Bild wird immer wieder Schwarz

D-MELC

Newbie
Hallo Community ich habe seit längeren das Problem das mein Bildschirm für kurze Zeit Schwarz wird.
Meine Specs sind:
AMD Ryzen 2600
GTX 1060 OV 6 GB
Pure Quiet 500 W
16 GB DDR 4
MSI Gaming pro Carbon

Das Problem kommt immer ganz zufällig. Bei manchen spielen kommt beim Starten manchmal bis selten ein Grafikkarten Fehler (Fehlercode weiß ich grade nicht) meist hat es jedoch was mit DirectX zutun (vermutlich). Meine Grafikkarte ist auf dem neusten Stand aktualisiert und hab auch die neuste Windows Version, und ich bin kein Windows Insider. Das HDMI Kabel wurde getauscht, das mitgelieferte und ein anderes (Hochweriges) HDMI Kabel wurden getestet beides funktioniert jedoch nicht. In Spielen ist es jedoch noch nie zu solchen abstürzen gekommen nur in Browsern, Home Bild, wenn ich was anklicke und co. Staub wurde grösstenteils beseitigt im Gehäusen. Wenn das Bild schwarz wird entstehen auch Rederprobleme und das Bild muss komplett neu laden. Windows mehrmal komplett neu Installiert und Grafiktreiber auch mehrmals neu geladen.

Anhänge

Screenshot (3).png

D-MELC schrieb:
Grafiktreiber auch mehrmals neu geladen.
Hast du ihn mit DDU restlos entfernt und danach eine Neuinstallation gemacht?

Hast du irgendwelche Wunderzusatzsoftware am laufen (und/oder genutzt)?

Irgendwas übertaktet?
Mit wieviel Mhz läuft der RAM?

Hallo danke für deine Antwort!
Ich habe den Grafik Treiber nur über den System Manager deinstalliert aber ich denke wenn man Windows komplett neu installiert und alle Festplatten Formatiert das der Treiber auch gelöscht wird wenn nicht bitte korrigiere mich.
Übertaktet: Nein , ich hatte jedoch mal mein Bildschirm übertaktet von 60 herz auch 72 herz... aber auch schon etwas her.
Ram sind zwei 8GB Partiot Viper auf Dualchannel und 3600mhz. Ich frag jetzt mal dumm aber was sind wundersoftwaren ? Wenn du meinst wie Booster und sowas Nein nutzte ich nicht

CPU-Z im Reiter Memory.
Im Zweifelsfall einfach mal ins Bios gehen und das XMP Profil abschalten bzw. auf DEFAULT stellen.
(Siehe Mainboardhandbuch)
"Dann rennt der aber langsamer" Genau das ist gewollt, um zu sehen, ob er auf Defaultsettings läuft bzw. die Probleme damit weg sind.
Wenn ja, kann man sich dann danach langsam an die richtigen Ramsettings heran tasten.

BlubbsDE schrieb:
2933 Mhz ist der Maximaltakt beim RAM bei einem Ryzen 2600
Sein Board (das X370) Supports DDR4 1866/ 2133/ 2400/ 2667(OC)/ 2933(OC)/ 3200(OC)+ Mhz .
Vermute dann mal 4Layer? Dann wäre 2667 bei ihm Default Schluss. (Oder haben die X generell 6 und nur die B 4?)
Die 2400 sind ja für bzw. wegen Athlon.

Für dich @D-MELC weniger wichtig, wenn eh auf Default gestellt wird.
Kannste dann ja sehen auf welche Mhz beim RAM er Default dich schickt. (Einfach im CPU-Z danach wieder prüfen, oder nach Änderung im Bios nach neustart nochmal im Bios nachschauen)

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
CPU-Z im Reiter Memory.
Im Zweifelsfall einfach mal ins Bios gehen und das XMP Profil abschalten bzw. auf DEFAULT stellen.
(Siehe Mainboardhandbuch)
"Dann rennt der aber langsamer" Genau das ist gewollt, um zu sehen, ob er auf Defaultsettings läuft bzw. die Probleme damit weg sind.
Wenn ja, kann man sich dann danach langsam an die richtigen Ramsettings heran tasten.

Sein Board (das X370) Supports DDR4 1866/ 2133/ 2400/ 2667(OC)/ 2933(OC)/ 3200(OC)+ Mhz .
Vermute dann mal 4Layer? Dann wäre 2667 bei ihm Default Schluss. (Oder haben die X generell 6 und nur die B 4?)
Die 2400 sind ja für bzw. wegen Athlon.

Für dich @D-MELC weniger wichtig, wenn eh auf Default gestellt wird.
Kannste dann ja sehen auf welche Mhz beim RAM er Default dich schickt. (Einfach im CPU-Z danach wieder prüfen, oder nach Änderung im Bios nach neustart nochmal im Bios nachschauen)

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    983,9 KB · Aufrufe: 240
@D-MELC:
Ähhhhhhhhhhhh..... sieht jetzt nicht sonderlich normal aus. 66 wäre nich gerade flott (selbst wenn man x2 für Double nimmt, wären das 133 Mhz. :freak:)
Geh mal bitte ins Bios und stell dort den Ram auf Default.

Das könnte durchaus defekter Ram sein (oder auslesefehler). Schauen wir gleich mal nochmal.

Edit:
Heisst bei dir glaub "A-XMP" auf Default oder "Disabled" und darunter "Dram Frequency" auf "Auto" stellen (sofern nicht bereits ist) Abspeichern beim verlassen des Bios nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
@D-MELC:
Ähhhhhhhhhhhh..... sieht jetzt nicht sonderlich normal aus. 66 wäre nich gerade flott (selbst wenn man x2 für Double nimmt, wären das 133 Mhz. :freak:)
Geh mal bitte ins Bios und stell dort den Ram auf Default.

Das könnte durchaus defekter Ram sein (oder auslesefehler). Schauen wir gleich mal nochmal.

Edit:
Heisst bei dir glaub "A-XMP" auf Default oder "Disabled" und darunter "Dram Frequency" auf "Auto" stellen (sofern nicht bereits ist) Abspeichern beim verlassen des Bios nicht vergessen.
Ist das so richtig?

Anhänge

Zurück
Oben