Bild von Monitor auf TV - Bild Verschwommen

F!o

Admiral
Hi,
Ich hab meine Leadtek 6600GT an über den TV-Out an meinen normalen (kein Flachbild, kein HDTV) per AV-Anschluss angeschlossen.
Hab schon alles im Treiber Menü eingestellt, und es hat alles funktioniert.
Klonen, Spliten, alles funktioniert.

Nur ist das Bild auf dem TV Verschwommen/Unscharf.
Ich kann z.b. nicht lesen was unter den Verknüpfungen steht.

Wollte gucken ob ich irgendwie DVDs vom Computer auf dem Fernseher anschauen kann, aber so is dass ne Qual.

Ideen?
Einstellungssache oder liegts am Fernseher bzw. der Übertragung?

tach

da du nichts über deine vorgehensweise schreibst. mit welcher einstellung hast du denn das bild auf den fernseher ausgegeben? also mit welcher frequenz? denn hier werden ja nur 60hz benötigt...

Zuletzt bearbeitet:
Stell deine Auflösung mal auf 640x480 bei 60Hz

das heißt du probiert für beide ausgänge die 60hz einzustellen und das problem besteht weiterhin?

hm, welchen fernseher hast du denn? vielleicht braucht der ja auch ne bestimmte auflösung damit das bild korrekt dargestellt wird... im datasheet vom tv mal geschaut??

F!o schrieb:
Hi,
.Nur ist das Bild auf dem TV Verschwommen/Unscharf.
Ich kann z.b. nicht lesen was unter den Verknüpfungen steht.
.....liegts am Fernseher bzw. der Übertragung?

Das liegt daran das dein Monitorbild auf ein Fernsehbild (PAL) heruntergerechnet wird und dadurch verschwimmt halt alles.
Das ist nunmal so und lässt sich auch nicht ändern.
Wikipedia sagt.....
PAL steht für Phase Alternating Line und ist ein Verfahren zur Farbübertragung beim analogen Fernsehen. Hier gibt es viele Unterarten, die sich in einigen technischen Daten unterscheiden und durch einen Zusatz-Buchstaben gekennzeichnet werden. In Deutschland wird zum Beispiel PAL B/G eingesetzt.

Eine wesentliche Unterscheidung liegt in der Bildwiederholfrequenz, die aus der Netzfrequenz abgeleitet wird. Es gibt zwei Varianten. PAL-50 für 50 Hz und PAL-60 für 60 Hz. Bei PAL-50 werden in der Regel 625 Zeilen übertragen, von denen jedoch nur 576 Zeilen sichtbar sind. Bei PAL-60 werden in der Regel 525 Zeilen übertragen, von denen 480 sichtbar sind.

Neben dieser technischen Defininition wird PAL jedoch auch umgangssprachlich als Bezeichnung für das Bildformat verwendet. Das ist zwar nicht korrekt und führt zu Verwirrungen, hat sich aber so etabliert.

Ferner kannste ja mal die Röhre deines TV putzen das bringt bei Rauchern schonmal viel...

Leo247 schrieb:
ich würde die auflösung vom tv mal höher drehen aber bei 60hz.

Das hat die Effiziens eines Einbeinigen beim Arschtretenwettbewerb...
mann kann die Bieldwiederholungsrate des TV-out nicht verstellen...
Ging noch nie und wird nicht gehen...
wir haben nunmal den 50Hz standard und das ist nunmal so.

Zurück
Oben