Plötzlich verpixelter unscharfer Bildschirm

Chani

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-4590 4 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4 GB 1x 1GB
  • Mainboard: HP 18E7
  • Netzteil: HP 320W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia GT 1030
  • HDD / SSD: beides
  • Monitor alter BenQ
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Keine Ahnung

2. Problem
Seit heute plötzlich, gesamte Anzeige wirkt als wäre die Auflösung unpassend oder unscharf. Wenn ich den Bildschirm am Mainboard anschließe ist die Anzeige normal! Ich habe gestern einen neuen Treiber installiert und es kamen bei der Installation Fehlermeldungen. Heute lies der Treiber sich normal installieren aber die Anzeige ist immer noch fehlerhaft

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Schärfeeinstellung in den Einstellungen
Grafiktreiber neu installiert
PC und Monitor separat neugestartet
Im Internet gesucht
Stecker neu eingesteckt

Ich hoffe dass die Graka nicht Schrott ist und ich was dagegen tun kann!! Bitte helft mir !! :(((
 

Anhänge

  • IMG_0581.jpeg
    IMG_0581.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_0580.jpeg
    IMG_0580.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_0582.jpeg
    IMG_0582.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 142
Korrektur Arbeitsspeicher: 4GB
Bilder kommen sofort

Der Monitor ist richtig eingestellt und es lief auch alles normal bis heute :(
Ergänzung ()

Mehr Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0583.jpeg
    IMG_0583.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_0584.jpeg
    IMG_0584.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_0585.jpeg
    IMG_0585.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_0586.jpeg
    IMG_0586.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_0587.jpeg
    IMG_0587.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Erstes Bild beim Mainboardanschluss, der Rest über Graka
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Was für einen Treiber hast du installiert?
Über die Nvidia App den aktuellsten ( GameReady 552.12 vom 4. April)
 
Motorrad schrieb:
Ist denn die richtige Auflösung für den Monitor eingestellt, also seine native?

Zeige uns gerne auch mal zwei Vergleichsbilder, wenn der Monitor einmal am Mainboard und das andere mal an der Grafikkarte angeschlossen ist.
Zeig uns mal die Windows-Aufösungseinstellung in beiden Varianten (also a) angeschlossen am Mainboard, wo ja alles gut aussieht und b) angeschlossen an der Grafikkarte).
 
klapproth schrieb:
Bitte etwas genauer. Dort tritt doch gerade das Problem auf!
Ein alter BenQ E900HDA LCD Monitor der immer sauber lief seit fast 15 Jahren (dient gerade als Ersatzbildschirm da der normale kaputt ist)
Ergänzung ()

An der Auflösung ändert sich nichts seitens Windows, man sieht die Unschärfe ganz deutlich :((
 

Anhänge

  • IMG_0588.jpeg
    IMG_0588.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_0589.jpeg
    IMG_0589.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 79
Laß mal dccw.exe in Ausführen laufen und schau nach, ob die Kantenglättung eingeschaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Chani
Kabel ausstecken aus dem Monitor und dem PC, und Kabel prüfen, erneut fest einstecken. Ansonsten Grafikkartentreiber deinstallieren, und nochmal neu sauber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chani
klapproth schrieb:
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/benq-e900hda/

Analog only?!

Und welche Auflösung hast du in Windows eingestellt?

Das wird nicht besser. Früher hat man am Kabel gewackelt oder ein besseres neue Kabel gekauft. Ist halt alles analog.
1366x768… wie gesagt zurzeit nur Ersatzbildschirm aber ich denke mit dem Monitor hat es nichts zu tun da es ja plötzlich aufgetreten ist und mit Anschluss am Mainboard normal aussieht :D
wuselsurfer schrieb:
Laß mal dccw.exe in Ausführen laufen und schau nach, ob die Kantenglättung eingeschaltet ist.
Danke, nur von Kantenglättung stand da leider nichts?? :(
 
Chani schrieb:
Danke, nur von Kantenglättung stand da leider nichts?? :(
Ich hab es lange nicht mehr laufen lassen wegen des neuen Monitors (HDR), aber irgendwo sollte da die Clear Type Einstellung anlaufen mit verschiedenen Schriftfenstern.

