Bild verfärbt sich nach Spielstart

MaAxlvQ

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3500x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Corsair Vengeance
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair Rmx 650
  • Gehäuse: Lian Li O11 PC Dynamic
  • Grafikkarte: RTX 2070 Super KFA2 EX
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Immer wenn ich ein Spiel starte, verfärben sich meine Bilder meiner beiden Monitore leicht rosa. Der PC ist eigentlich nagelneu. Woran liegt das?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
/

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
MaAxlvQ schrieb:
Immer wenn ich ein Spiel starte, verfärben sich meine Bilder meiner beiden Monitore leicht rosa. Der PC ist eigentlich nagelneu. Woran liegt das?

In den meisten Fällen deutet das auf defekten VRAM der Grafikkarte hin. Konsequenz: Reklamieren, da defekt.

XShocker22 schrieb:
In den meisten Fällen deutet das auf defekten VRAM der Grafikkarte hin. Konsequenz: Reklamieren, da defekt.
Das Problem ist, dass ich von einer AMD Grafikkarte auf Nvidia umgestiegen bin, da diese ebenfalls kaputt war. Bei dieser Grafikkarte bestand das Problem ebenfalls.

Hast du die Möglichkeit ein anderes Kabel zu nutzen? Wird der Monitor mit zuviel Hz betrieben? Schau mal wenn du ein Game gestartet hast, was im Monitor Menü angegeben wird.

Schlaflos schrieb:
Hast du die Möglichkeit ein anderes Kabel zu nutzen? Wird der Monitor mit zuviel Hz betrieben? Schau mal wenn du ein Game gestartet hast, was im Monitor Menü angegeben wird.
Habe jetzt herausgefunden, dass es nur bei den Spielen Rocket League und Fortnite so ist. Wenn ich beispielsweise Minecraft starte, bleibt alles wie es ist.

Khalinor schrieb:
- AMD-Treiber ordentlich entfernt?
Ja. Es war ja sowieso auch mit AMD Treibern der selbe Bug vorhanden.

Khalinor schrieb:
- verfärbt sich der Bildschirm auch wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?
Ja. Es ist aber kein helles rosa, sondern eher ein ganz leichtes rot, was die Monitore ein bisschen dunkler macht. Es ist wie, als wenn man den Gamma Regler etwas runterdreht.

Wenn das Problem nur bei bestimmten Spielen auftaucht, würde ich mal schauen was diese Gemeinsam haben und andere Spiele nicht.

Du sagst du hast das Problem bei zwei unterschiedlichen Grafikkarten in den selben Games... eventuell hat der Monitor ne Macke? Kannst du mal versuchen, einen anderen Monitor zu testen? Die Tatsache, dass das Problem mit zwei völlig unterschiedlichen GPUs auftritt, schließt die GraKa als Ursache eigetnlich aus...

Problem gelöst: Es lag am Mainboard Treiber. In diesem war der Gaming Mode für diese beiden Spiele aktiviert. Vielen Dank trotzdem für eure tatkräftige Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und mr.mm8
Zurück
Oben