Bild zu hell seit Wechsel auf Nvidia GTX 1060 mit HDMI

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.564
Servus,
seit es HDMI für PC Monitore gibt nutze ich das, wenn ich mich zurück erinner, dann immer mit AMD Grafikkarten.
Jetzt bin ich auf eine GTX 1060 umgestiegen und siehe da, das Bild wirkt ausgewaschen und viel zu hell.
Kurz gegooglt, kommt man auf 5-6 Jahre alte Beiträge, die genau das selbe Problem beschreiben und auch temporär Lösungen anbieten. Doch ich will eine fixe Lösung, kann doch nicht sein, dass das bei aktuellen Grafikkarten noch ein Thema ist, was schon seit Jahren gelöst sein sollte?!
Temporäre Lösung ist, in die Nvidia Systemsteuerung zu gehen und dort unter den Dektop-Farbeinstellungen den Schieberegler "Digitale Farbanpassung" von 50% auf 51% zu schieben. Schon sind die Farben in Ordnung. Zurück auf 50% und die Farben sind immer noch in Ordnung und so, wie sie sein sollten. PC neustarten und schon ist wieder alles hell und verwaschen. Ich geh doch nicht jedes mal nach dem Neustart in die Nvidia Systemsteuerung und schieb erstmal nen Regler hin und her.
Gibt es da nicht ne dauerhafte Lösung, die kein Geld kostet (alá DVI oder Displayport Kabel kaufen)?
 
HisN schrieb:
Ohne den siehts immer verwaschen aus, weil schwarz kein schwarz ist sondern grau.
Das stimmt natürlich nicht: 50%->51%->50% würde dann ja nicht funktionieren.
 
Farben in Ordnung ist ja nun mal auch sehr subjektiv^^

BTW .. hast Du mal ein Colorimeter am Rechner gehabt?
Die Software dazu lädt beim Rechner-Start gerne mal ein Farb-Profil und überschreibt dabei die NV-Settings.
Oder Du hast ein Farb-Profil für Deinen Monitor geladen? Eventuell ist das für den gleichen Effekt gut.

Soll ja vorkommen, und wird dann sofort vergessen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ziemlich frisch formatiert und solche "optimierer" hab ich noch nie benutzt.
Den Farbraum hab ich auch auf 0-255 gestellt. Das liegt wirklich nur rein an diesem Regler, der die Einstellung nicht speichert, so wie er eingestellt ist. Verschiebt man den Regler um ein paar % nach links oder rechts, ist das Bild sofort um gefühlte 450% besser und zurück auf 50% bleibt das Bild auch so, bis zum nächsten Neustart.
 
hmmmmmmm...... :-(
 
Hast du die Einstellungen hier geprüft? Vielleicht ist der Bug mit den zurückgesetztem Farbraum zurück. Ich dachte wir hätten es hinter uns.

NVS.PNG
 
Also ich kann das Problem nur nachvollziehen, wenn ich den Farbraum auf "Begrenzt" stelle. Wenn ich dann die "Digitale Farbanpassung" von 50% auf 51% stelle springt der Farbraum tatsächlich auch auf voll (Nur am Monitor, nicht die Einstellung).
 
Das wars! danke!
Ja ich hab den Farbraum bei "Video-Farbeinstellungen" von 16-235 auf 0-255 gestellt und dachte, das ist schon die notwendige Einstellung gewesen.
Dass da ob im Menü noch RGB auf "voll" zu setzen ist, habe ich völlig übersehen. Jetzt speichert er die Einstellungen. Danke nochmals! ;)
Mich wundert jetzt nur noch, wieviele sich damit nicht beschäftigen und sich mit solchen "ausgewaschenen" Farben dann abfinden
 
Naja, geschickterweise benutzt man als Computer-User DP oder DVI. Da gibts das Problem nicht.
Man merkt halt an machen Ecken das HDMI ein Wohnzimmer-Standard ist.
Denk mal nur an das lästige Overscan-Dings mit HDMI auf AMD-Seite. (Da Du von einer AMD kommst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du auch wieder recht, wobei die schwarzen Balken gleich auffallen und man bei ausgewaschenen Farben anfangs denkt: "naja Nvidia halt..." dachte wirklich, dass so ein Bild "Nvidia typisch" sei, bis man mal google anwirft.
Soll allerdings über HDMI und DP sein, nur DVI nicht, da aber der DVI Port schon besetzt ist, bin ich gezwungen HDMI oder DP zu verwenden.
 
Zurück
Oben