Bildbearbeitung – es wird immer die gleiche Bildgröße benötigt

wasd123

Lt. Commander
moin!

Ich suche ein Tool, welches folgende Szenario möglichst einfach beherrscht:

ich benötige für die Arbeit immer wieder Bilder in der exakt gleichen Größe. Sagen wir einfach mal 800 × 600 Pixel.
nun bekomme ich aber aus verschiedensten Quellen alle möglichen Formate an Bildern. Hochkant, Querformat, verschiedene Auflösungen, und so weiter.

Ziel ist es nun ein Bild daraus zu fertigen, welches die 800 × 600 Pixel vollständig ausreizt und es keinen Rand oben / unten oder an den Seiten gibt.

optimal wäre nun ein Tool, wo ich Länge und Breite angeben kann, das Bild in egal welcher Größe und Format rein kopieren kann, und durch schieben oder rein- und rauszoomen mir den Bildabschnitt fertige, den ich haben möchte.
durch speichern möchte ich dann ein Bild in genau der richtigen Größe haben.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären nach was ich suche. Hat jemand eine Idee welches Tool sowas beherrscht?

Photoshop? Lightroom? Affinity Photo? Gimp? So ziemlich jedes Fotobearbeitungsprogramm wenn ich dich richtig verstanden habe.

Du möchtest also nichts automatisieren, sondern einfach nur einen einfachen Workflow? Das einfachste wäre wohl Lightroom dafür. Wenn ich dich richtig verstanden habe. Ich les nochmal.

Okay. Definitiv Lightroom. Oder eine kostenlose Alternative. Darktable zb.

Du lädst die Fotos in den Katalog/Programm.

Benutzt das Crop Tool um den Ausschnitt zu wählen (voreingestellt auf 4:3), machst das für alle Fotos die du brauchst/willst, markierst alle in der Timeline und exportiest sie mit der mit der voreingestellten Größeneinstellung 800x600px.

Damit hast du alle in der Größe, alle im richtigen Format und alle im richtigen Ausschnitt ohne Rand.

Arbeitszeit ca 30 Sekunden.

Du kannst sowas natürlich noch weiter automatisieren, jedoch wirst du dann Probleme beim croppen bekommen wenn es immer unterschiedliche Fotos sind und du keinen Rand haben möchtest. Sowas erkennt das Programm glaube ich leider noch nicht. Das bleibt noch Handarbeit.

Moment… Nicht dass ich das jetzt falsch verstehe. Aber machst du dadurch nicht einfach jedes Bild auf die gleiche Größe?
Verzerrt diese Funktion nicht das Bild? Sprich: wenn ich ein Hochbild Format habe, wird das plötzlich als 4:3 gespeichert?
und wenn es nicht verzerrt, sondern wirklich nur rausschneidet, stellt sich mir dann doch die Frage, wie ich denn definieren kann, was von dem Bild ich wirklich haben möchte. Wenn ich also aus einem Hochformat, zum Beispiel mit Pixelgrößen jenseits von 3000, mir einfach aus der Mitte heraus die 800 × 600 rausgeschnitten werden, dann habe ich ja eventuell ein völlig und attraktives Bild

Vielleicht schafft das Klarheit. Ich glaube du missverstehst wie das Tool funktioniert.
Ergänzung ()

wasd123 schrieb:
Aber machst du dadurch nicht einfach jedes Bild auf die gleiche Größe?

Bildbearbeitung – es wird immer die gleiche Bildgröße benötigt

Steh ich jetzt aufm Schlauch? War das nicht deine Frage? :confused_alt:

Sowohl das Bildverhältnis im Croptool (4:3) als auch die Auflösung beim Exportieren (800x600) funktioniert immer in beide Richtungen! Horizontal als auch vertikal.

Also es kann ein 4:3 Bild mit 800x600 sein oder ein 3:4 Bild mit 600:800. Das macht das Programm automatisch. Falls das jetzt das Missverständnis war. Das Programm macht das mit "die längste Kante wird auf xyz Pixel gekürzt". Die kürzere Kante wird damit automatisch im gleichen Verhältnis angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann schaue ich mir das erst mal in Ruhe an. Vielleicht ist es ja tatsächlich die Lösung die ich suche. Vielen Dank erst mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Das geht auch mit dem kostenlosen und sehr praktischen XnView - sogar mit Stapelverarbeitung, wenn du einfach alle mittig beschneiden willst und ansonst einfach manuell zuschneiden.

Ich werfe mal Irfan View und dessen Stapelverarbeitung in den Raum. Damit kann man auch mehrere Bilder auf eine gewünschte Breite oder Höhe bringen und das Seitenverhältnis bleibt erhalten. Plus noch 1000 weitere Optionen setzen.

so, jetzt brauch ich nochmal Hilfe... und ich hoffe mit meinem Bild wird verständlich was ich meine:

Ich habe hier nun ein 4000x6000 Bild und möchte daraus ein Bild mit 800x600 ausschneiden.

Per Crob-Tool kann ich den Ausschnitt zwar nun schön hin und der schieben, aber es ist ja ersichtlich, dass das nicht wirklich zielführend ist.
Jetzt müsste ich zusätzlich eine Möglichkeit haben das Bild rein oder raus zu zoomen und mir ein schönes Bild daraus zu basteln. In diesem Fall vermutlich den Teller, oder aber auch nur oben rechts das Grünzeug als 800x600 Ausschnitt.

Ihr versteht wie ich meine?

Bildschirmfoto 2020-09-13 um 13.51.33.png

Dann musst du natürlich vorher das Originalbild verkleinern oder deine Auswahl zuerst entsprechend proportional vergrößern und später dann diesen Ausschnitt verkleinern.

Ja, aber genau dafür suche ich ja jetzt ein Tool, welches dies für mich erledigen kann.
Die Anforderung dafür sind ja nun wirklich nicht schwierig.

Das kann jedes beliebige Bildbearbeitungprogramm. In PS kann man den Prozess per Stapelverarbeitung auch automatisieren.

ich habe langsam das Gefühl ihr WOLLT mich nicht verstehen ;o)

haut euch bitte mal den Gedanken "Stapelverarbeitung" aus dem Kopf. das was ich will lässt sich nicht automatisieren!!!

ich möchte LIVE sehen können, wie das Bild am Ende aussehen könnte. dafür möchte ich nicht zuerst noch die Bildgröße anpassen müssen um dann festzustellen, dass der Bildausschnitt wohl möglich doch nicht gefällt und ich doch etwas mehr oder weniger vom restlichen Bild sehen möchte.

Vorgehensweise wäre also:
  • endgültige Größe des Bildausschnitts wählen. Als Beispiel 800x600
  • Bild laden
  • per rein- und rauszoomen, sowie verschieben des Ausschnitts, das gewünschte Ergebnis erstellen
  • speichern

ganz einfach "on the fly", nix vorbereiten, zwischenspeichern oder sonst etwas. eigentlich ganz simple und sollte es doch echt geben sowas, oder nicht?

Und was willst du jetzt? Die Vorgehensweise wurde dir doch nun bereits oft und ausführlich genug vorgekaut. Wenn du mit den verschiedenen Programmen nicht umgehen kannst, musst du dich eben damit beschäftigen.

NighteeeeeY hat ja schon den Workflow beschrieben, der von vielen Tools (auch von XnView MP) unterstützt wird, aber eben nicht exakt so abläuft wie gewünscht:
  • Man stellt das Auswahlseitenverhältnis auf das der gewünschten Zielauflösung (4:3 bei 800x600)
  • Man wählt den Ausschnitt, wobei man das Zoomen über die Größe der Auswahl vornimmt (durch den vorherigen Schritt sollte das Seitenverhältnis der Zielauflösung dabei automatisch beibehalten werden).
  • Man schneidet das Bild auf die Auswahl
  • Man skaliert das Bild auf die gewünschte Zielauflösung und speichert es.
Ich kann verstehen, dass das unbefriedigend ist, wenn man einen Preview in der Zielauflösung benötigt, aber mir ist aktuell kein Tool bekannt, welches genau den gewünschten Workflow unterstützt.

ja, ich befürchte auch, dass es das so nicht zu geben scheint. naja, ich werde damit schon irgendwie zurecht kommen. ist halt umständlicher, gerade wenn man im Vorfeld den endgültigen Ausschnitt nicht kennt. aber passt, danke euch!

Nur zur Sicherheit, weil ich den Eindruck habe, dass hier vielleicht etwas missverstanden wurde.
wasd123 schrieb:
gerade wenn man im Vorfeld den endgültigen Ausschnitt nicht kennt. aber passt, danke euch!
Man muss bei der von @NighteeeeeY beschriebenen Methode den endgültigen Ausschnitt nicht vorher kennen.
Der Trick ist ja eben, das Seitenverhältnis (nicht die Auflösung) auf das der Zielauflösung einzustellen, damit man dann den Ausschnitt frei wählen kann ohne das endgültige Bild zu verzerren (hier die Einstellung in XnView MP).
Unbenannt.jpg

wasd123 schrieb:
Per Crob-Tool kann ich den Ausschnitt zwar nun schön hin und der schieben, aber es ist ja ersichtlich, dass das nicht wirklich zielführend ist.
Dabei darf man den Ausschnitt nicht nur verschieben, sondern auch beliebig skalieren. Danach einfach mit "Zuschneiden" das Bild auf den gewählten Ausschnitt reduzieren und mit "Größe ändern" auf 800x600 Pixel skalieren. Gefällt einem das Ergebnis nicht, kann man die beiden Schritte auch schnell mit "Bearbeiten/Rückgängig" rückgängig machen. Erst wenn einem das Ergebnis gefällt speichert man das Bild. Man muss also bei dieser Vorgehensweise das Bild nicht vorher skalieren und auch nicht zwischendurch speichern um das Ergebnis zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
wasd123 schrieb:
und sollte es doch echt geben sowas, oder nicht?

Absolut. Eigentlich genau mit der von mir beschriebenen Methode. :D Ich weiß grad ehrlich gesagt gar nicht wo es bei dir hakt.

wasd123 schrieb:
Ihr versteht wie ich meine?

Ja klar. Dass du den Auswahlbereich an den Ecken größer und kleiner ziehen kannst ist dir bewusst? Und dann verschieben wie von dir gewünscht? Und dann einfach Doppelklick und fertig, Auswahl gespeichert. Dann einfach mit 800x600 in der langen Kante exportieren und fertig. :confused_alt:

Ich habs mal kurz aufgenommen. Vielleicht schafft das Klarheit.

https://streamable.com/dg77c6

Im Video nicht so gut zu erkennen. im Exportdialog "Bild einpassen" also die Größe stellst du für beide Seiten 800px ein. Höhe und Breite. Dadurch bekommst du jeweils die richtigen Bildgrößen im Quer- und Hochformat!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben