Bilder defekt! Kamera oder Speicherkarte? Canon.

Anno

Lt. Commander
Hi,

ich hab leider ein Problem. :(

Häufiger kommt es vor, dass ab und an ein Bild nicht vollständig lesbar ist und dann ein Teil des Bildes grau ist. Also ohne Bildinformationen.

Das sieht dann so aus:
http://s3.imgimg.de/uploads/IMG01702ef93a76JPG.jpg
Achtung: Das Bild hat eine ganz normale Größe! Der untere Teil (der fehlt) wird eben nicht angezeigt ...

Bei der Fotoanzeige sieht das dann so aus:
asdf06c1acadpng.png

Jetzt das Seltsame:
Ich dachte anfangs, dass dieses Verhalten auf einen Defekt der Speicherkarte zurückzuführen ist.
Also bestellte ich eine neue SD-Karte.
Leider treten hier aber wieder die gleichen Fehler auf.
Ab und an meint Windows, dass der Datenträger überprüft werden müsste und hatte einmal auch nen Fehler gemeldet ... (weiß aber nicht, ob der von der Kamera oder von der Karte verursacht wurde).

Die Kamera ist eine Canon Powershot 220 HS und knapp unter 6 Monate alt.
Der Kartenleser ist von Transcend (USB 3.0).
Die zwei Karten sind ebenfalls von Transcend (einmal 16 GB und einmal 32 GB).

Was könnte nun der Fehler sein?
Soll ich die Kamera zurückgeben? Oder liegts an der Karte (bzw. den Karten??)? (Hab ich zwei defekte Karten erwischt?)
Hat evtl. der Controller der Kamera ne Macke?

Danke! :)

Werden die Bilder auch inkomplett angezeigt, wenn du die Kamera direkt per USB anschließt?

Firmwareupdate bzw Hardreset bei der Kamera schon ausprobiert?
SD Karten schonmal komplett formatiert?

@ Kausalat:
Ich hab die Karte dann wieder in die Kamera rein und dort konnte ich das Bild dann auch nicht mehr anzeigen lassen.
"Nicht identifiziertes Bild" kommt als Fehlermeldung.
(Sollte also keinen Unterschied machen wenn ich die Kamera direkt anschließe ...)

@ jo89:
Nein, und ehrlich gesagt möchte ich mich mit der Kamera auch nicht lange rumärgern. Ich hab mit der Kamera schon einige Bilder (glaub über 2.000) gemacht und hatte bis jetzt nur sehr selten, dass ein Bild kaputt war. Vielleicht eins von 500 (wenn überhaupt).
Also vorher hats auch funktioniert, da sollte doch nix sein. (Oder ist das entsprechend Teil nun noch mehr kaputt ...?)
Wie macht man bei ner Kamera nen Hardreset? Beim Handy ok ... aber bei ner Kamera?

Die SD-Karten waren ja bereits formatiert und die eine hab ich schon duzende Male ausgelesen.
Aber ich werd die Karten nochmal formatieren.

Danke an alle schonmal!

Im Kameramenü findet sich bei den meisten Modellen eine "Zurücksetzen"-Option. Zuvor rate ich dir, die Karte mithilfe der Kamera zu formatieren und wie oben erwähnt direkt per USB an den Rechner anzuschließen.

Dein Kartenlesegerät könnte nämlich ebenfalls Lese-/Schreibfehler fabrizieren. (Außerdem würdest du damit unnötige Reibung an den empfindlichen Kontakten der Speicherkarte vermeiden.)

Müsste n Fehler der Kamera sein. Entweder softwareseitig (was du durch einen (Hard)Reset lösen können solltest) oder eben hardwareseitig, d.h. dass ein Teil des Sensors oder auch des Bildprozessors irgendwie etwas abbekommen hat.

Sensor oder Prozessorschäden sehen meistens anders aus (farbige Streifen, Artifakte, Krieseln). So wie es aussieht konnte hier nicht richtig gespeichert werden. Wenns bei 500 Aufnahmen nur 1x passiert - würde es mich trotzdem stören. Aber dem TE scheint das eine akzeptable Fehlerquote zu sein.

Ich würde hier ein Problem mit dem SD-Controller in der Kamera vermuten. Eventuell auch eine Inkompatibilität mit den Transcend Karten ...

Ich würde die Karte eines anderen Herstellers versuchen, z.B eine 8 GB Class 6 von Kingston o.Ä um dies noch aus zu schließen.

Bleibt das Problem bestehen, ist der SD-Controller vermutlich defekt und Du solltest die Kamera reklamieren.

Hi,

danke für die Antwort.
Das Problem ist, dass ich nur ungern noch eine Karte kaufen würde und diese dann zurückschicke.

Ich werde sie vermutlich morgen mal abgeben und schaun, was die dann so machen.

Die Kamera hab ich auf Werksteinstellungen zurückgesetzt.
Auch die Karten hab ich formatiert. U. a. auch über die Kamera formatiert.
Ich habe zwei Kartenleser und werde das nächste Mal den anderen benutzen.

Bis jetzt ist der Fehler leider nicht mehr aufgetreten. (Ob das Problem nun gelöst ist? Ich glaub nicht dran ^^)

Nun ist mir aber noch was aufgefallen:
Manchmal ist der Serienbildmodus total langsam. Pro Bild braucht die Kamera etwas über ne Sekunde.
Wenn ich es öfter probier (und auch die Kamera aus- und anschalte), macht sie deutlich schnellere Fotos (ca. 2-3 pro Sekunde).
Gerade nochmal getestet: Im Moment macht sie wieder diese langsamen Serienbilder. Keine Ahnung warum die jetzt so langsam ist.

Die Speicherkarte ist übrigens ne Class 10.

Dass du mittlerweile wieder "ganze" Fotos schießen kannst, klingt doch schon einmal gut! :)

Bei günstigen Anbietern wie Transcend kann man leider nie sicher sein, ob eine Class-10-Karte auch ihre Leistung liefern kann oder nicht. Könntest du dir nicht von Bekannten eine SD-Karte eines anderen Herstellers ausleihen und überprüfen, ob nicht die Speicherkarte der Übeltäter ist?

Hi,
ich habe niemals behauptet, dass alle Bilder beschädigt sind. Lediglich ein paar waren (teilweise) unlesbar.

Die Karte erreicht die versprochenen Transferraten.

Auch bei günstigen Anbietern braucht man sich heutzutage um die Geschwindigkeit eher weniger Sorgen zu machen, sondern eher um die Haltbarkeit der Karten.

Für eine optimale Geschwindigkeit ist die Clustergröße beim Formatieren wichtig. Für Foto- und Videoaufnahmen sollte diese so groß wie möglich gewählt werden um unnötigen Overhead zu vermeiden, denn darunter leidet die Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal drüber nachgedacht das der Kartenleser ne Macke hat.
probier einen anderen aus!
das zwei Speicherkarten defekt sind ist extrem selten.
und wenn die Kamera ihre eigenen Bilder anzeigen kann ist die Karte offensichtlich OK.

den Transcend USB3-Kartenleser hab ich auch und bei mir macht er nur Zicken (selbst mit der neußten Firmware)

Anno™ schrieb:
Hi,

danke für die Antwort.
Das Problem ist, dass ich nur ungern noch eine Karte kaufen würde und diese dann zurückschicke.

Ich werde sie vermutlich morgen mal abgeben und schaun, was die dann so machen.

Naja, eine 8GB Karte kostet ja (noch) nicht viel Geld, und sowas kann man immer gebrauchen. :-)

Wünsche Dir viel Erfolg!

Zurück
Oben