Bild weg, Lüfter drehen hoch

redteal

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 9900KF 8x 3.6GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (Verwende derzeit nur einen Riegel)
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
  • Gehäuse: MSI Gaming Tower MPG Sekira 500G
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2070S, Asus Dual 08G EVO
  • HDD / SSD: 1 TB NVME M.2 SSD Kingston KC2500, 2 TB S-ATA3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Prozessorkühler (Wasserkühlung) be quiet! Silent Loop 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

ich weiß dass es bereits ähnliche Beiträge zu Blackscreens gibt, allerdings ist meine Hardware natürlich anders. Außerdem hat der PC noch ein Problem dass ich nicht beide Arbeitspeicherriegel gleichzeitig verwenden kann (führt dann zu Bluescreens und Fehlern mit Memtest, ich habe die Riegel und Speicherbänke aber einzeln überprüft, ist alles in Ordnung, nur halt eben nicht wenn ich beide Riegel gleichzeitig verwende). Aber das nur am Rande.

Ich habe seit einiger Zeit (etwa einem Monat) ein Problem mit meinem PC. Während dem Betrieb ist plötzlich das Bild weg (blackscreen) und die Lüfter (ich vermute stark es ist der der Grafikkarte) drehen plötzlich hoch. Den Sound über Headset höre ich weiterhin, der PC läuft also im Hintergrund noch. Nur das Bild ist weg. Hier noch einige Infos:
  • Das Problem tritt auch schon einige Sekunden nach dem Kaltstart des PC auf (denke daher nicht dass es sich um ein tatsächliches Überhitzungsproblem handelt)
  • Das Problem ist auch schon aufgetreten während ich im BIOS Menü unterwegs war (zu dem Zeitpunkt dürften Festplatte, Windows, Treiber usw. noch nicht gebootet sein, daher schließe ich auch Treiberfehler aus)
  • An sich startet der PC allerdings normal und ich kann ihn auch durchaus einige Minuten oder sogar eine halbe Stunde verwenden

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Grafikkartentreiber aktualisiert
  • BIOS auf die "optimized defaults" zurückgesetzt
  • BIOS vom USB Stick aus aktualisiert
  • MSI Afterburner installiert um die Temperatur der Grafikkarte zu überwachen (läuft nie über 50°), außerdem noch ein Manuelles Lüfterprogramm für Grafikkarte angelegt (ansonsten laufen die Lüfter der Grafikkarte beim Systemstart garnicht bzw. erst bei Belastung)
  • Aufgrund des Ram Fehlers (den ich erstmal "beheben" konnte, indem ich nur einen Riegel verwende) vermute ich dass das Mainboard eine Macke hat

Falls noch jemand eine Idee hat, sagt gerne Bescheid. Ich freue mich über eure Hilfe.
~ Redteal

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Haste die Karte an beide 12V Rails vom Netzteil angeschlossen? Heißt beide PCIe Y-Kabel am Netzteil angeschlossen und von jedem Kabel einen Stecker an der Grafikkarte?

• Gefällt mir
Reaktionen: redteal
PCI Adapter sind an der Grafikkarte definitiv beide angeschlossen, die Kabel verschwinden dann alle im Netzteil (ist etwas ungünstig verbaut das Netzteil, komme da nicht so gut ran).

Anhänge

• IMG_4477[1].JPG
    IMG_4477[1].JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_4476[1].JPG
    IMG_4476[1].JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seit geraumer Zeit exakt das gleich Problem. Bisher habe ich:

• Chipsatz Treiber aktualisiert
  • Bios MoBo und Graka aktualisiert
  • Energieeinstellung Win 11 auf ausgeglichen gesetzt
  • im Bios in der CPU Configuration diverse Einstellung ausprobiert
  • und noch einiges andere, dass mir jetzt spontan nicht einfällt.
  • schließlich Netzteil gewechselt

Seit dem Netzteil-Wechsel vor 4 Tagen ist nun Ruhe. Kann aber auch Zufall sein, denn der Fehler trat eh nur sporadisch auf (manchmal an einem Tag gar nicht, dann an anderen Tagen mehrmals). Dennoch hoffe, dass der Fehler jetzt weg ist, weil sehr lästig. Falls es bei mir nochmal vorkommt, melde ich mich hier.

