Bilder nach rüberziehen auf USB Speicher verschwunden/ unlesbar

Alau2126

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich versuche folgende Situation so einfach wie möglich zu erklären:

Habe versucht vom iPhone Bilder direkt auf einen externen USB Speicher zu ziehen mit dem Ziel, die Fotos direkt vom iPhone zu löschen um Speicher frei zu machen

Das erste Problem: Windows erlaubt nicht mehr zwei Bilder mit den gleichen Namen rüberzuziehen/ am Ziel zu speichern

Also...habe ich gegoogelt und TeraCopy gefunden

Soweit, die ersten Versuche sogut, AUßER, dass TeraCopy nicht direkt aus dem iPhone kopiert,
also musste ich einen Zwischenordner auf dem PC erstellen, auf dem ich Ordner für Ordner rübergezogen und mit TeraCopy auf den externen Speicher verschoben habe.

Die ersten male habe ich natürlich immer schön geguckt ob das noch funktioniert, dann dachte ich ach das klappt doch und habe in einem Zug
->iPhone auf Zwischenordner->TeraCopy auf ext. Speicher -> Bilder aus iPhone löschen-> nächste Bilder rüber

Irgendwann schaue ich doch nochmal in den externen Speicher und stelle erschrocken fest das bestimmt 1000 Bilder fehlen und nochmal tausend fehlerhaft, nicht zu öffnen sind.

Keine google Suche konnte mir hier helfen, ich weis nicht weiter und habe Angst die Bilder für immer verloren zu haben :(

Kennt jemand das Problem oder eine Lösung verlorene und kaputte Bilder wiederherzustellen?
Theoretisch wird auf TeraCopy der Pfad des Verschiebens noch angezeigt, im Ordner ist aber nichts mehr zu sehen.

evtl. ein fake usb gerät. es gibt so günstige teile die fangen nach ein paar GB wieder bei 0 an zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Ja_Ge und Tulol
Alau2126 schrieb:
Windows erlaubt nicht mehr zwei Bilder
Hats noch nie erlaubt, es darf den selben Dateinamen nie 2 mal geben und bei windows sogar case insensitive. (in einem Verzeichnis)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und Skudrinka
Alau2126 schrieb:
Bilder aus iPhone löschen
Werden diese nicht wie bei Android auch, erst in einen Papierkorb verschoben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Alau2126 schrieb:
habe Angst die Bilder für immer verloren zu haben :(
Genau das wird einfach der Fall sein. Und in Zukunft denke an Datensicherungen. also erst auf dem Telefon Löschen, wenn du die Datensicherung gemacht und gechekt hast. und DAtensicherung heit mehr als einmal vorhanden haben auf verschiedenen Datenträgern. (wenn es denn Daten sind, die man behalten möchte..)

Alau2126 schrieb:
externen Speicher verschoben habe
USB sticks sind grundsätzlich eine schlechte Idee daten zu archiviren.

Wenn du die Fotos bereits auf dem PC hattest, wozu der Umweg mit den extra Tool?

Und wieso löschst du Daten von der Quelle bevor du überprpft hast das diese auch wirklich am Ziel angekommen sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn ich das richtig verstanden habe wurde das zumindest Anfang jedenfalls bild für bild gecheckt. dann schlug aber womöglich zu was @wern001 Beschrieb.

Also noch nebenbei. Es gibt schon DAtenrettungstools, di eman testen kann. aber ich erwarte da zumindest keinen Erfolg.

Glaube Photorec ist eines.
und Testdisk
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

wern001 schrieb:
evtl. ein fake usb gerät. es gibt so günstige teile die fangen nach ein paar GB wieder bei 0 an zu schreiben.
Eventuell hast du recht - steinigt mich nicht aber ich bin hier Anfänger und habe einfach eins bei Kleinanzeigen von 'Sony' mit 2 TB gekauft. Frage mich jetzt auch ob das ein Fake Teil ist -.-
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Hats noch nie erlaubt, es darf den selben Dateinamen nie 2 mal geben und bei windows sogar case insensitive. (in einem Verzeichnis)
Doch, früher konnte ich auswählen 'beide Dateien behalten' oder 'Datei umbenennen'
Ist wohl erst seit dem neuen Update weg.

Wenn die besonders Günstig sind kommt das gerne vor. und gerade bei verkäufern die "sonstwer" sind.

Auch aufpassen bei amazon und otto und allen anderen Läden, die nen "marktplatz" bieten also wo "jeder" verkauft. du wirst so schnell beschissen, bevor du aua sagst ist es passiert.

Alau2126 schrieb:
steinigt mich nicht aber ich bin hier Anfänger
Nö, sind ja deine Daten.
Nur dir hast du geschadet.

Man könnte auch fragen, warum du nicht Apples Empfehlungen angewandt hast, um Daten vom Phone auf einen PC zu übertragen und noch viele weitere.

Bringt jetzt aber nichts.
Deswegen:

Nochmal, was ist mit dem Papierkorb in deinem Phone?

Und wenn sie auch auf keiner Cloud vorhanden sind, werden sie weg sein.
Ergänzung ()

Alau2126 schrieb:
Sony' mit 2 TB gekauft
Ja, ne.
Einfach nein 😂
Ordentlich über den Tisch ziehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Alau2126
Skudrinka schrieb:
Werden diese nicht wie bei Android auch, erst in einen Papierkorb verschoben?
Nein, da ich hier ja über den Laptop die Option löschen getätigt habe und nicht direkt übers iPhone :/

Dann lass es dir zumindest eine Lehre gewesen sein ;)

Eine Lösung habe ich leider nicht. 🙄

Aber ... Für so ein Fall, wenn man Dateien von einem Speicher zu anderen verschiebt, besteht das Risiko, dass irgendwann schieflaufen kann. In diesem Fall kopiere ich erstmals die Datei und füge an das Ziel ein. Sollte das glatt gelaufen sein, dann darf man die Originale (Ursprungsdatei) löschen.

• Gefällt mir
Ach Leute :D Wenns nicht die schöne Erinnerungen wären die weg sind wär mir das mit dem verarscht werden egal. Aber sowas ist persönlich und unfair.
Für die Zukunft habt ihr irgendwelche externen Speicher Empfehlungen?
Möchte keine Cloud.

Um daten aufzuheben oder zu speichern für längere Zeit KEIN USB Stick!

Und kaufe nicht wieder ein wo du unterwegs warst. Achte auf Legitime Angebote.

Alau2126 schrieb:
externen Speicher Empfehlungen?
Backups nach der 3-2-1 Regel.
Nicht verschieben, sondern kopieren und erst nach dem das Backup verifiziert worden ist, löschen.

Auch beim Kopieren kann was schief laufen.
Ergänzung ()

Backup auf HDDs selbstverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und areiland
Ich bin bei wichtigen Daten der Ansicht das nie nur an einem Speicherort gelagert werden sollten. Man muss es nicht so übertreiben. Aber unsere Familienfotos und Videos. Lagern auf meinem PC sind auf ein NAS dupliziert welches Regelmäßig auf eine externe HDD gesichert wird. Und das ganze nochnaml via Netzwerk an einem anderen Standort nochmal. Vermutlich übertrieben aber die Verlustrate war die letzen Jahrzehnte nahe Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss und Skudrinka
Alau2126 schrieb:
verarscht werden egal. Aber sowas ist persönlich und unfair.
Sehe hier keinen einzigen Beitrag der dich verarschen sollte oder persönlich unfair ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben