Bilder aus Video speichern

ace_35

Lieutenant
Hallo,

Ich würde gerne aus privaten Videoaufzeichnungen
ein paar Bilder als JPG Datei speichern. Bei dem mitgelieferten
Prog. der Kammera kann man das zwar machen, aber die Qualität
ist absolut schlecht.
Kennt jemand ein Prog. mit dem man so etwas machen kann
und die Qualität brauchbar bleibt?

Danke schonmal

Hallo, der BS Player hat so eine Funktion.
Die Bilder bleiben dabei auch recht ansehnlich!
Es gibt bestimmt auch noch andere Programme die das besser können.

Gruss Convex!

Selber Hallo,

Ich denke wenn du die Videos am rechner anschaust, dann kannst du ohne Probleme " FRAPS " dazu nehmen . es speichert die Bilder im .jpg ab und die Quali ist ok.

walker2 schrieb:
...FRAPS ...es speichert die Bilder im .jpg ab...
*.jpg (und *.png) Speicherung funktioniert allerdings nur in der Vollversion :)
Ansonsten können die Bilder im *.bmp Format abgespeichert werden.

Gruss
«oMeE»

Ich glaube weniger, dass das Qualitätsproblem vom verwendeten Programm kommt, eher vom Ausgangsmaterial und dessen Qualtität/Codierung.

Also die Qualität vom Ausgangsmaterial ist gut, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Animake habe ich mir auch angeschaut
Das Prog. macht aber auch nichts anderes als einen Screensot.
Soetwas suche ch eigentlich nicht

Äh... korregiert mich wenn ich was falsch sehe...

Wenn ich Bilder aus Video mit FRAPS speicher, habe ich nur ein dunkles Bild:freak:
Was mach ich denn jetzt bidde falsch?

ace_35 schrieb:
Also die Qualität vom Ausgangsmaterial ist gut, daran kann es eigentlich nicht liegen.

In einem Video hast du keine Serie von hochauflösenden Screenshots, sondern meist eine Reihe Keyframes zwischen denen interpoliert wird. Allerdings kommt das auch alles auf das Kompressionsverfahren an.

Bei Motion JPEG wird z.b. jedes Einzelbild JPEG komprimiert, da hättest du gute Chancen einzelne Bilder rauszuholen.
Bei MPEG kommt je nach Verfahren ein komplizierterer Algorithmus zum Einsatz, wo bei einem Frame z.b. nur die Änderungen vom vorhergehenden Frame gespeichert werden. Bei solchen Verfahren hast du schlechte Chancen gezielte Einzelbilder in guter Quali rauszuholen. Wenn dein Programm eben im "falschen Moment" den Screenshot macht, wird die Qualität schlecht. Da zaubert dir ein "besseres Programm" auch keine bessere Qualität, wenn das betreffende Frame unscharf ist..

Kannst dir die einzelnen Frames ja z.b. mal mit VirtualDub (www.virtualdub.com) anschauen, oder, bei kurzen AVI Sequenzen, mit Animation Shop 3 (www.jasc.com, bei Paint Shop Pro dabei). In Animation Shop 3 hättest du dann auch die Möglichkeit, das Frame direkt als Bild zu speichern.

ace_35 schrieb:

Nope !!

oeffne mal ne Video Datei, wenn du das gemacht hast, wirst du gefragt wirst kannst du eingeben wieviele Frames du als Bild haben wills ( also jeder Frame soll ein Bild sein, oder alle 50 Frames.. )

So... jetzt hast du ein Vorschaufenster ... die Pics die du haben will kannst du markieren..

Dann auf Bearbeiten==>Ausgewählte Bilder Speichern unter.
Nur noch Verzeichnis aussuchen und dann das Bildformat.. und schon hast deine Bilder :)

Zurück
Oben