Bild(+Video) bearbeitungsrechner bis 800€

user324543

Lt. Junior Grade
Ich hatte vor Kurzem eine ähnliche Anfrage, allerdings stellte sich heraus, dass die Kompaktheit des System doch nicht so wichtig ist...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nicht primär

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ja; Hobby; Adobe Photoshop / Adobe RAW Converter; selten Sony Vegas

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst leise; RGB unnötig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (HDMI/DP), aktuell BenQ EL2870U (ja ich weiß, nicht ideal für Bildbearbeitung)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD vorhanden (Western Digital Black SN750 NVMe 500GB M.2 2280)
  • WIN 10 Lizenz vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ allerhöchstens; ideal so um die 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Monate wäre noch ok (Deals zu Black Friday, Weihnachten,...)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Vielen Dank :)

Fujiyama schrieb:
Was ist aus deiner am Montag erstellen Kaufberatung geworden?

user324543 schrieb:
Ich hatte vor Kurzem eine ähnliche Anfrage, allerdings stellte sich heraus, dass die Kompaktheit des System doch nicht so wichtig ist...

Ergo anderes System. Wenn möglich mittels dedizierter Graka

na dann bist von den möglichkeiten ja eh ned weit weg.
denn es wird ähnliches ergeben, weils im prinzip dieselbe anfrage ist. halt mit graka.

daß beides sehr budget limitiert ist, weisst du eh.

Es wird sich grundsätzlich ändern, CPU, Mainboard (wurde noch keins vorgeschlagen), Gehäuse (wurde noch keins vorgeschlagen), Lüfter (wurden noch keine vorgeschlagen).

Anders herum gefragt: Welches Budget benötige ich denn mindestens?

um ähnliches geld werdens ähnliche komponenten werden. weil eins und eins immer zwei ergibt.

so ich ignoriere jetzt mal das limit und skizziere mal.

taugliches case, welches genau sei dahingestellt, aber reservieren wir mal einen hunderter dafür.
jedenfalls gibts genug auswahl in der klasse, genug, was anständig gebaut ist.

gutes netzteil, möglichst neue atx zertifizierung, grob: ebenfalls ein hunderter.
z.b. corsair rm650 2018. gut, cb-test, sehr effizient, digitale lüfterregelung. kräftig. dies ist das fundament dieser maschine.

so, amd, weil intel...na, derzeit ned.
mainboard: gutes x570 oder b550 mainboard, z.b.
msi b550 tomahawk, gscheites teil, aber bezahlbar.

so cpu...
entweder einer der gut bekannten ryzen 3000, der r5 3600 und der r7 3700x sind sehr potente teile mit tollem p/l, nach wie vor. 6/6 kerne, 12/16 threads.
oder:
siehe heutiger testbericht, die neue ryzen 5000ender serie, die alles, wirklich alles in ihrer jeweiligen klasse formatieren, restlos. kosten etwas mehr als die 3K´s, sind schwer zu kriegen, derzeit.

klar: auch die 12 und 16kerner sind eine (sehr geile) option.

nun, kühler... kostet geld, aber du willst leise...
die günstige lösung: arctic esports freezer 34, gutes teil, vergleichsweise billig.
diverse andere, scythe fuma etc..
das beste wo gibt: noctua. bestes produkt, beste verarbeitung, beste lüfter, beste montage. ja, teurer als ander.

ram: mindestens 32gb mit 2x 16, crucial ballistix, 3200 oder 3600.
aber 64gb wären keinesfalls übertrieben. bild/video lebt vom ram.
bevorzugt mit zwei modulen. weil problemloser, weil prinzipiell aufrüstbar.

graka: da kommt es stark auf die verwendete software an. d.h. schau dir an, was deine programme wollen, mit was die gut gehen.
adobe mag z.b nvidia.
jedenfalls was modernes, wegen der codecs.
günstige lösung: nvidia 1650 super, besser: 1660 super.
nach oben kein limit. weil die, die am stärksten bei spielen sind, sind es immer, egal was sie rechnen. (rtx).
reine geldfrage. mit rtx karten würde ich das netzteil auf 750-850 steigern.

der rest... nun, du hast eine ssd, aber mein rat:
mindestens eine zweite, als arbeitsvolume

so, sollte als skizze reichen.

du solltest bei einer config nicht nur die zahl sehen, sondern die zahl im verhältnis zur techn. perspektive und zur geplanten nutzungszeit.

Zurück
Oben