Bild wirkt verschwommen bei (schnellen) Bewegungen: AOC C24G1

Kenne mich jetzt mit Overwatch nicht so aus, gibts da eventuell Motion-Blur als Einstellung und ist das eingeschaltet? Das ist so ziemlich die erste Einstellung die bei allen Spielen, die ich neu installiere, als erstes rausfliegt um genau sowas zu vermeiden. :D

asus1889 schrieb:
IPS ist aber immer noch deutlich schneller als VA bei vielen Übergängen.

Das habe ich ja nicht abgestritten, was ich sagte ist, dass TN bei den Reaktionszeiten weiterhin überlegen ist.
Offenbar ist Reaktionsgeschwindigkeit für den TE ja ein Thema.

asus1889 schrieb:

Bis 250 Euro ist der AOC den er hat schon das Maß aller Dinge (von der Bildqualität her) im 144 Hz Bereich. Die TN Gaming Dinger in dem Preissegment haben kein 8 Bit Panel, sondern nur 6 Bit + FRC und ein extrem grisseliges Coating.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...monitor-1-ms-reaktionszeit-144hz-2448432.html

Das ist z.B. TN und sonst mit allen Spezifikationen, die ich haben wollte inkl. FreeSync.

Würde ich nicht nehmen wenn dir die Bildqualität lieb ist.

Der beste TN in dem Preisbereich ist von LG.

Review:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Vielleicht ist der Asus FHD IPS auch ein kastrierter WQHD Monitor :). Ich glaube nicht das AUO so ein FHD Panel herstellt. Lohnt sich finanziell gar nicht. Selbst die AH-VA (IPS) 27" WQHD Panel kosten nur max. 130 Euro.

Ok Leute vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde den Monitor einfach zurücksenden und einen anderen mit TN Panels kaufen :)

asus1889 schrieb:

Bis 250 Euro ist der AOC den er hat schon das Maß aller Dinge (von der Bildqualität her) im 144 Hz Bereich. Die TN Gaming Dinger in dem Preissegment haben kein 8 Bit Panel, sondern nur 6 Bit + FRC und ein extrem grisseliges Coating.

Bist Du so nett und erklärst mir mal kurz den Unterschied zwischen 8 und 6 Bit + FRC Panels und was Coating ist? :) diese Begriffe sind nämlich komplett neu für mich.
Ergänzung ()

Und noch eine andere Frage:

muss ich unbedingt ein 144 Hz Monitor kaufen? Weil wenn ich in das Menü meines Monitors gehe, steht da bei

H. Frequenz: 67 Hz
V. Frequenz: Freesync

also könnte ich quasi auch ein 75 Hz Monitor kaufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
8 Bit kann 256 Abstufungen darstellen, 6 Bit + FRC nur 64 Abstufungen. Sprich du hast bei 6 Bit + FRC deutlich mehr Banding.

Du solltest einen 144 Hz Monitor kaufen wenn du ordentlich Shooter zocken willst.

Hast du bei deinem AOC überhaupt 144 Hz eingestellt, sprich im Treibermenü deiner Graka ausgewählt ?

asus1889 schrieb:
8 Bit kann 256 Abstufungen darstellen, 6 Bit + FRC nur 64 Abstufungen. Sprich du hast bei 6 Bit + FRC deutlich mehr Banding.

Du solltest einen 144 Hz Monitor kaufen wenn du ordentlich Shooter zocken willst.

Hast du bei deinem AOC überhaupt 144 Hz eingestellt, sprich im Treibermenü deiner Graka ausgewählt ?

Hab nirgends im Menü so eine Möglichkeit gefunden, wo ich das einstellen kann.
Ergänzung ()

Und so wie ich das jetzt rauslese, ist VN ja dann besser :)

Einfach auf dem Desktop => Rechtsklick => Anzeigeeinstellungen => Erweiterte Anzeigeeinstellungen => Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen => Reiter (Monitor)

Wenn du keine 144 Hz eingestellt hast, ist klar warum der AOC krötenlangsam ist.