Das richtet die Kantenglättung ein.

Edit:
Unter Windows 11 geht es auch so:
  • Öffnen Sie auf Ihrer Tastatur mit der Kombination „Windows-Taste + I“ die Einstellungen-App.
  • Klicken Sie in der linken Spalte auf den Punkt „Personalisierung“.
  • Unter „Verwandte Einstellungen“ gehen Sie auf „ClearType-Text anpassen“.
  • Im nun geöffneten Fenster der ClearType-Textoptimierung setzen Sie den Haken bei „ClearType“ aktivieren, falls dieser noch nicht gesetzt ist. Bestätigen Sie mit „Weiter“.
  • Folgen Sie nun den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • In fünf Schritten können Sie nun jeweils das Schriftbild wählen, das Ihrem persönlichen Empfinden nach am schärfsten wirkt.
  • Alternativ können Sie auch versuchen, im vierten Schritt die ClearType-Opimierung zu deaktivieren. Womöglich erhalten Sie damit ein für Sie passenderes Schriftbild.
https://praxistipps.chip.de/windows-11-schrift-unscharf-das-koennen-sie-tun_160887

Suchen: Clear type
Clear Type Text anpassen wählen und ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chani
nutrix schrieb:
Kabel ausstecken aus dem Monitor und dem PC, und Kabel prüfen, erneut fest einstecken. Ansonsten Grafikkartentreiber deinstallieren, und nochmal neu sauber installieren.
Gemacht !!! Hat funktioniert !!! :)))
Motorrad schrieb:
Has du am Monitor schon mal die Auto- Bildjustierung (oder wie das noch genau hieß) bemüht, gerade wenn er mit der Grafikkarte verbunden ist?

https://www.prad.de/lexikon/auto-adjust/

Oder: https://www.test.de/Monitor-Abgleich-Mit-Pixelmuster-zur-korrekten-Einstellung-1230341-0/
Hat auch nochmal was gebracht 😊

Super tausend Dank ihr lieben 🥰
Ergänzung ()

image.jpg


Hier nochmal ein Foto vom Normalfall (deutlich zu sehen wie scharf das Bild ist trotz des alten Monitors 😇)
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Ich hab es lange nicht mehr laufen lassen wegen des neuen Monitors (HDR), aber irgendwo sollte da die Clear Type Einstellung anlaufen mit verschiedenen Schriftfenstern.

Das richtet die Kantenglättung ein.

Edit:
Unter Windows 11 geht es auch so:
  • Öffnen Sie auf Ihrer Tastatur mit der Kombination „Windows-Taste + I“ die Einstellungen-App.
  • Klicken Sie in der linken Spalte auf den Punkt „Personalisierung“.
  • Unter „Verwandte Einstellungen“ gehen Sie auf „ClearType-Text anpassen“.
  • Im nun geöffneten Fenster der ClearType-Textoptimierung setzen Sie den Haken bei „ClearType“ aktivieren, falls dieser noch nicht gesetzt ist. Bestätigen Sie mit „Weiter“.
  • Folgen Sie nun den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • In fünf Schritten können Sie nun jeweils das Schriftbild wählen, das Ihrem persönlichen Empfinden nach am schärfsten wirkt.
  • Alternativ können Sie auch versuchen, im vierten Schritt die ClearType-Opimierung zu deaktivieren. Womöglich erhalten Sie damit ein für Sie passenderes Schriftbild.
https://praxistipps.chip.de/windows-11-schrift-unscharf-das-koennen-sie-tun_160887

Suchen: Clear type
Clear Type Text anpassen wählen und ausführen
Danke ich hab es wohl nicht richtig wahrgenommen aber das hat auch nochmal super geholfen!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Dr-Rossi-46 und msv
Zurück
Oben