Bilder bzw. Dateien vom Handy auf den PC laden

Belphigor

Ensign
Guten Morgen Community,

habe ein Problem und hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Wenn ich von meinem SP Bilder oder Dateien auf meinen Rechner laden möchte gehe ich wie folgt vor:

a) verbinde das SP mit dem Datenkabel über USB mit dem Rechner.

b) es öffnet sich im Monitor des PC´s ein Fenster wo ich "Dateien oder Bilder übertragen" anklicken kann und es auch mache.

c) nun werden mir die Bilder oder Dateien angezeigt, ich wähle das aus was übertragen werden soll und klicke auf "Übertragung".

d) dann kommt die Fehlermeldung das etwas nicht funktioniert hat und ich habe die Auswahl: wiederholen oder abbrechen.

Hat jemand eine Ahnung wodran es scheitert?

Das Datenkabel ist neu und es wurde auch schon mit einem anderen Datenkabel versucht. Im SP wurde auch die Übertragung aktiviert.

LG

Wie lautet die Fehlermeldung? Vielleicht ein Screenshot machen.

Was ist SP? Ist das eine Abkürzung für Smartphone? Welches hast du genau mit welcher Android-Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Belphigor schrieb:
Hat jemand eine Ahnung wodran es scheitert?
Teste es doch mal über den Explorer, also wenn du im Explorer direkt aus Smartphone auf den Bilder Ordner drauf zugreift, da mal deine Bilder markieren und kopieren.

Ansonsten, ist der USB Port sauber? Denn wenn der verstaubt ist, sitzt das USB Kabel nicht richtig und es kommt zu Fehlern.

Alternativ die Windows Smartphones App nutzen und das ganze ohne Kabel übertragen

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Hanna.B schrieb:
bei meinem Android war's so, ich musste tief in's System eingreifen und den USB-Debuggmodus einstellen.
Dann stimmt aber was mit dem Gerät nicht, wenn man das machen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Hanna.B schrieb:
ob's nen Ei-Fone ist oder nen Andy...

Da der Post im Android-Forum gepostet wurde, gehe ich mal stark davon aus, dass es kein iPhone sein wird.

Hanna.B schrieb:
USB-Debuggmodus einstellen. !! Bitte !! nur versuchen wer sich sicher damit auskennt. Wie immer alles auf eigene Gefahr und Risko.

Bevor man damit rumfummelt gibt es ja noch eine Menge anderer Optionen - siehe den Kommentar oben von @bisy

@ Abe81 : Screeshot kann ich machen, aber da ich den Screenshot nicht auf den PC speichern kann fällt das flach, SP = Smartphone, Samsung Galaxy A41, Android-Version 12

@ bisy : USB Port ist sauber und das kopieren aus dem Explorer funktioniert auch nicht.

Belphigor schrieb:
aber da ich den Screenshot nicht auf den PC speichern kann fällt das flach,
Den kannst Du auch hier übers Smartphone posten...

Von wo willst Du denn Dateien übertragen? Von der Speicherkarte (falls eine installiert ist)?

Nimm snapdrop geht recht bequem, auch ganz ohne Installation

Hier mal ein Video dazu
Ergänzung ()

hat leider nicht geklappt - Datei zu groß - bin ein Nerf - keine Ahnung wie das kleiner gemacht werden kann.
Was ich einfach nicht verstehe das es letzte Woche noch einwandfrei funktioniert hat und nun diese Fehlermeldung kommt

Tja, Fehlermeldungen enthalten tatsächlich gerne mal sinnvolle Informationen - ohne den Text der Fehlermeldung zu kennen, wirds halt schwierig mit der ohnehin schon schwierigen Ferndiagnose. Was hindert Dich daran, einen Screenshot hier hochzuladen?

Hier sind ein paar Screenshots

Anhänge

• 20230305_114840.jpg
    20230305_114840.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 152
  • 20230305_114826.jpg
    20230305_114826.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 155
  • 20230305_114813.jpg
    20230305_114813.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 150
Sperrt sich dein Handy nach kurzer Zeit? Das unterbricht gern mal die Datenübertragung.

Einen entscheidenden Schritt vermisse ich:

Wenn ich ein Handy per USB Kabel mit dem PC verbinde, dann muss ich am HANDY die Benachrichtigungsleiste herunterziehen und MTP, Dateiübertragung oder wie das sonst noch bei Samsung heißt auswählen.

Erst dann kommt eine Meldung unten rechts am PC, was ich mit dem angeschlossenen Gerät machen will. Dort wähle ich "Dateien anzeigen" (oder so ähnlich).

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Ash1983 und fixedwater
@Ash1983: nein es sperrt sich nicht

@ PC295: die Treiber auf den PC herunter laden?
Ergänzung ()

@MSSaar: dieses Fenster bekomme ich am Smartphone nicht angezeigt, es öffnet sich direkt die Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
In Bild drei steht alles, was es nun zu überprüfen gilt... da steht auch eigentlich, was @MSSaar geschrieben hat. Dafür spricht auch, dass es scheinbar keinerlei Übertragung gegeben hat, der Prozess also noch gar nicht gestartet wurde.

Zurück
Oben