Bilder Ordner versehentlich Symlink o.ä. erstellt

saimonsez

Cadet 4th Year
Hi

Irgendwie ist mein Ordner "Eigene Bilder", respektive "Pictures" als Symlink im Ordner Documents gelandet:

PS C:\Users\foo\Documents\Eigene Bilder>
PS C:\Users\foo\Pictures>

Wenn ich mit "rm" ein Bild in C:\Users\foo\Documents\Eigene Bilder lösche, ist es auch in C:\Users\foo\Pictures gelöscht.
Nextcloud synchronisiert mir den Order C:\Users\foo\Documents\Eigene Bilder, auf dem Server sehe ich den Ordner und alle Inhalte entsprechend dupliziert.

In der PowerShell zegt mir "ls" den Order / Symlink C:\Users\foo\Documents\Eigene Bilder nicht an. Ich kann jedoch mit "cd" in den Ordner wechseln.

Im Explorer sehe ich den Order C:\Users\foo\Documents\Eigene Bilder auch nicht, aber auch hier kann ich über den Pfad in den Ordner wechseln.

Wie kann ich das beheben? Ich befürchte ein Löschen von C:\Users\foo\Documents\Eigene Bilder würde auch den "richtigen" Bilder Ordner löschen, wenn ich mir das anschaue:

PS C:\Users\foo\Documents> rm '.\Eigene Bilder\'

Bestätigung
Das Element unter "C:\Users\foo\Documents\Eigene Bilder\" verfügt über untergeordnete Elemente, und der
Recurse-Parameter wurde nicht angegeben. Wenn Sie fortfahren, werden mit dem Element auch alle untergeordneten Elemente
entfernt. Möchten Sie den Vorgang wirklich fortsetzen?
[J] Ja [A] Ja, alle [N] Nein [K] Nein, keine [H] Anhalten [?] Hilfe (Standard ist "J"):

Danke für Lösungsvorschlage.

saimonsez schrieb:
»Von nix kütt nix«
Zufällig Rechtsklick auf diesen Systemordner und ihn dann verschoben?
Der selbe Weg sollte ihn auch zurückschaffen.

CN8

Irgend sowas wird es schon gewesen sein, aber verschoben ist er ja nicht. Ich kann auch nix zurück schieben, der Ordner ist nicht "greifbar".

Backup gemacht?

Ja, via Nextcloud & HDD. Ich könnte die Ordner Documents und Pictures von Nextcloud abhängen, in Windows komplett leeren und dann wieder an Nextcloud anhängen um alles neu auf den Laptop zu syncen.

Andere Frage - was treibst du da mit LINUX in dieser MS-Eigenen Struktur des Nutzerprofils?

Man kann solche Ordner tatsächlich offiziell via Rechtsklick verschieben, aber mit nichts und niemandem legt man einfach so ohne klare Ansage einen SymLink \ HardLink an.
Und selbst wenn man das täte - das Original bleibt wo es ist und wäre halt nur von einer weiteren Stelle aus direkt ansprechbar.

[Ich weiß warum ich seit DOS, 3.11 und erst recht 95a auf diese von MS vorgeschriebenen Ordner im Benutzerprofil pfeife. Und Wichtiges da rein syncen tue ich noch weniger. Meine Daten liegen alle ganz woanders.]

Mein erster Ansatz wäre dieses unsägliche Syncen (was ist das , wer steuert das, wo ist der Masterordner an dem sich der Syncpartner orientieren muss, Gegenrichtung auf Rückfrage?) auszuschalten. In der Hoffnung, dass außerhalb aller Datenbestand zugegen ist. Diesen präventiv sichern.
Ist dieser Querteiber weg muss der Explorer klartext melden was als Originalorner wo liegt, wo gelandet ist, und wo ein SymLink existieren könnte.

CN8

Auf diesem Laptop mache ich gar nichts mit Linux. Wie gesagt, ich weiss nicht wie das zustande gekommen ist.

Nextcloud synct bei mir diverse Ordner in c:\users\foo, das hat bisher auch jahrelang keine (naja, kaum) Probleme bereitet. Die Synchronisation ist momentan aus, da aufgrund dieser merkwürdigen Situation über 100Gb an Bildern hochgeladen wurden.
Ergänzung ()

Das ist doch nicht normal?

PS C:\Users\foo\Documents> ls stu*
Verzeichnis: C:\Users\foo\Documents
Mode LastWriteTime Length Name
---- ------------- ------ ----
-a---- 29.12.2023 09:48 215 studio_cutting_log.txt
-a---- 29.12.2023 09:46 75 studio_gpgl_log.txt
PS C:\Users\foo\Documents> ls eig*
PS C:\Users\foo\Documents> ls pic*
PS C:\Users\foo\Documents> cd '.\Eigene Bilder\'
PS C:\Users\foo\Documents\Eigene Bilder>

Ich sichere nochmal alles zusätzlich und lösche dann wohl die beiden Ordner vollständig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit "ls -ah"?
Und dann auch mnal zeigen, wohin die Symlinks "zeigen". Dann weißt du auch, wie es passiert ist...

Im Übrigen ist das vollkommen normal:
1730056831440.png

Weil Windows die Ordner seit ~Windows 10 auf englisch macht und nur noch Symlinks für die Übersetzungen verwendet...
Ergänzung ()

saimonsez schrieb:
Wenn ich mit "rm" ein Bild in C:\Users\foo\Documents\Eigene Bilder lösche, ist es auch in C:\Users\foo\Pictures gelöscht.
Das nennt man übrigens "normales Verhalten".

Edit: Hmm okay bei Bildern sieht es bei mir gerade auch nicht so aus...

Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp
Wo hast Du denn diesen Quatsch her? Windows stülpt die eingedeutschten Namen per Desktop.ini über die englischen Ordnernamen. Dafür werden keine Symlinks benutzt.

