Bild wird kurzzeitig schwarz

Registriert
Juni 2019
Beiträge
7
Moin zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim Spielen plötzlich das Bild für ca. 1-2 Sekunde schwarz wird. Das passiert sehr unregelmäßig, ca. alle 2-10 Std. einmal. Wenn ein Benchmark (Heaven, FurMark) läuft ist mir das Problem bisher noch nicht aufgefallen. Der Defekt ist leider auch schwer reproduzierbar.
In meinem System laufen ein Ryzen 5 2600 und eine Vega 56, der Monitor (iiyama, 24 Zoll, 1080p) ist über DP angeschlossen. Ein Wechsel des Kabels hat keine Auswirkungen gezeigt. Auch scheint es egal zu sein, ob die GPU undervolted ist oder nicht; ebenfalls scheint Überhitzung auch kein Problem zu sein (<60° bei ETS2).
Liegen diese Grafikaussetzer nun wahrscheinlich eher an meiner GPU oder könnte der Monitor auch eine Rolle spielen? Mir fehlen leider auch ein 2. Monitor bzw. Grafikkarte, um so auf Fehlersuche zu gehen.
 
Undervolting klingt nach einigen BIOS/UEFI Experimenten. Ich würde da ansetzen und zunächst mal alles auf Default laden.
 
Freesync aktiv?

Grafikkarte (stark) overclocked? Habe ich mit meiner Sapphire Vega 64 auch ab und an. Mich stört's nicht und habe mich glaube schon dran gewöhnt. Das passiert 1-2x am Abend während dem zocken und dann Wochenlang wieder nicht.
 
Klingt nach einem Problem mit Freesync. Dieses hatten auch schon Nvidia Karten kurz nachdem sie für Freesync via Treiber freigegeben wurden.

Stelle sicher, dass Du ein passend zertifiziertes DP Kabel verwendest - DP 1.4 mindestens. Es kann aber auch dein Problem des Monitor sein. Ich habe auch einen Iiyama 24 ZOll "Black Hawk" Monitor mit welchem ich das Problem mit einer GTX 1060 ebenso hatte, nachdem Nvidia Freesync freigegeben hatte. Mit der RX5700 und einem DP 1.4 Kabel habe ich das Problem nicht mehr - habe aber wohl den Monitor vorsorglich auf Garantie tauschen lassen. Schließe diesen also nicht als Fehlerquelle aus.
 
pumuck| schrieb:
Undervolting klingt nach einigen BIOS/UEFI Experimenten.
Ist bisher aufgetreten, egal ob die GPU undervolted war oder nicht. Läuft grundätzlich über die Radeon Software von AMD.

Ravager90 schrieb:
Freesync aktiv?

Grafikkarte (stark) overclocked? Habe ich mit meiner Sapphire Vega 64 auch ab und an. Mich stört's nicht und habe mich glaube schon dran gewöhnt. Das passiert 1-2x am Abend während dem zocken und dann Wochenlang wieder nicht.

Freesync ist aktiv, overcloked ist die Karte nicht, zeigt aber genau das gleiche Verhalten wie deine.

Bono35 schrieb:
Klingt nach einem Problem mit Freesync. Dieses hatten auch schon Nvidia Karten kurz nachdem sie für Freesync via Treiber freigegeben wurden.

Stelle sicher, dass Du ein passend zertifiziertes DP Kabel verwendest - DP 1.4 mindestens. Es kann aber auch dein Problem des Monitor sein. Ich habe auch einen Iiyama 24 ZOll "Black Hawk" Monitor mit welchem ich das Problem mit einer GTX 1060 ebenso hatte, nachdem Nvidia Freesync freigegeben hatte.

Jep, gleicher Monitor. Habe momentan ein DP-Kabel von Lindy, das müsste eigentlich DP 1.4 unterstützen. Auf Freesync möchte ich nur ungern verzichten, war schließlich damals einer der Kaufgründe für die Geräte.

Für mich stellt sich momentan halt ein bisschen die Frage, ob es sich lohnt die GPU auf Garantie umtauschen zu lassen oder das eher der falsche Ansatz ist.
 
Ich würde zuerst den Monitor tauschen lassen. Wenn das nicht hilft, dann würde ich die GPU mal in einem anderen System testen.

Welches Netzteil setzt Du ein (Marke, Modell und Leistung mal bitte nennen). Wenn es zwei PCI-E Kabel hat, sollte man BEIDE verwenden und nicht an einem Kabel "Daisy Chain" bilden. Im Idealfall wird ein Multi Rail Netzteil eingesetzt wie z.b. die BeQuiet Pure und Straight Power Modelle aktuellster Generation.
 
So, hatte die letzten Tage mal meinen Fernseher über HDMI am PC laufen, es sind auch hier ähnliche Probleme aufgetreten. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Fehler wohl bei der Grafikkarte liegt und werde mal den Händler kontaktieren.
 
Zurück
Oben