@Findus: Die Controller die ich bisher gesehen habe brauchten nur 1x oder 4x, aber nicht mehr.
Zudem bezweifle ich irgendwie, dass die unteren beiden mehr als 4x, maximal 8x elektrisch geschaltet ist...
@Strubo0: Wahrscheinlich ist das nur, um die technisch weniger belesenen Leute zu vera***en, eil die direkt denken "Hui, 3 16er PCIe-Ports", tatsächlich sind das dann aber nur zwei 4x-Ports oder vielleicht noch zwei 8x-Ports. Der 8x-Port ist optisch kaum vom 16x-Port zu unterscheiden, und wenn man will, darf man auch gern einen dieser Ports mit nur 4 Kanälen ausstatten. Alle PCIe-Karten kommen auch mit weniger Lanes zurecht als sie maximal nutzen können...
@Diskilla: Es gibt da ganz praktische Adapter, mit denen du deine pATA-Platten auf sATA übersetzen kannst, zum Beispiel bei Conrad Electronic... Da musst du eben nur zusätzlich zum 5,25"-Stromstecker noch einen Floppy-Stromstecker mit bereitstellen (das Kabel zum Abzweigen gibts auch da) und schon kannst du deine pATA-Platten weiter verwenden. Ich hab einen Adapter dieser Art an einer 250GB-Platte und einen weiteren der Sorte in die andere Richtung, funktioniert ganz gut...