Bildartefakte beim Hochfahren (SAPPHIRE NITRO R9 380X)

Das hat nichts mit "schwach" zu tun sondern dienst der Sicherheit bei Flashen. Der Flashvorgang darf ja nicht unterbrochen werden und dies kann man unter einer Multitasking Umgebung nicht garantieren. Es hat auch nichts mit x64 zu tun denn das Programm läuft allgemein nicht unter Windows.

Mit @BIOS ist es auch unter Windows möglich und da Gigabyte auf seinen Boards ein "Dual Bios" verbaut hat ist dies auch recht sicher. Das Backup BIOS wird beim Flashvorgang nicht angerührt sondern nur das Main Bios aktualisiert, sollte hier ein Fehler auftreten wird beim nächsten Startvorgang das fehlerfreie Backup Bios wieder zurückgeschrieben. Das Board bleibt startfähig und der Flashvorgang kann wiederholt werden. Hat ein Board diesen oder einen anderen Sicherheitsmechanismus nicht so hilft nach einen fehlerhaften Flashvorgang nur noch das Tauschen des Bios Chips.

Beim Flashen muss man nicht alle Versionen nacheinander installieren sondern man kann gleich die aktuelle Version nehmen. Dabei sollte man bei Beta Versionen vorsichtig sein. Die F10e Version hat "nur" den Beta Status, da sie aber bereits fas 2 Jahre alt ist kann man davon ausgehen das sie fehlerfrei läuft. Bei manchen Hersteller ist es einfach Sitte das die letzte Version immer im Beta Status verbleibt.
Danke für die Erläuterungen, vieles davon wusste ich bislang noch nicht :)

Das ist nicht sicher, denn genauso kann dein TV damit nicht klarkommen.
Das halte ich deshalb für unwahrscheinlich, weil unter meiner alten Grafikkarte eine Anzeige des Promo-Bildes (auf demselben Fernseher) überhaupt keine Probleme machte. Wenn funktioniert der Fernseher im Zusammenspiel mit der neuen Grafikkarte nicht richtig bei der Anzeige - oder es liegt nur an der Grafikkarte. Ich werde mal schauen, ob ich einen anderen Monitor angeschlossen bekomme. In jedem Fall werde ich die Karte aber sicherheitshalber retournieren und dann schauen, ob ich beim Austauschmodell dieselben Schwierigkeiten habe.
 
Zurück
Oben