ukulele schrieb:
Damals beschloss nVidia, die Karten statt "GT" "GTX" zu nennen. Weil römisch X = 10.
Das stimmt so nicht.
Nvidia fing mit einstelliger Nummerierung an. Nach der ersten, noch nummernlosen GeForce-Generation kam GeForce 2, GeForce 3 usw.
Dann kamen die glücklosen GeForce FX aka 5000er.
Danach dann 6000, 7000, 8000 usw. Wobei es schon bei den 7000ern GTX-Modelle gab. Das GT
X hat nichts mit der Generation zu tun, sondern steht für eine Leistungsklasse, in dem Fall High-End und Enthusiast.
Als es nach den 9000ern nicht mehr so weiter ging, wurde Nvidia 3-stellig und bewegte das Klassifizierungskürzel von hinten nach vorn., Wobei es die 100er nur als irgenwelche exotischen Low-End-OEM-Karten gab. Man fing also faktisch mit 200 an, dann 300 usw. bis zu den heutigen 600ern.
Die exotische Titan wird wohl nummerlos bleiben und irgendwie zwischen der 600er- und 700er-Generation "schweben".
Das mit dem römischen X für 10 war AMD.
Die kamen schon viel früher an die 9000er-Grenze als Nvidia, weil sie, wenn ich mich richtig erinnere, gleich mit Radeon 7000ern angefangen haben.
Danach kamen dann die X000er, was wohl sowas wie 10000 sein soll. Die nächste Generation war wieder ein Mix aus römischen und arabischen Zahlen, aber interessanterweise nicht das halbwegs logische XI000, sondern X1000, was so gar keinen Sinn ergibt, wenn man das X immer noch als römische Zahl ansieht. 101000? Aber das war auch nur eine Generation lang aktuell.
Dann kamen die HD x000, wie wir sie heute kennen. Angefangen mit HD 2000, weil... naja... mit der 1 anzufangen zu zählen scheint insgesamt nicht so gern gemacht zu werden.
Keine Sorge, es wird übernächstes Jahr auch noch neue Grafikkarten geben
Diese Sorge habe ich ja auch nicht geäußert. Nur die Möglichkeit in den Raum gestellt, dass AMD das HD-Nummernschema vielleicht sogar schon eine Generation früher über den Haufen werfen könnte, nachdem sie die 8000er-Bezeichnung schon so unnötig verpulvert haben.
Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt, was die sich diesmal ausdenken werden.
Schön wäre ja irgendwas zukunftsfähiges, was für mindestens 9 Generationen nutzbar ist. Noch besser etwas, was auch bei der Einteilung in Leistungs-/Featureklassen einer konsequenten logischen Linie folgt, so dass man aus dem Namen z.B. zuverlässig schließen kann, was für eine GPU drin steckt.
Aber das währe wahrscheinlich doch etwas zu viel verlangt.