Bild weg, Lüfter drehen hoch

Aber es ist schon jedes mal so wie es die Überschrift sagt, das das Bild verschwindet/der Monitor kein Signal mehr bekommt und dann die Lüfter der Grafikkarte auf 100% gehen?

Währenddessen der Rechner im Hintergrund weiter Musik abdudelt...
Teste doch mal ne andere Grafikkarte :-)

Edit:
Das beschriebene passt irgendwie nicht zu einem Treiberfehler
besonders das, wie du schon selbst angemerkt hast:
redteal schrieb:
Das Problem ist auch schon aufgetreten während ich im BIOS Menü unterwegs war (zu dem Zeitpunkt dürften Festplatte, Windows, Treiber usw. noch nicht gebootet sein, daher schließe ich auch Treiberfehler aus)

Du kannst ja einfach mal Windows neu installieren (zuvor komplett von der platte löschen, damit es eine ganz saubere installation ist, nicht einfach drüber installieren oder nen refresh machen oder wie Windows das nennt) das würde die Software dann ausschließen, wobei die schon hinreichend durch den Fall im Bios ausgeschlossen ist.

Das Netzteil hast du jetzt ja auch ausgeschlossen - du hast ein anderes getestet? Dann ist eigendlich die Grafikkarte das wahrscheinlichste, das die ne macke hat. Da die Lüfter in dem Fall mit hochdrehen spricht es dafür, das es NICHT NUR ein Problem mit dem Bildschirmkabel ist.
 
Kurzes Update:

Nachdem ich gestern an den Kabeln rumgefummelt hatte (hatte z.B. mal kurz das PCIe Kabel ausgesteckt) tritt das Problem jetzt schon beim Systemstart auf. Der PC will inzwischen garnicht mehr wirklich "hochfahren" (direkt nach Systemstart geht das Bild garnicht erst an und alle Grafikkarten Lüfter drehen hoch).

Steffmann45 schrieb:
Btw, der rechte PCIe Stecker ist wohl nicht ganz drin

Ich denke dass wird das Problem sein. Die Verkabelung steht etwas unter Spannung (nicht Spannung im Sinne von Volt, sondern eher Anspannung, falls ihr versteht was ich meine), weshalb der Kontakt vom rechten Stecker wohl nicht ausreicht. Würde sich auch mit euren Vermutungen zur Stromzufuhr an die Grafikkarte decken, wenn ich euch richtig verstanden habe.
 
Hört sich plausibel an, das bewegen des Steckers hat 100%ig den Übergangswiederstand am Stecker verändert. Nach dem verhalten ist er größer geworden.
Ich selbst habe noch nie die Kontakte einer Grafikkarte gereinigt, vielleicht würde einfach reichen erst einmal die beiden Stecker ein paar mal (vielleicht 5 mal?) zu stecken und zu ziehen. Das würde etwas den Dreck/Oxide von den Flächen schieben.

Aber neben dem ist noch viel mehr zu empfehlen ein 2tes separates Kabel zur Grafikkarte zu verlegen, wie es immer empfohlen wird, also das diese 2 separate Kabel direkt vom Netzteil bis zum Stromanschluss der Grafikkarte hat.

Wenn das aktuelle Netzteil keine 2 socher Kabel hat und auch Modular keines mehr dazu gesteckt werden kann, wäre ein geeignetes Netzteil optimal.
 
Zurück
Oben