Eben erstmal schauen ob der auch auf 144Hz steht dann das OD auf normal.

asus1889 schrieb:
Einfach auf dem Desktop => Rechtsklick => Anzeigeeinstellungen => Erweiterte Anzeigeeinstellungen => Adaptereigenschaften für Bildschirm 1 anzeigen => Reiter (Monitor)

Wenn du keine 144 Hz eingestellt hast, ist klar warum der AOC krötenlangsam ist.

Krasse Sch*** das war die ganze Zeit bei mir auf 59 Hz eingestellt :D Hab das jetzt auf 120 Hz und nicht auf 144 eingestellt und im Spiel konnte ich das dann auch plötzlich auf 144 bzw. 120 Hz erhöhen und jetzt ist das Bild einfach nur ein Traum. Kein schlieren, gestochen scharf, einfach nur geil :) Danke für den Tipp.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ist ja nicht so, dass ich das im ersten Beitrag schon erwähnt hätte oder so. :D

HAHA ja da hast du vollkommen recht. Da ich aber ein kompletter Volllaie bin, habe ich in der AMD Software nachgeschaut und nirgends eine Option gefunden, wo man die Hz Stufen einstellen kann und da ich da nur "Freesync: ein" gesehen habe, dachte ich dass das schon auf 144 Hz eingestellt ist oder dies automatisch geregelt wird :)

Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, das in der Windows Anzeigeneinstellung festzulegen.

Normal hättest du 120/144Hz auch vorher Ingame wählen können, sofern die Games so eine Auswahl haben, was ich da ja rauslese

asus1889 schrieb:

Frage: Wenn man 64 Abstufungen schon mit 6bit erreicht (einfach so, frag mal den Taschenrechner), was macht dann FRC?

Antwort: FRC emuliert die anderen zwei Bits und lässt es wie 8bit aussehen. Jedenfalls sofern der Hersteller seine Arbeit richtig gemacht hat, und es funktioniert für fast alle Menschen (ein paar PWM-Empfindliche registrieren vielleicht leichtes Rauschen). Manche Zeitgenossen wollen diese Fakten aber nicht wahrhaben (oder verstehen sie schlicht nicht, ohne haben ein paar schlechte erwischt und extrapolieren ihr Halbwissen fleißig), und erzählen irgendwelche Märchen.

Rookiee schrieb:
Krasse Sch*** das war die ganze Zeit bei mir auf 59 Hz eingestellt :D Hab das jetzt auf 120 Hz und nicht auf 144 eingestellt und im Spiel konnte ich das dann auch plötzlich auf 144 bzw. 120 Hz erhöhen und jetzt ist das Bild einfach nur ein Traum. Kein schlieren, gestochen scharf, einfach nur geil :) Danke für den Tipp.
Freut mich, viel Spaß damit. Meiner kommt nicht so bald, Händler hat die Zusage zurückgezogen, andere haben die Preise angepasst :-(.

Tja, nur leider funktionier FRC nur annäherungsweise und das gewonne Bild ist näher an 6 Bit als an 8 Bit.

Hübsche Aussage, so schwammig und so frei interpretierbar, dass es sich nicht eindeutig verifizieren lässt. Kann man nur glauben oder nicht glauben.
Ich vertraue da lieber meinen Augen... das Panel im Arbeitspferd unter meinen Fingern (mit Infovision M125NWR3 laut DDC) zeigt bei Gradients einen normalen Verlauf ohne Sprünge oder störende Muster. Der Unterschied zwischen 128 Stufen und 256 ist im Eizo-Test sehr wohl erkennbar, genau wie bei teuren Nativ-8-bit-Monitoren. Selbst das billigste Netbook im Haus (mit Chi Mei N116BGE-L32) zeigt im Gradient-Test keine Auffälligkeiten. Der letzte Monitor, bei dem ich nennenswerte Gradient-Probleme vorfand, war irgendsoein billiger PLS-FHD, und das ist schon lange her.

Zurück
Oben