Bild "verschwindet" beim Video schauen...

K

kapeko05

Gast
hi,
da ich einen neuen Rechner brauchte, habe ich mir folgende Komponenten gekauft:

CPU: Ryzen 2400 G
MB: Asus Prime b450 M-A
RAM: 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Nach dem Zusammenbau (inkl. Win10 64bit) hab ich auch die dazugelieferte CD zum MB genutzt und die darauf befindlichen Treiber installiert.
Es funktioniert von der Nutzung des PCs FAST alles:

Wenn ich Videos schaue bei YT und fahre während der Wiedergabe des Videos mit Mauszeiger auf das Video (z.B. wie wenn sich der Bildschirmschoner aufgebaut hat), flackert in dem Moment das Bild leuchtgrün auf. Aber eben nur, wenn ich den Mauszeiger über das Video bewege. Das Video selbst vom Aufbau, Laden und der Wiedergabe läuft normal ab.

Zudem ist mir weiteres aufgefallen: Über die Homepage von Pro7 kann man einen Livestream starten und kann das aktuelle TV-Programm verfolgen. Hier ist es bei der Wiedergabe des Streams etwas anders. Gleich wenn man den Stream startet wird nach einigen Sekunden kein Bild mehr gezeigt. Das Bild wird schwarz. Der Ton ist weiterhin zu hören. Erst wenn ich den Mauszeiger bewege (wie im Sinne eines Bildschirmschoners) wird das eigentlich Bild bzw. der Stream gezeigt. Danach wird das Bild eben wieder schwarz.

• Installiert habe ich wie eben erwähnt die Treiber auf der mitgelieferten CD.
  • Außerdem hab ich die Windows-Updates gemacht
  • Im Bios habe ich die Frequenz der Rams angepasst (3200 MhZ)
  • In Bezug auf die CPU habe ich auch einen Treiber von der AMD-Seite heruntergeladen: Adrenalin 2019 Edition 19.1.1

mfg

Mit welchem Browser schaust du dir das an? Schon mal einen anderen getestet, ob es da auch vorkommt?
Das Ganze klingt für mich so, als ob da ein Videocodec nicht richtig läuft. Grafiktreiber sind auch aktuell und GPU-Beschleunigung aktiv?

also unter dem Link finde ich 3 Links:
  • Radeon Software (hab ich wie oben erwähnt schon installiert)
  • Auto Detect und Install
  • AMD Ryzen Master

Welches nun?

BFF schrieb:

Einfach so.
Hab hier die Sachen vom Auspacken...

Kann ich die Treiber so drauf installieren?
Falls nein, wie kann ich bestehende Treiber wieder installieren?
Ergänzung ()

Bunkeropfer schrieb:
Mit welchem Browser schaust du dir das an? Schon mal einen anderen getestet, ob es da auch vorkommt?
Das Ganze klingt für mich so, als ob da ein Videocodec nicht richtig läuft. Grafiktreiber sind auch aktuell und GPU-Beschleunigung aktiv?

Chrome

Wer nicht lesen kann muss leiden. Warum installiert man veraltete Treiber? Warum versucht man die gleichen veralteten Treiber von der Mainboardherstellerseite nochmal zu installieren.

PROTIP: AMD GPU = AMD DRIVER = AMD SITE

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Ja klar.

Vergiss aber nicht als erstes das BIOS-Update zu machen.

BFF

Jo, hab ich als allererstes gemacht.
Jedoch hab ich an der Version gesehen, dass es schon die aktuelle Version ist... trotzdem nochmals machen?

Wenn es schon die aktuellste Version ist, dann brauchst du kein Update mehr machen.

Bei allen anderen Treibern aber auch nochmal schauen.

ok.
Kann ich die so installieren oder muss ich die derzeitigen erst alles deinstallieren?

Nur beim Chipsatz-Treiber sollte man vorher die alten Treiber entfernen, steht dort unter "NOTICE:", bei allen anderen kann man die einfach drüber installieren.

Im Normalfall kannst du die einfach "drüber" installieren. Der Installer sollte die alte Version erkennen und durch die neue ersetzen (solange sich die Hardware nicht ändert)
Einige Installer bieten auch einen Clean-Install an. Hierbei löscht er alles alte, macht einen reboot und installiert danach alles neu.

Zur Browserfrage: Hast du schon einmal einen anderen Browser gegengetestet? Also mal nen Firefox Portable laden und schauen was die Streams da machen?

Bard schrieb:
Nur beim Chipsatz-Treiber sollte man vorher die alten Treiber entfernen, steht dort unter "NOTICE:", bei allen anderen kann man die einfach drüber installieren.

Wie muss man den deinstallieren?
Ergänzung ()

Bunkeropfer schrieb:
Zur Browserfrage: Hast du schon einmal einen anderen Browser gegengetestet? Also mal nen Firefox Portable laden und schauen was die Streams da machen?

Ne noch nicht.
Ich hätte nun gesagt, dass ich erst mal die aktuellsten Treiber installiere, weil die Treiber auf der CD sind schon ein wenig älter....und die aktuellsten Treiber muss ich so oder so haben.
Ergänzung ()

OK, Update:
  1. Ich hab nun alles an Treiber nochmals installiert, außer den RAID Treiber
  2. Wie kann ich den RAID Treiber installieren
  3. Ich hab nun, alles aus dem RAID Treiber, gestartet, und zwar unter Microsoft Edge, da dieser bei der Installation von Windows 10 dabei ist. Es funktioniert!
  4. D.H. es liegt wohl mehr an meinem Google Chrome? Was kann ich machen? Habe nur die Datei heruntergeladen und nur gesurft. In den Einstellungen ist alles noch auf Standard.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutzt du denn ein RAID?
Wenn ja, wozu und welches?
Was meinst du mit "wie installieren"? So wie jeden anderen Treiber, oder nicht?
Geht Chrome jetzt immer noch nicht?
Passiert das bei allen Videos oder nur Youtube und Pro7?

Wenn dein Monitor keine höhereAuflösung als Fullhd hat, mal das H264 IFy Plugin im Chrome installieren

abcddcba schrieb:
Geht Chrome jetzt immer noch nicht?
Passiert das bei allen Videos oder nur Youtube und Pro7?

Nein, trotz aktueller Treiber immernoch so.
Ja.

Pitt_G. schrieb:
Wenn dein Monitor keine höhereAuflösung als Fullhd hat, mal das H264 IFy Plugin im Chrome installieren

Jo, es handelt sich um den VH232T
Mach mal dann das Plugin drauf und werde berichten.

mfg
Ergänzung ()

Update:
Trotz Plugin - selber Stand :-(
Ergänzung ()

Muss ich evtl bestimmte Einstellungen in Chrome vornehmen?
Ich habe nämlich nach der Installation nichts gemacht.
Ergänzung ()

Die Streams von ARD, ZDF sowie TvNow funktionieren alle einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das Plugin sicher installiert und aktiv?
Ruf bitte http://YouTube.com/html5 im chrome auf
Es sollte maximal h264 aktiv sein.

hier

Anhänge

• hghg.jpg
    hghg.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 263
Zurück
Oben