Bilder Ordner versehentlich Symlink o.ä. erstellt

1730058843227.png

Ich habe pro Ordner eine Ordnersynchronisation angelegt, ohne weitere Einstellungen. Documents habe ich vorhin manuell pausiert, jetzt sehe ich erst das Problem mit Pictures. Das Setup ist jetzt aber schon ein paar Jahre alt, komisch das es jetzt diesen Effekt hat.

Okay, verstanden, und habe ich mir fast gedacht, dass die einzeln sychronisiert werden.

Was da schief gegangen ist, das kan ich nicht sagen.

Ich habe bei mir die entsprechenden Ordner einfach in meinen NextCloud-Ordner verschoben, finde ich unkomplizierter.

Gut, danke schön. Ich versuche das mal möglichst vorsichtig wieder gerade zu biegen und rechne damit, das Konto neu einrichten zu müssen :/

Ich wünsche euch einen schönen restlichen Abend.

Viel Erfolg. Das Neueinrichten eines Kontos kann bei einer bestehenden Installation halt schon nervend sein.

Wenn du unter "Eigenschaften" im Reiter "Pfad" auf Wiederherstellen klickst, sollte der Spuk vorbei sein.

Screenshot 2024-10-28 095102.png

saimonsez schrieb:
Auf diesem Laptop mache ich gar nichts mit Linux.
Ja… Ich sehe gerade, dass diese wunderbare PowerShell diese Kommando geklaut hat. Nun gut.
DIR in CMD zeigt klar SYMLINK an, ls in der PS nicht.

CN8

Falsch. "PowerShell" zeigt Symlinks an. "Windows PowerShell" vielleicht nicht.
1730230133940.png

1730230162344.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
tollertyp schrieb:
Falsch. "PowerShell" zeigt Symlinks an.
Ich seh nix!

1730311743007.png

1730311767466.png

1730311792845.png

Ich finde, CMD ist da klar und deutlich was man de vorgeführt bekommt.

Dass PS die SymLinks an sich unterdrückte war ja auch nicht gemeint.

CN8

Das ist ja auch nicht "PowerShell", sondern "Windows PowerShell", was du da aufgerufen hast.
Erstes ist das neue, zweites das alte PS.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Keine der PS-Darstellungen deklariert aber das Objekt der Begierde als das was es ist.
Und wenn PS demnach ein Zusatzprogramm fremden Ursprungs ist wähle man eine anderes. Ist es eine neuere Version der PS dann ist es eben immer noch PS.

Wie auch immer - wir wissen weiterhin nicht ob der TE nun seine Verlust wiedergefunden hat falls das Programm seiner Wahl mit der essentiellen Auskunft geizt.

PostScriptum:
«PowerShell (auch Windows PowerShell und PowerShell Core) ist ein plattformübergreifendes Framework von Microsoft zur Automatisierung, Konfiguration und Verwaltung von Systemen, das einen Kommandozeileninterpreter inklusive Skriptsprache bietet.»
Meint WIKI. Nun, wo sind wir also dran..?

CN8

Meine Screenshots, wo exakt steht, wie das Programm heißt, ignorierst du absichtlich?

Aber ja, wir wissen tatsächlich nicht, was der TE nutzt.
Aber: Auf die Junctions kann man normalerweise gar nicht zugreifen, da er es kann spricht einiges dafür, dass es keine Junctions mehr sind. Und dass das Entfernen des Bildes in Ordner 1 es auch in Ordner 2 löscht, kann auch an NextCloud liegen.

Oder: Irgendjemand hat die Berechtigungen an den Junctions massiv geändert. So oder so: die Junctions sind nicht so, wie sie ursprünglich und zum Wahren der Kompatibilität erzeugt wurden.

ich hatte mit meinen Bereinigungsversuchen keinen Erfolg, der Pictures Ordner war am Schluss schreibgeschützt und liess sich nicht überreden wieder normal zu funktionieren. Das gibt eine neue Installation, fertig.