werden, welcher langsamer altert.

Du kannst später dann jederzeit immer noch eine Grafikkarte nachrüsten, falls der Bedarf bestehen sollte (einfach dazu stecken, wird beim Start erkannt und von Win autom. eingerichtet). Du würdest erst mal damit einen sehr einfachen PC bauen. Motherboard, CPU, Arbeitsspeicher, Gehäuse, Netzteil und die vorhandenen Festplatten, d.h.:

1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

+ die HDD/SSD von deinem Vater.

Falls ich nichts vergessen habe: ~ € 472,-

Die AMD-CPUs kann man sogar noch austauschen, AMD ändert die Sockel dafür nicht so extrem oft wie Intel, wo man immer gleich ein neues Board für einen neueren Prozessor braucht. So bleibst du sehr flexibel und verhältnismäßig günstig, wenn du an dieser Hardware später noch was ändern willst.

Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht ein Mainboard mit Display-Port Sinn machen, falls in Zukunft ein 4k-Monitor angeschlossen werden soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Kann man auch machen, aber für 4K würde ich dann doch lieber eine neue Grafikkarte einbauen, die dann auch sicherlich einen DP-Port und mehr Performance, sowie einen großen VRam mitbringt.

-Slayer- schrieb:
Also sowas wie iGPU ist mir schon fast zu viel.
iGPU bedeutet einfach nur, dass du keine separate Grafikkarte benötigst. Spart Geld, Strom und Platz und macht den Zusammenbau noch einfacher. Der 2400G hat eine potente iGPU. Die reicht dicke für 4k, wenn du ein geeignetes Board (z.B. ein ASRock B450 Pro4) wählst.
-Slayer- schrieb:
Nur soll es jetzt ein guter PC werden, welcher langsamer altert.
Das ist mit dem 2400G durchaus gegeben. Der wird mindestens so lange durchhalten wie der i5-750.

Nachtrag: Mit einem Ryzen 5 2600 und einer günstigen Grafikkarte (GT 1030) würdest du aber bestimmt auch nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Robsl71 schrieb:
Wenn man die 970 weglassen kann (brauch noch die Info), einen 2700 (ohne X) und keinen zusätzlichen Kühler extra kauft, sparst du ungefähr € 155,-. Dafür bekommt man eine GTX 1050 TI (od. AMD?). Ob die für die Anforderung reicht, weis ich nicht, da möchte ich die Antwort anderen überlassen.
So, habe die Info. Es ist eine Samsung SSD 830 series 64gb verbaut und eine 1 TB WD Caviar Black HDD

Wenn du sparen willst und es auf die Zeit für das Rendern nicht ankommt, solltest du dir mal diese Zusammenstellung ansehen. Vor allem die alternativ vorgeschlagenen Komponenten wären in deinem Fall interessant.
Die 64GB SSD kann man für das OS oder als Zwischenspeicher noch verwenden, es sollte aber auf jeden Fall noch eine SSD mit mehr Speicherplatz dazu kommen.
Die alte HDD kann man auch weiter verwenden, sofern diese nicht noch eine uralte IDE Schnittstelle hat. Ich würde allerdings darüber nachdenken trotzdem eine neue HDD zu nehmen, da mit dem Alter die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt und die alten WD Black meist auch recht laut sind.

@Nightfly09 Danke für den Link.
Ja die alte SSD wird die Systemplatte. Denke ich nehme noch die Kingston A1000 240GB, M.2 als zweite SSD. Die HDD ist SATA. Bin damit jetzt etwas über 800€, ist aber ok.

Aktuelle Zusammenstellung:
1 Kingston A1000 240GB, M.2 (SA1000M8/240G)
1 AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti D5 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (GV-N105TD5-4GD)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

834€

Eure Vorschläge mit dem 2400G sind interessant, aber irgendwie bin ich mit der jetzigen Zusammenstellung zufrieden. Glaube das ist das Richtige für mein Vater.

Zurück
Oben