Bild wirkt verschwommen bei (schnellen) Bewegungen: AOC C24G1

Rookiee

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

gestern ist mein AOC C24G1 eingetroffen. Nach Inbetriebnnahme musste ich feststellen, dass bei Spielen wie z.B. Overwatch das Gehirn nicht mehr den Überblick behalten kann, weil die bewegten Objekte total verschwommen wirken.

Habe ich da was falsch eingestellt? Besitze nämlich die "RX580 Sapphire Nitro+ 8GB". Dachte mir, dass ich ein Freesync Monitor mit der GraKa kombiniere, um ein gestochen scharfes und flüssiges Bild zu bekommen, aber nix da :)

Grüße

Rookiee

1. Bitte im Grafikkarten-Treiber überprüfen, ob wirklich 144 Hz eingestellt sind.
2. Am besten im Monitor-OSD mal alle Overdrive-Stufen testen.
3. VA-Panels schlieren generell mehr als TN und IPS. Wenn die Schlieren auf sämtlichen Overdrive-Stufen störend sind, hilft nur ein anderer Monitor.

Warum ?

Kann doch sein. Ist ein VA Panel das ist nie besonders schnell und scharf bei schnellen Bewegungen.

Habe auch mit mehreren VA Monitoren, mit 144 Hz, schnelle Shooter gespielt. Ist sehr verschwommen häufig.

Kein Vergleich zu IPS/TN.

Hatten wir heute morgen schon, kann es sein dass Overdrive auf der höchsten Stufe steht?
Falls ja, dreh das mal weiter runter.
Ansonsten ist halt VA, die sind halt nicht besonders reaktionsschnell.

asus1889 schrieb:
Warum ?

Kann doch sein. Ist ein VA Panel das ist nie besonders schnell und scharf bei schnellen Bewegungen.

Habe auch mit mehreren VA Monitoren, mit 144 Hz, schnelle Shooter gespielt. Ist sehr verschwommen häufig.

Kein Vergleich zu IPS/TN.

ich hatte bis gestern den AOC e2343F2, also ein alter 60Hz Monitor und hatte nicht mal ansatzweise diese Probleme.

Ein VA Panel kann bei btg bis zu 60 ms haben. Ein TN Panel liegt da meist nicht über 5 ms.

Ok Overdrive war die ganze Zeit auf "off" bei mir, ich werde jetzt mal alle Stufen testen.

Ein Grund warum ich mir keinen Curved zulegen würde, alles arschlahme VA-Panels.
Selbst die alten 60Hz TN-Panels sind deutlich schneller und haben diese Probleme nur bei hohem Overdrive.

Dann mal fix OD auf normal das sollte schon ne deutliche verbesserung bringen.

Blood011 schrieb:
Dann mal fix OD auf normal das sollte schon ne deutliche verbesserung bringen.

Erst bei Strong, also der höchsten Stufe, habe ich eine "Verbesserung" erkannt.

Bin mir aber nicht sicher ob das Sinn und Zwecks eines Kaufs sein soll. Also eine Abstufung zu meinem älteren Monitor :D Habe noch ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Soll ich es Eurer Meinung nach wieder zurücksenden und einen anderen kaufen? Welchen Freesync Monitor im 200 - 250 EUR Bereich könntet Ihr mir denn empfehlen?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ein Grund warum ich mir keinen Curved zulegen würde, alles arschlahme VA-Panels.
Selbst die alten 60Hz TN-Panels sind deutlich schneller und haben diese Probleme nur bei hohem Overdrive.

Dass ich ein Curved gekauft habe war eher nicht eingeplant. Hab mir bei MM ein Bundle von Artkel bestellt und unter anderem auch diesen Monitor. Erst nach der Bestellung habe ich gesehen, dass das ein Curved ist. Ich hätte es auch direkt stornieren können, dachte mir dann aber komm probier mal ein Curved aus, ist bestimmt nicht verkehrt.

Das musst du wissen.
-250 ist die Auswahl nicht grad rosig.

Hi,

Ist halt das VA Panel, welches dich stört. Da hilft nur: TN-Panel kaufen. 144Hz, 24 Zoll, Freesync, TN gibts zahlreiche. Zum Beispiel: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4894689_-xf240h-acer.html

Hat auch einen höhenverstellbaren Fuß. Natürlich musst du beim Thema Bildqualität bei günstigen TN Panels ein paar Abstriche machen. Das "Schmierproblem" hast du damit jedoch nicht mehr.

Ich habe auch zahlreiche VA und IPS Panels durch und bei keinem (!) war ich mit der Reaktionszeit bei schnellen Bewegungne zufrieden. Ich finde, dass es bis heute keine Alternative zu TN-Panels für schnelle Shooter gibt.

Grüße
Micha

https://geizhals.de/lg-electronics-24gm79g-b-a1574897.html
Bis 250€ gut ausgereizt, hatte den Vorgänger ohne Freesync, für ein TN-Panel war der außerordentlich gut.
Alternativen gibt es genug, werden alle deutlich schlierenfreier als dein VA-Curved sein.
Acer ist eher bekannt für ihre schreckliche QA, da schickste 5 Geräte zurück, bevor du ein sauberes Panel ohne Klebereste hast.

Hätte ja sein können, dass dem Threadersteller Bildqualität nicht ganz so unwichtig ist, wenn er sich schon ein VA-Panel zulegt.

Marcus Hax0rway schrieb:
Hätte ja sein können, dass dem Threadersteller Bildqualität nicht ganz so unwichtig ist, wenn er sich schon ein VA-Panel zulegt.

Ehrlich gesagt kannte ich den Unterschied zwischen VN/TN usw nicht, kannte das alles nicht mal.

IPS kann für dich auch ziemlich egal sein, solange du dein Budget nicht massiv aufstockst und auf 1440P gehen möchtest, da der ASUS der einzige 1080p IPS mit 144Hz ist. Dann solltest du auch 27" ansteuern. Aktuell ist das aber irrelevant mit 250€ Budget, da IPS 144Hz weit davon entfernt ist. Auch sind IPS nicht gerade die schnellsten Panels, hier ist TN immer noch überlegen. IPS wiederum hat wie jeder Paneltyp Vor- und Nachteile, größter Vorteil ist die bessere Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität, hat dafür aber mit Backlightbleeding und anderen Problemen zu kämpfen.

IPS ist aber immer noch deutlich schneller als VA bei vielen Übergängen.

Bis 250 Euro ist der AOC den er hat schon das Maß aller Dinge (von der Bildqualität her) im 144 Hz Bereich. Die TN Gaming Dinger in dem Preissegment haben kein 8 Bit Panel, sondern nur 6 Bit + FRC und ein extrem grisseliges Coating.

Zurück
Oben