Bilddateien durch Namensgleiche ersetzt, ist eine Rettung möglich?

forbi

Cadet 3rd Year
Hi,
wie schon gesagt habe ich Dumpfbacke Bilder durch Namensgleiche ersetzt/überschrieben.

Nun meine Fragen:
Ist es so, das jeweils die neue Datei an einer günstigen freien Stelle des Plattenspeichers abgelegt, deren Position in das Inhaltsverzeichnis eingetragen UND DIE ALTE DATEI UNBERÜHRT GELASSEN UND NUR DER INHALTSVERZEICHNIS-EINTRAG ENTFERNT WIRD oder wird die alte Datei wirklich überlagert?

Kann mir jemand sagen, ob ich mit der Software 'Ontrack EasyRecovery DataRecovery' als SHAREWARE die Bilder finden UND zurückholen kann? Oder einen besseren Tip?

Herzlichen Dank! :(
Forbi

PS: Das BS ist übrigens XP.

Zuletzt bearbeitet:
Kann unter Umständen Möglich sein.
Versprechen kann ich es nicht ob es klappt.
Du solltest aber auf dem Laufwerk keine Schreibvorgänge mehr ausführen.
Dafür benötigst du Datenrettungssoftware.
Bild wird bei mir als nicht wiederherstellbar dargestellt und hat aber trotzdem geklappt!
Overwrite.gif
Beide Bilder haben denselben Namen.
Das als schlecht wiedeherstellbar markierte ist das vorige.
That's why use it at your own risk.

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Freeware zum probieren wäre in Testdisk Photorec.
Dateinamen können sich ändern und auch die Ordnerstruktur bleibt nicht erhalten.
Ist aber sehr intensiv.
Infos dazu auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Damit Photorec nicht alle gefundenen Dateien kopiert, solltest du nur nach dem benötigten Dateiformat der Bilder suchen und den Rest deaktivieren.
Das geht in Photorec bei File Opt].
Einfach nich benötigte Dateiformate markieren und mit Enter bestätigen.
Die Markierung ist dann entfernt.
Führe Photorec auf einem anderen Laufwerk aus.
Ist nur zum testen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben