jubey
Commander
relativ vielleicht, aber auch bei rot fehlt da noch eine Ecke , hier z.B. was mein Werkstattmonitor vs sRGB kann (und nicht kann)smooth el 4a schrieb:interessant finde ich dabei, dass öfters mal user anzutreffen sind, die sich besonders an den roten farben stören, an den grünen dagegen weniger oft. ich denke das liegt daran, dass sRGB rote farben schon relativ satt darstellen kann, während der grüne bereich noch relativ ungesättigt ist.
Nunja, im besten Fall gibt sich das mit dem Alter aber stimmt schon sRGB fehlt das grün ein wenigwenn ich mir auf einem qd-modell, im vergleich zu anderen monitoren, naturaufnahmen ansehe, dann finde ich die bilder sogar mit qd schöner. als wäre da ein grauschleier weg...
Bei einem handelsüblichen Schirm mit WLED Hintergrundbeleuchtung ist nichts knallig, höchstens mehr oder weniger daneben. Hat der Monitor ein höheres Farbvolumen wie z.B. dein alter Dell oder ein Eizo CG oder ein Schirm mit QD, werden bestimmte Farben viel bunter dargestellt. Das ist bei deinem 2711 doch auch so wenn du ihn nativ betreibst oder von mir aus im aRGB-ModusM.B.H. schrieb:Ihr beschreibt immer dass bestimmte Farben zu knallig aussehen, aber das ist doch bei jedem Bildschirm so der ab Werk rausgeht,
Naja, man porfiliert nicht nach Norm (s.O.) aber egal, wenn ein Programm das voll unterstützt und das Anzuzeigende (z.B. ein Foto) richtig beschrieben wird, dann werden die Farben entsprechend richtig angezeigt. Wenn das Programm aber kein Farbmanagement unterstützt oder sich gegen das Monitorprofil in Relation zum Standard (sRGB) sperrt, wird z.B. ein Bild mit zugeweisenem sRGB-Profil oder ein Spiel das für normale Schirme entwickelt wurde, viel gesättigter (bunter) dargestellt als es soll, d.h. wenn das Farbvolumen weit über dem kleinsten gemeinsamen Nenner (sRGB) ist, wie es z.B. bei QD oder GBr-Hintergrundbeleuchtung der Fall ist. Das ist das Problem an deinem "je mehr desto besser".erst nachdem man ihn (in meinem Fall ein i1 Display Profiliergerät) halt nach Norm profiliert hat, müsste der Bildschirm doch die richtigen Farben anzeigen oder etwa nicht?
Klar, im schlimmesten Fall emulierst du den Farbraum im sRGB-Modus, nur ist der nicht immer so optimal umgesetzt.
Mir ist kein Schirm bekannt der ernsthaft den Anspruch hat aRGB annährend und praktikabel abzubilden. Solange das so ist macht so ein Test auch keinen Sinn imo.Gibt es denn keinen richtigen Test eines Quantum Dots, wo getestet wurde wie gut sie AdobeRGB darstellen / abdecken?
Schön wär es mal das Monitorprofil eines QD-Schirms in die Finger zu bekommen, dann könnte man sich das auch schön in iccView anschauen und vergleichen.