1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich weiß dass es bereits ähnliche Beiträge zu Blackscreens gibt, allerdings ist meine Hardware natürlich anders. Außerdem hat der PC noch ein Problem dass ich nicht beide Arbeitspeicherriegel gleichzeitig verwenden kann (führt dann zu Bluescreens und Fehlern mit Memtest, ich habe die Riegel und Speicherbänke aber einzeln überprüft, ist alles in Ordnung, nur halt eben nicht wenn ich beide Riegel gleichzeitig verwende). Aber das nur am Rande.
Ich habe seit einiger Zeit (etwa einem Monat) ein Problem mit meinem PC. Während dem Betrieb ist plötzlich das Bild weg (blackscreen) und die Lüfter (ich vermute stark es ist der der Grafikkarte) drehen plötzlich hoch. Den Sound über Headset höre ich weiterhin, der PC läuft also im Hintergrund noch. Nur das Bild ist weg. Hier noch einige Infos:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Falls noch jemand eine Idee hat, sagt gerne Bescheid. Ich freue mich über eure Hilfe.
~ Redteal
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i9 9900KF 8x 3.6GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (Verwende derzeit nur einen Riegel)
- Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
- Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
- Gehäuse: MSI Gaming Tower MPG Sekira 500G
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2070S, Asus Dual 08G EVO
- HDD / SSD: 1 TB NVME M.2 SSD Kingston KC2500, 2 TB S-ATA3
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Prozessorkühler (Wasserkühlung) be quiet! Silent Loop 2
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
ich weiß dass es bereits ähnliche Beiträge zu Blackscreens gibt, allerdings ist meine Hardware natürlich anders. Außerdem hat der PC noch ein Problem dass ich nicht beide Arbeitspeicherriegel gleichzeitig verwenden kann (führt dann zu Bluescreens und Fehlern mit Memtest, ich habe die Riegel und Speicherbänke aber einzeln überprüft, ist alles in Ordnung, nur halt eben nicht wenn ich beide Riegel gleichzeitig verwende). Aber das nur am Rande.
Ich habe seit einiger Zeit (etwa einem Monat) ein Problem mit meinem PC. Während dem Betrieb ist plötzlich das Bild weg (blackscreen) und die Lüfter (ich vermute stark es ist der der Grafikkarte) drehen plötzlich hoch. Den Sound über Headset höre ich weiterhin, der PC läuft also im Hintergrund noch. Nur das Bild ist weg. Hier noch einige Infos:
- Das Problem tritt auch schon einige Sekunden nach dem Kaltstart des PC auf (denke daher nicht dass es sich um ein tatsächliches Überhitzungsproblem handelt)
- Das Problem ist auch schon aufgetreten während ich im BIOS Menü unterwegs war (zu dem Zeitpunkt dürften Festplatte, Windows, Treiber usw. noch nicht gebootet sein, daher schließe ich auch Treiberfehler aus)
- An sich startet der PC allerdings normal und ich kann ihn auch durchaus einige Minuten oder sogar eine halbe Stunde verwenden
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Grafikkartentreiber aktualisiert
- BIOS auf die "optimized defaults" zurückgesetzt
- BIOS vom USB Stick aus aktualisiert
- MSI Afterburner installiert um die Temperatur der Grafikkarte zu überwachen (läuft nie über 50°), außerdem noch ein Manuelles Lüfterprogramm für Grafikkarte angelegt (ansonsten laufen die Lüfter der Grafikkarte beim Systemstart garnicht bzw. erst bei Belastung)
- Aufgrund des Ram Fehlers (den ich erstmal "beheben" konnte, indem ich nur einen Riegel verwende) vermute ich dass das Mainboard eine Macke hat
Falls noch jemand eine Idee hat, sagt gerne Bescheid. Ich freue mich über eure Hilfe.
~ Redteal