Schwarzer Bildschirm nach Spielstart

Pixelmeister

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 -14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Kingston FURY 16 GB DDR 5 5200
  • Mainboard: MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 Platinum 1500W
  • Gehäuse: Thermaltake Core P8
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4060Ti 8 GB GDDR6 OC
  • HDD / SSD: 2x Crucial P5 Plus 1Tb + 1x Kingston FURY Renegade 2 Tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Ich habe eine Custom Wasserkühlung für Prozessor und Graka. Es ist ein Kreislauf und wird durch 2x 360 Radiatoren von der Firma alphacool gekühlt. Als Pumpe habe ich eine EK Quantum Kinetic verbaut. Mein System Hat insgesamt 20 Lüfter davon sind 9 Lüfter für die Kühlung der Radiatoren zuständig. Die Restlichen Lüfter belüften das Gehäuse. Mein CPU Kühler ist ein Corsair XC8 RGB PRO AM4. Meine Grafikkarte wird von einer Bykski Asus TUF 4060TI GPU Kühler inkl. Backplate gekühlt. Der Kreislauf enthält ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit. Als Bildschirm ahbe ich ein Samsung Odyssey g5 34 Zoll Curved
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? NZXT PCIe 4.0x16 Riserkabel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem selbst zusammengebauten Computer. Wenn ich ein Neuers Spiel starte (Helldivers 2, The Finals Counter-Strike 2 und PUBG usw.) bekomme ich ein paar Sekunden nach dem Start, meistens beim beitreten oder kurz nach dem Beitritt einen schwarzen Bildschirm. Man hört noch eine kurze Zeit den Ton des Spieles und dieser verstummt dann auch. Bei grafisch nicht anspruchsvollen Spielen, wie Brotato, Dave The Diver,Deep Rock Galactic: Survivor und Sims 4 habe ich das Problem nicht. Auch im normalen Betrieb (Surfen im Internet oder Youtube) habe ich keine Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Durchflussrate der Pumpe erhöht / Lüfterdrehzahl erhöht
2. BIOS auf den aktuellen Stand gebracht (AMI BIOS 7D93v14 ->15.01.2024 )
3. Neusten Grafikartentreiber installiert mithilfe von GeForce Expereience -> 551.86
4. Windows 10 und Windows 11 neu installiert mehrmals mit unterschiedlichen Versionen
5. Alle Treiber upgedatet
6. Netzteil und alle Steckverbindungen überprüft
7. Prime 95 ca. 20 Minuten laufen lassen ohne Probleme
8. Furmark laufen lassen auch ca. 15 Minuten
9. Bei der Kombination aus 7 und 8, kam es hier einmal zu einem Black Screen von 5 Versuchen.
10. Von Steam 3DMark, keine Ausführung möglich, beim starten eines Testes kommt der Black Screen -> Prozessortest besteht das System
11. BIOS PICe auf 4th Gen begrenzt für das Riserkabel
 
Lösung
Ich habe das Problem jetzt gelöst. Der GPU Kühler funktioniert nicht. Die ausgefräste Platte auf der die Kondensatoren usw. aufliegen, berührt diese nicht. Diese wurden mindestens 3 mm zu tief ausgefräst. Ich habe die Grafikkarte jetzt wieder auf Luftkühlung umgebaut und es funktioniert.
Danke für die Hilfe :)
Hi, welcher Monitor? Mal FreeSync deaktviert, falls vorhanden?
DisplayPort-Kabel? HDMI? Mal durchgetauscht?

Schaltet sich der PC mit einem Blacksreen aus oder läuft er weiter?
 
14. im UEFI/BIOS PCIe testweise auf 3th Gen begrenzen (mit Riserkabel)
15. die Power-Kabel vom Netzteil überprüfen, ob diesen am richtigen Port am NT angeschlossen sind
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten :)
@DoNG
12. steckt sicher und fest
13. Geht leider nicht, da ich den Kühlkreislauf nicht umbauen kann... Ich habe das Riserkabel aber getauscht durch das Originale das beim P8 dabei ist. Nach wie vor keine Besserung.

@tusen_takk
Es ist ein Samsung Odyssey G5. Ja, FreeSync ist deaktiviert. Ja, Kabel getauscht und sogar einen anderen Monitor angeschlossen. Auch hier kein Erfolg.
Er läuft im Hintergrund weiter. Bild + Ton ist weg, aber über ALT+F4 kann ich alles schließen und herunterfahren. Nach dem Schließen des Spiels kommt Ton und Bild aber nicht zurück.

@Tanzmusikus
14. Hab ich gemacht bei beiden Riserkabeln auf 1th und 2th und hat keinen Erfolg gebracht
15. Gemacht alles getrennt und neu gesteckt auch hier kein Erfolg
 
Wer hat dir das Netzteil abgedreht?
Für ne 4060 reichen 500 W locker. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, um für Zukunft gerüstet zu sein: 700-800 Watt .
Zudem arbeiten überdeimensionierte Netzteile sehr ineffizient.

Wir schon viele geschrieben haben, das
Problem könnte von dem Riserkabel kommen (wie so oft).
Um es auszuschließen, musst du ohne testen!
 
Ich habe das Problem jetzt gelöst. Der GPU Kühler funktioniert nicht. Die ausgefräste Platte auf der die Kondensatoren usw. aufliegen, berührt diese nicht. Diese wurden mindestens 3 mm zu tief ausgefräst. Ich habe die Grafikkarte jetzt wieder auf Luftkühlung umgebaut und es funktioniert.
Danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben