Bildbearbeitungs-PC Absegnung oder Kritik?

Bobness

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, und eines vorweg - ich kenne mich mit Hardware überhaupt nicht aus,
hab aber in den letzten 2 Tagen eifrig Foren durchstöbert und mir wenigstens ein paar Dinge
angelesen.

Ich habe ein 3 Jahre altes Notebook von Samsung, und möchte mir einen Desktop-PC zulegen.
Wollte mir zunächst aufgrund meiner Unkenntnis einen Komplett-PC kaufen, hab aber nach diversen Preisvergleichen
nun doch eine eigene Konfiguration erstellt, die dann hoffentlich für 20 Euro für mich zusammengebaut wird, inkl.
Windows-Installation. :-)

Bei der Konfiguration habe ich mich ziemlich genau an eine Empfehlung aus einem Fotografie-Forum gehalten,
weil neben Surfen, Office, und ab und zu einen Film anschauen, vor allem die Bildbearbeitung im Vordergrund stehen soll,
ich bin Hobby-Fotograf und Benutze zu dem Zweck RAW-Konverter wie CaptureOne und ViewNX (Bald soll aber Lightroom 3 erworben werden, da es im Moment günstig zu haben ist). Photoshop und Gimp nutze ich ebenfalls. Die Programme laufen auf meinem Samsung SA11H ziemlich lahm, nervtötend.

Ich Konvertiere/bearbeite aber keine riesigen Datenmengen, bei schlechtem Wetter und fehlender Motivation kann es sogar sein dass die Kamera einen Monat ungenutzt in der Ecke liegt. (-> ist meine Konfig. rausgeschmissenes Geld?)
Wenn ich mit der DSLR mal auf Tour bin, kommen oft zwischen 200-300 Fotos (meist in RAW) dabei raus, die mein Laptop aber nur entsprechend langsam und nervtötend bearbeiten kann.

Meine bisherige Konfiguration:

PROZESSOR
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155.............169,49 €
MAINBOARD
ASRock H67M-GE (B3), Sockel 1155,mATX........82,61 €
GEHÄUSE
CoolerMaster Elite 334U black,ohne Netzteil..37,73 €
FESTPLATTE
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")...........172,19 €
NETZTEIL
Cougar A 350 Watt............................37,82 €
CARD-READER
LogiLink USB 2.0 all-in-one für 3,5" Schacht..6,32 €
ARBEITSSPEICHER
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9............34,31 €
DVD-BRENNER/PLAYER
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz...............16,78 €
BETRIEBSSYSTEM
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit......79,90 €
MONITOR
Samsung SyncMaster S22A350H.................130,55 €

=> ~ 768 Euro + 20 Euro Zusammenbau.

Der PC sollte schon 3-4 Jahre genutzt werden, Aber wer weiß schon welche Anforderungen ich dann stelle.. vielleicht nicht mehr als heute.
Kleinere Upgrade-Möglichkeiten sind mit der Kombination ja vorhanden denke ich.

Frage 1: ginge das so? Ist die Kombi überhaupt sinnvoll? Auch im Hinblick auf Kompatibilität? und P/L Verhältnis?

Frage 2: fällt euch spontan eine andere Komponente ein, die ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis hat?

Frage 3: Die WICHTIGSTE Frage! Wenn ich ein paar Euros einsparen möchte, wo würdet ihr als erstes ansetzen?
(Welche Komponente als erstes "downgraden"? Prozessor i3/AMD/? HDD statt SSD? oder alles KOMPLETT anders? ;))

Frage 4: Ich spiele eigentlich nicht mehr, aber kann sein dass es mich irgendwann juckt und FIFA gekauft wird.. :-) Meint ihr ginge das mit der Kombi, oder brauch ich dafür auf jeden Fall ne GRAKA?

Frage 6: ich hab hardwareversand schon ne mail deswegen geschickt, aber vielleicht weiß es einer von euch aus eigener Erfahrung: wieso kann ich im Konfigurator die Crucial SSD nicht auswählen, einzeln im Shop aber schon? und bauen die das dann trotzdem zusammen?

Was die Festplatte angeht: falls es die SSD wird, ist mir klar dass der Speicherplatz knapp bemessen ist - die Lösung dieses Problems würde ich dann erstmal aufschieben.... :) und die erste Zeit als Behelf meine externe Disk benutzen. Eventuell käme dann im Nachhineinnoch zusätzlich eine große, günstige 5400rpm - disk dazu (ebay? weiß ich noch nicht)

Entschuldigt das viele Geschreibsel drumrum, wollte vorab schonmal eventuell auftauchende Fragen beantworten...

Ich bin für jede noch so kleine Bemerkung/Hinweis/Kritik/Vorschlag als absolut Unwissender natürlich dankbar!

Grafikkarte?

Ach sorry!
VGA on board (sagt hardwareversand.de bei der Konfiguration).
Dachte die ist dann beim Mainboard dabei? hab gelesen für Photoshop und Co reicht eine on board?

hier stand Mist :)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du einen Monitor mit TN Panel für Bildbearbeitung nutzen willst?

Passt eigentlich ganz gut. Vllt noch ein günstiger CPU Kühler ala. Freezer 13 ? Und vllt noch ein 8gb Ram Kit dazu. Kostet ja sowieso fast garnix.

Bei Bildbearbeitung reicht die Interne der CPU ;).

aber nicht bei einem H67 Board.

Falsch. Entweder H Board oder Z Board. Nur P nicht, denn dort kann man die IGP nicht nutzen.

Für einfache Bildbearbeitung bringt dir ein Core i3 vermutlich ein besseres P/L. Die 4 Kerne wirst du da eher weniger benötigen. Eine SSD bringt dir fast gar nichts, außer kaum Speicher. Bau dir eine 2 TB Festplatte ein damit dir der Speicher nicht schon nach ein Jahr ausgeht.

Für ein ordentliches PC Spiel, benötigst du auch eine Grafikkarte. Wenn es ist, dann eine für 100 Euro, die bieten schon ordentlich Leistung. Dann würde ich in Abhängigkeit zur Leistungsaufnahme der GPU jedoch eher zu einem 400W Netzteil anraten.

Ich würde in dieser Reihenfolge sparen: SSD->HDD, Core i5->Corei3. Ach und am RAM wohl auch, kauf dir das billigste 1333 MHz Set (25 Euro?).

Ich habe meiner Mutter ein AMD Athlon II X2 System gebaut. Das bietet ihr für Scannen und Bildbearbeitung ausreichend Performance.

[Nachtrag]
Ein TN Panel auch nicht so optimal. IPS wäre besser, jedoch gibts die erst ab 200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
warum nimmst du keinen 2500k, der kostet nur ein paar Euro mehr ?

hab erst vor kurzem einen rechner für den selben zweck zusammengestellt, und die 8 GB würde ich auf 16 aufstocken.

Ertragshoheit schrieb:
aber nicht bei einem H67 Board. Da brauchst du ein Z68 Board :)

Quatsch, das H67 hat auch VGA/HDMI und DVI Ausgänge. Die Grafikeinheit sitzt bei der CPU.

Jaja ist ja gut...ich habe mich vertan ;)
Hatte das mit dem übertakten verwechselt :)

Ihr antwortet ja fix..!

Ja genau, also bei der CPU dabei:

Integrierte Grafik
Intel HD Graphics 2000

Packts der CPU-Boxed Kühler bei den Anwendungen nicht? Arbeitsspeicher hab ich auch schon dran gedacht, würde ich wenn nötig erst im nachhinein erweitern.. im Moment bin ich wie geschrieben eher an Einsparungen interessiert :D

oder an sinnvolleren Komponenten zum höchstens GLEICHEN preis..

Packts der CPU-Boxed Kühler bei den Anwendungen nicht?

Doch, doch nur mit nem anderen würde es Kühler und unter umständen auch Leiser sein ;).

Einzusparen gibts immo nichts. Einfach noch den billigsten Ram nehmen.

andy_0 schrieb:
Für einfache Bildbearbeitung bringt dir ein Core i3 vermutlich ein besseres P/L. Die 4 Kerne wirst du da eher weniger benötigen. Eine SSD bringt dir fast gar nichts, außer kaum Speicher. Bau dir eine 2 TB Festplatte ein damit dir der Speicher nicht schon nach ein Jahr ausgeht.

Für ein ordentliches PC Spiel, benötigst du auch eine Grafikkarte. Wenn es ist, dann eine für 100 Euro, die bieten schon ordentlich Leistung. Dann würde ich in Abhängigkeit zur Leistungsaufnahme der GPU jedoch eher zu einem 400W Netzteil anraten.

Ich würde in dieser Reihenfolge sparen: SSD->HDD, Core i5->Corei3. Ach und am RAM wohl auch, kauf dir das billigste 1333 MHz Set (25 Euro?).

Ich habe meiner Mutter ein AMD Athlon II X2 System gebaut. Das bietet ihr für Scannen und Bildbearbeitung ausreichend Performance.

[Nachtrag]
Mit dem Mainboard hast du kein Onboard Bild. Außerdem ist ein TN Panel auch nicht so optimal. IPS wäre besser, jedoch gibts die erst ab 200 Euro.

dann werd ich das Netzteil sicherheitshalber gleich ändern, das kostet ja nicht die Welt. Ram das billigste, aber schon 8GB oder?
War bisher nicht sonderlich anspruchsvoll was den Monitor betrifft, ich fand meine Bilder auch auf dem Laptop teil ansprechend, vielleicht was für die Zukunft dann.
bei der SSD bin ich auch skeptisch, da schau ich nochmal genauer in den Geldbeutel vorher.
Für 130 Euro ein besserer Monitor - Vorschlag parat?
Ergänzung ()

DeVIce schrieb:
warum nimmst du keinen 2500k, der kostet nur ein paar Euro mehr ?

hab erst vor kurzem einen rechner für den selben zweck zusammengestellt, und die 8 GB würde ich auf 16 aufstocken.

Weil ich eher weniger als mehr ausgeben will - Hier ein Euro mehr, da einer Mehr.. usw :)
Arbeitsspeicher hab ich wie gesagt im Hinterkopf, erstmal aber nur 8GB.

Also wenn du damit vorhast auch nur ein Bild vernünftig zu bearbeiten dann kauf dir besser keinen Monitor mit TN-Panel. Deine sonstige Zusammenstellung ist völlig okay.
Der richtige Monitor für dich wäre besispielsweise dieser:

http://geizhals.at/de/519551

oder, wenn du etwas mehr ausgeben kannst, der größere und noch bessere Asus PA238Q:

http://geizhals.at/de/668589

Danke, werd mich auf jeden Fall mal etwas in das Thema Monitore einlesen! Aber ich glaube nicht dass ich mehr als 130 ausgeben will - wie gesagt, bisher gings ja auch mit dem alten Laptop. Irgendwo muss ich eben sparen.
Einen Desktop - PC will ich vor allem wegen lahmer Raw-Konvertierung, und auch wegen größerer Auflösung (wortwörtlich größerem Monitor).

was den Arbeitsspeicher angeht, finde ich auf hardwareversand leider nur ein Kit das 60 Cents billiger ist.. hier wird also AUCH nix eingespart.

Hab mir jetzt mal die Seagate Barracuda 7200rpm 500gb ausgeguckt, statt ssd, da spare ich 100 Euro.

(Momentan komm ich aufm Laptop auch mit 500 gb zurecht, bilder aus vorigen Jahren schmeiss ich regelmäßig raus und sichere ich extern ab)

vielleicht kommt dann irgendwann eine 1-2TB platte dazu wenn die Preise etwas günstiger werden.. oder ich mehr kohle hab.

Also wenn du sparen willst, dann würde ich eher an der HDD, der CPU und der Grafikkarte sparen.
Das Thema Monitor wird leider unterschätzt, da die meisten einfach keinen Vergleich zu dem Schirm auf ihrem Schreibtisch haben. Aber stell dir alles zusammen wie du willst, ist nur meine persönliche Meinung ;-)

PS: auf prad.de findest du ausführliche Tests zu Monitoren, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Dank dir, ich hab das Thema zugegeben etwas vernachlässigt.
Vielleicht bestell ich dann den Monitor nicht online, sondern in einem Laden hier, wo ich auch direkt vergleichen kann - mal sehen.

Jedenfalls scheint die Konfiguration von euch "abgesegnet" zu sein - ändern werde ich wohl folgendes:
ssd wird wohl doch einer hdd weichen, evtl. setze ich gleich auf ein netzteil mit 400w, falls ich für den Monitor doch mehr ausgebe spar ich das noch an der CPU ein (i5 -> i3).

Zurück
Oben