Ne eben nicht du hast nur ein Y-Kabel angeschlossen! Dein Netzteil verfügt über zwei solcher Kabel und von jedem sollte ein Stecker in die Grafikkarte.

Das dritte Bild von links beschrebt was ich meine! Du hast den "Standard" in Verwendung.
Seasonic.png

1.png

Dein Netzteil verfügt über zwei Rails und du nutzt momentan nur eine für die Grafikkarte. Ich würde die Karte eben an beiden Betreiben auch wenn an der zweiten noch der Prozessor mit dranhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Gib der Karte mal 2 Seperate Kabel, also die direkt vom Netzteil direkt zur Karte gehen 2x

ich werd´s ja nie verstehen...
9900k, z390, 2070s ... lauter recht nette hardware.
und dann dieses billignetzteil, und dieser leidige aegis tram, der wohl zurecht als "resterampe" gilt.
wieso nur?
was hast du denn gespart, auf die gesamtsumme in zusammenhang gesetzt?
ich wette im bereich "ned der rede wert", auf die nutzungszeit gerechnet.

die hardware ist instabil und rennt kastriert unter singlechannel. die arme hardware!
und DU hast ned dmal ansatzweise die leistung.

warum ned nägel mit köpfen?

Oder es liegt an der Leistungsaufnahme der 9900KF bis zu 261W , da im Datenblatt nicht ersichtlich ist an welcher 12V Rail der mit dranhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Please don't judge me. :(

Den PC hat mein Vater wohl online zusammen gestellt und dann bei einem PC Laden zusammenbauen lassen, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Er hatte allerdings ständig Probleme mit Abstürzen und wollte den Rechner dann an mich loswerden und danach nichts mehr damit zu tun haben.

Was die Verkabelung angeht: Ich finde gar kein zweites PCIe Kabel am Rechner? Alle Kabel sind entweder verbaut/angeschlossen oder von den restlichen losen Kabeln passen die ANschlüsse nicht.

na dann:
besorg ein gscheites netzteil, das mal sicher. sollte mit einem hunderter locker zu erledigen sein.
beispiel für was taugliches:
corsair rm650 2019 oder rmx650 2021.
beide gold, beide atx 2.52. beide sehr effizient bei niedriglast.
klar, auch seasonic, enermax... gibt ja genug gscheite ware.

teste den ram einzeln, wenn gut, verkauf die. und nimm ballistix. wieder zwei 16er. 3200 oder 3600.

redteal schrieb:
Was die Verkabelung angeht: Ich finde gar kein zweites PCIe Kabel am Rechner? Alle Kabel sind entweder verbaut/angeschlossen oder von den restlichen losen Kabeln passen die ANschlüsse nicht.
Ok hast recht, hab nicht richtig geguckt, ist nur ein PCIe Kabel.

An dem Netzteil ist nicht wirklich etwas auszusetzen. Verfügt über alle wichtigen Schutzschaltungen und ist mit ATX 2.4 erstmal ausreichend aktuell. Klar, für mehr Geld gibt es bessere und effizientere Netzteile, aber hier von einem
whats4 schrieb:
zu sprechen oder gar eine
whats4 schrieb:
konfigurative schewachstelle
herbeizubeschwören ist völlig überzogen. Nicht jeder braucht einen Mercedes, Porsche oder gar Ferrari, ein Seat erfüllt oftmals auch seinen Zweck.

klar ist es ein billignetzteil. und effizientmäßig mit 80+ "nix" eher da, wo netzeile im jahre schnee waren. zumindest war zuwenig geld für ein bronze/silber/god zertifikat.
wie alle "system power", weil das eben die billigschiene von bq ist.

und der hinweis am gh kommt mit sicherheit von bq selbst:
"System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert", was ned grade nach topmodell cpu und nummer zwei gaming klingt.
ich hab ja ned geschrieben "böller". obwohl: niemals wird meine 2070s so ein teil auch nur von ferne erblicken.

jedenfalls keine angemessene unterlage für einen 9900k, der zu seiner zeit das topmodell war, und teuer sind intel topmodelle immer.
ebensowenig eine angemessene unterlage für eine 2070s, die immerhin nummer zwei ihrer generation ist.
und ebenfalls jedenfalls in einer preisklasse, wo die paar zehner vom netzteil ned irgendeine rolle spielen (sollten).

whats4 schrieb:
effizientmäßig mit 80+ "nix"
Nix 80+, sondern 80+ Bronze.

whats4 schrieb:
weil das eben die billigschiene von bq ist.
Ja, so das Marketing von BQ, um Raum für teurere Netzteile mit zunehmend verschwindendem Mehrwert zu schaffen. Die Realität sieht aber so aus, dass ein System Power qualitativ bereits ein vernünftiges Minimum darstellt. Wir reden hier eben nicht über Chinaböller.

whats4 schrieb:
und der hinweis am gh kommt mit sicherheit von bq selbst:
"System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert"
Kannst du das bitte belegen? Auf der Seite von BQ steht das nämlich nicht:

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1282

Dort heißt es lediglich, dass es aufgrund der Verpackung und des Designs für Systemintegratoren optimiert wurde.

whats4 schrieb:
jedenfalls keine angemessene unterlage für einen 9900k, der zu seiner zeit das topmodell war, und teuer sind intel topmodelle immer.
ebensowenig eine angemessene unterlage für eine 2070s, die immerhin nummer zwei ihrer generation ist.
Woher kommt dieses Schubladendenken? Muss jedes Bauteil, das ich in meinem PC verbaue, irgendeiner vom Marketing definierten Leistungsklasse entsprechen? Nein. Der 9900K braucht ein Netzteil, das ausreichend Saft, essentielle Schutzschaltungen und hinreichend saubere Spannung liefert (mindestens ATX 2.4). Das wird vom SPB9 locker erfüllt. Ähnliche Argumentation für die Grafikkarte. Wobei ich mich frage, woher die "Nummer zwei" kommt, wenn es doch noch die 2080, 2080S, 2080 Ti und Titan RTX gab?

whats4 schrieb:
und ebenfalls jedenfalls in einer preisklasse, wo die paar zehner vom netzteil ned irgendeine rolle spielen (sollten).
Hier stimme ich dir zu, ein effizienteres Netzteil hätte den Braten nicht wirklich fett gemacht. Nun ist das Netzteil jedoch da und es gibt keinen Grund da übermäßig heftig abzuranten.

ich habs vom gh.
und der übernimmt daten, gh generiert keine daten.
und nein, ich mach mich ned auf die suche.

ich zähle alle 2080 derivate als eine. so wie alle 2070er. weils ja letztlich bloß varianten sind.

Auffällig ist jedoch bei dem Netzteil nur ein Kabel für PCI-E, und die Grafikkarte hat 2 Plätze.

Nun ist das auch keine Office Karte und es ist wirklich zu empfehlen 2 seperate Kabel zu Nutzen. Bei der Beschreibung Bild weg und Lüfter drehen hoch tippe ich jedenfalls auf ein Problem mit der Spannungsversorgung.

ich vermute, es wurde nie mitgeliefert.
was nicht ok ist, aber gängige praxis, leider. sollte aber von bq zu kriegen sein.

Ok. Das Netzteil war es dann wohl doch nicht. Gerade eben wieder derselbe Fehler. Für mich sieht das langsam eher danach aus, dass software-seitig irgendwas passiert. Was, kann ich mir noch nicht erklären.

Zurück
Oben