Richtig, die Ordner sind tatsächlich auf englisch und via desktop.ini übersetzt. Ich frage mich aber gerade, woher mein "Eigene Dateien" dann im Nutzerprofil kommt... von mir sicher nicht.

Das ist es, danke!

PS C:\Users\foo\Documents> ls -ah
Verzeichnis: C:\Users\foo\Documents
d--hsl 29.12.2023 16:22 Eigene Bilder
d--hsl 29.12.2023 16:22 Eigene Musik
d--hsl 29.12.2023 16:22 Eigene Videos

Wie kann ich das bereinigen? Die beiden anderen Ordner sind schräg, da habe ich nicht das gleiche Verhalten.

Wo zeigen sie denn hin?
d = directory, also keine Links.

Ein Symbolischer Link/Junction würde so aussehen:
l--hs 02.10.2024 21:56 Eigene Dateien -> C:\Users\.....

mach doch mal ls -ah im Profil-Verzeichnis, wenn ls da nicht reicht.

wtf ... scheinbar verschoben.

PS C:\Users\foo> ls -ah
Verzeichnis: C:\Users\foo
d--hsl 29.12.2023 16:22 Anwendungsdaten
d--h-- 29.12.2023 16:22 AppData
d--hsl 29.12.2023 16:22 Cookies
d--hsl 29.12.2023 16:22 Druckumgebung
d--hsl 29.12.2023 16:22 Eigene Dateien
d--hs- 27.10.2024 19:10 IntelGraphicsProfiles
d--hsl 29.12.2023 16:22 Lokale Einstellungen
d--hsl 29.12.2023 16:22 Netzwerkumgebung
d--hsl 29.12.2023 16:22 Recent
d--hsl 29.12.2023 16:22 SendTo
d--hsl 29.12.2023 16:22 Startmenü
d--hsl 29.12.2023 16:22 Vorlagen

Demnach muss ich die Ordner wieder zurück schieben? Wie mache ich das am besten?

dann mal ohne "-ah", oder hast du alle symbolischen Verknüpfungen bereits gelöscht?

Aber grundsätzlich kannst du diese Ordner verschieben wie du willst, Windows bietet die Funktion ja explizit an. Ein Symlink zu verwenden beim Verschieben kann den Vorteil haben, falls Programme bei der Installation den aktuellen Pfad z.B. in der Registry abgelegt haben, damit die nicht ins "Leere" zeigen.

Wenn ich raten müsste würde ich schätzen, dass du irgendwo bei OneDrive oder Windows Sicherung zugestimmt hast, dass Profil-Ordner gesichert werden - aber gleichzeitig bezweifle ich das, weil die Ordner dann innerhalb des OneDrive-Ordners liegen würden...

tollertyp schrieb:
Ich frage mich aber gerade, woher mein "Eigene Dateien" dann im Nutzerprofil kommt... von mir sicher nicht.
Das sind aber keine Symlinks, sondern Ordnerumleitungen! Und die sind nur dafür da, um aus Kompatibilitätsgründen die bis Windows 7 geltende Benennung der Dokumenten Verzeichnisse sicherzustellen.

Gelöscht habe ich gar nichts. So wie es aussieht war da gar nichts mit Symlinks, für mich hat es nur so ausgesehen :(

PS C:\Users\foo> ls
Verzeichnis: C:\Users\foo
d----- 24.08.2024 11:41 .cache
d-r--- 29.12.2023 16:23 3D Objects
d-r--- 29.12.2023 16:23 Contacts
d-r--- 27.08.2024 15:42 Desktop
d----- 27.10.2024 19:17 Documents
d-r--- 27.10.2024 17:34 Downloads
d-r--- 29.12.2023 16:23 Favorites
d-r--- 29.12.2023 16:41 Links
d----- 27.10.2024 19:05 Music
dar--l 27.10.2024 19:10 OneDrive
d-r--- 09.10.2024 11:41 Pictures
d----- 29.12.2023 15:45 Roaming
d-r--- 29.12.2023 16:23 Saved Games
d-r--- 29.12.2023 16:24 Searches
d----- 30.01.2024 18:07 Videos

Okay, also der Normalfall ist eigentlich, dass hier die Junctions liegen:
1730058237692.png

Also in dem Ordner:
1730058277727.png

bei dir also in C:\Users\foo\Documents
Ergänzung ()

saimonsez schrieb:
Irgendwie ist mein Ordner "Eigene Bilder", respektive "Pictures" als Symlink im Ordner Documents gelandet:
Wie gesagt: Das ist das normale Verhalten.

Drauf zugreifen kann man auf diese Junctions normalerweise nicht:
1730058365988.png

1730058533594.png

Und so sieht das normalerweise aus in der Powershell:
1730058502387.png

Und genau das geht eben doch. Darum hat vermutlich Nextcloud auch damit begonnen, diese Junction (ist mir neu) als Ordner hochzuladen? Mir ist immer noch nicht klar, wie ich das beheben kann ausser platt machen. Das scheint mir keine Standardsituation zu sein, oder?

Junction = eine Form von Links, speziell für Ordner (und nein, keine Ordnerumleitung, auch wenn der Begriff hier fiel, das ist wieder was anderes)

Wie hast du NextCloud denn eingestellt, dass es den Documents-Ordner überwacht?
Ich ging davon aus, dass es ähnlich wie OneDrive, nur alles innerhalb eines Wurzelordners sychronisiert?

Ich habe gerade das Gefühl, dass das NextCloud dafür verantwortlich ist, dass wenn du aus einem Ordner was löschst, es auch im anderen Ordner passiert. Denn symbolische Links sind nicht mehr zu erkennen von dem her, was du geschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet: